Gesellschaft0

Positive Bilanz für das Jahr 2023 und Vorfreude auf 2024Erfolgreiche Jahreshauptversammlung des Katholischen Kirchenmusikvereins Ruhlkirchen

RUHLKIRCHEN (ol). Der Katholische Kirchenmusikverein Ruhlkirchen verzeichnete 2023 zahlreiche Erfolge, darunter die gemeinsamen Konzerte mit dem Männergesangverein Kirtorf, das musikalische Engagement der Blasmusikschüler und die Einführung der „Offenen Theke“. Positiv gestimmt blickt der Verein auf das kommende Jahr 2024.

Am Samstag, dem 17. Februar, fand im Vereinsheim des Katholischen Kirchenmusikvereins Ruhlkirchen laut einer Pressemitteilung die Jahreshauptversammlung des Vereins statt.

Der Erste Vorsitzende und musikalische Leiter der Original Antrifttaler Musikanten (OAM) Jakob Stamm berichtete von einem erfolgreichen Jahr 2023. Im April 2023 konnten zusammen mit dem Männergesangverein Kirtorf zwei erfolgreiche Konzerte unter dem Titel „Neue Welt – Männerchor trifft Blasmusik“ absolviert werden. Mit insgesamt über 700 Gästen war das Projekt ein voller Erfolg und das Highlight der letzten 10 Jahre Vereinsgeschichte, wie es hieß. Zudem schauten die Musiker der OAM mit elf Auftritten auf eine erfolgreiche Kirmes-Saison zurück. Besonders hervorzuheben sei hierbei das große Einzugsgebiet, welches neben nahen Auftritten in Kirtorf und Ober- Gleen von Kirchhain über Feldkrücken bis Angersbach reichte.

Aber auch die Blasmusikschüler unter der Leitung von Reinhold Schuch erlebten ein vielseitiges Jahr, hieß es. Bereits im März präsentierten sie gemeinsam mit den Flötenschülern ein buntes Programm, welches bei den vielen Besuchern großen Anklang fand. In Vorbereitung auf das geplante Adventskonzert verbrachten die jungen Musikanten zusammen mit ihren Ausbildern ein ganzes Wochenende im Kreisjugendheim in Landenhausen. Neben der musikalischen Entwicklung habe auch die Verbesserung des Gruppenzusammenhalts und der Kontakt zu den aktiven Musikern der OAM im Vordergrund gestanden, durch den der Wechsel der jungen Musiker zum Stammorchester erleichtert werde. In der vollbesetzten Kirche in Ruhlkirchen konnten die Musiker, teils zusammen mit dem Schulchor der Grundschule Ruhlkirchen, ihr Gelerntes darbieten und das Publikum begeistern, hieß es weiter. Aktuell proben die jungen Musiker für das geplante Musical, das im Rahmen der Ferienspiele um einen Chor und gegebenenfalls weitere Instrumentalisten ergänzt werde. Weitere Informationen werden zu gegebener Zeit von der Gemeinde Antrifttal veröffentlicht.

Die Mitgestaltung von kirchlichen Feiertagen ist weiterhin fester Bestandteil des Katholischen Kirchenmusikvereins. Hierfür wurde im vergangenen Jahr eine eigene Organisations- und Musikgruppe gegründet. Sie besteht aus Jungbläsern, aktiven Musikern aus den Reihen der OAM und reaktivierten Musikern.

Im Frühsommer startete zudem ein neues Projekt namens „Offene Theke“. Jeden zweiten Dienstag im Monat öffnet das Vereinsheim für jedermann zum gemeinsamen Beisammensein. Los geht’s immer um 19 Uhr. Insgesamt schaut der Katholische Kirchenmusikverein Ruhlkirchen auf ein erfolgreiches Jahr 2023 zurück und ist voller Vorfreude auf das Jahr 2024, so die Vereinsvertreter abschließend.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren