Gesellschaft0

Kinder feiern Pfingsten mit Musik, Geschichten und bunten SymbolenPfingstgottesdienst im Evangelischen Kindergarten Romrod

Mit einem fröhlichen Gottesdienst unter freiem Himmel haben die Kinder des Evangelischen Kindergartens Romrod das Pfingstfest gefeiert. Gemeinsam gestalteten sie einen Altar, sangen Lieder und hörten die von Pfarrerin Simona Janssen erzählte Pfingstgeschichte.Der Gottesdienst machte auf anschauliche Weise erlebbar, wie Glaube, Freude und Miteinander bereits im Kindergartenalltag vermittelt werden können.

Gesellschaft0

Vortrag im Bürgerhaus beschäftigt sich mit Grundlagen, Verfahren und UnterstützungsmöglichkeitenSeniorenbeirat Romrod informiert über rechtliche Betreuung

Der Seniorenbeirat Romrod lädt für Montag, den 1. Juni, zu einem Vortrag zum Thema „Rechtliche Betreuung“ ins Bürgerhaus Romrod ein. Referentinnen sind Susanne Winges und Susanne Happ von der Betreuungsbehörde des Vogelsbergkreises. Im Mittelpunkt stehen Fragen zu Voraussetzungen, Ablauf und Aufgaben einer rechtlichen Betreuung.

Gesellschaft0

Seniorennachmittag in Romrod widmet sich der Vielfalt heimischer GartenpflanzenBlumen und Blüten als Spiegel der Schöpfung

Beim Seniorennachmittag des Seniorenbeirats Romrod drehte sich alles um Blumen, Kräuter und die Schönheit heimischer Gärten. Rund 30 Gäste verfolgten einen bebilderten Vortrag von Margot Eisenbach, die ihre Pflanzenvielfalt vorstellte und persönliche Einblicke in die Entstehung ihres Gartens gab. Den Abschluss bildete ein selbst verfasstes Gedicht der Referentin.

Blaulicht0

Knapp 30 Teilnehmer trotz angekündigter Regenfälle unterwegsGut besuchte Himmelfahrtswanderung rund um Romrod

Trotz schlechter Wetterprognosen nahmen knapp 30 Wanderfreunde an der traditionellen Himmelfahrtswanderung der Freiwilligen Feuerwehr Romrod teil. Die rund 8,5 Kilometer lange Strecke führte durch Wälder und entlang blühender Rapsfelder rund um die Schlossstadt. Unterwegs sorgten mehrere Verpflegungsstationen für Stärkung und geselliges Beisammensein.

Gesellschaft0

Mehr als 1.100 Amphibien bei Schutzaktion zwischen Romrod und Strebendorf gerettet„Huckepack“ in die Flitterwochen

Die Amphibienschutzsaison entlang der Straße zwischen Romrod und Strebendorf ist Mitte April erfolgreich beendet worden. Ehrenamtliche Naturschützerinnen und Naturschützer von NABU und BUND retteten in diesem Jahr mehr als 1.100 Tiere vor dem Straßentod. Gleichzeitig sehen die Beteiligten die Fortsetzung der Aktion gefährdet, da es an Nachwuchs und Unterstützung durch Behörden mangele.

Blaulicht0

Großeinsatz mit zahlreichen Feuerwehren und Rettungskräften aus der RegionErneuter Waldbrand bei Romrod beschäftigt Einsatzkräfte bis in die Morgenstunden

Ein erneuter Waldbrand zwischen Romrod und Alsfeld hat einen umfangreichen Feuerwehreinsatz ausgelöst. Zahlreiche Kräfte aus dem gesamten Vogelsbergkreis und darüber hinaus waren beteiligt. Die Löscharbeiten und Nachsicherungen dauerten bis in die Morgenstunden an. Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Mehr Artikel laden...