Gesellschaft0

Künstlerinnen begeistern mit einer einzigartigen Mischung aus Text, Sprache und MusikSoroptimist International Lauterbach-Vogelsberg präsentiert Kürze als neue Kunstform

Bei einem Event von Soroptimist International in Lauterbach ging es um die Kunst der Kürze, präsentiert von den Künstlerinnen Sabine Euler, Karen Liller und Karin Sachers. Das Publikum wurde mit spritzigem Schwarzhumor, knackigen Klängen und einer harmonischen Atmosphäre begeistert.

Gesellschaft0

Erbe der deutschen Kultur und Geschichte der Karpatendeutschen in der SlowakeiDeutsch-Europäisches Bildungswerk plant Seminarreise in die ostslowakischen Regionen Zips und Bodwatal

Im September 2024 organisiert das Deutsch-Europäische-Bildungswerk e.V. eine Seminarreise in die ostslowakischen Regionen Zips und Bodwatal, um die deutsche Kultur und Geschichte der Karpatendeutschen zu erkunden. Die Veranstaltung soll Begegnungen mit der deutschen Minderheit vor Ort ermöglichen und auf die Bedeutung des deutschen Spracherwerbs in der Slowakei aufmerksam machen.

Aus den Nachbarorten

Fokusthema0

Hüftprothesen-Vortrag am KKA AlsfeldDr. Rosca informiert über Ursachen, Behandlungsmethoden und Risiken bei fortgeschrittener Coxarthrose

Dr. Rosca, leitender Oberarzt der Unfallchirurgie am KKA Alsfeld, informierte bei einem Vortragsabend über die Ursachen von Coxarthrose, mögliche Behandlungsoptionen und Risiken. Er betonte die Bedeutung einer frühzeitigen Diagnose und individuellen Entscheidungsfindung für einen Gelenkersatz, um ein schmerzfreies Leben zu ermöglichen.

Gesellschaft0

Kooperation mit Feuerwehr und Landkreis Fulda unterstützt Lehrkräfte bei der Vermittlung wichtiger FeuerwehrthemenErfolgreiches Pilotprojekt zur Brandschutzerziehung an Grundschule im Vogelsbergkreis

An der Freiherr-vom-Stein Grundschule in Herbstein wurde kürzlich erfolgreich ein Pilotprojekt zur Brandschutzerziehung mit Unterstützung des Landkreises Fulda durchgeführt. Lehrkräfte und Feuerwehr kooperierten, um den Schülern wichtige Feuerwehrthemen nahezubringen und das Konzept soll im kommenden Schuljahr auf weitere Schulen ausgeweitet werden.

Gesellschaft0

Schülerinnen und Schüler zeigen ihr Spanisch-Talent:Halbfinale des Vorlesewettbewerbs an der Alexander-von-Humboldt-Schule

Beim Halbfinale des landesweiten Spanisch-Vorlesewettbewerbs an der Alexander-von-Humboldt-Schule in Lauterbach zeigten Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Jahrgangsstufen ihre Vorlesefertigkeiten. Mit Unterstützung von Muttersprachlerinnen als Jury wurden die besten Vorleser in den Niveaus A1, A2 und B1 gekürt, die nun beim Finale in Frankfurt antreten werden.

Gesellschaft0

Spende nach der Demo von Jürgen Stehr15.000 Euro für die Forschungshilfe Peiper

Während der von dem Storndorfer Unternehmer Jürgen Stehr organisierten Demonstration gegen die Ampelkoalition am 6. Januar in Alsfeld spendeten Teilnehmer knapp 3.000 für Würstchen und Brötchen. Sein erster Versuch, den Betrag dem Verein „Tour der Hoffnung“ zu spenden, schlug fehl. Jetzt hat Jürgen Stehr einen anderen Abnehmer gefunden: die Forschungshilfe Peiper.

Veranstaltungen

Fokusthema0

TourCert zertifiziert Vulkanregion Vogelsberg auf der ITB Berlin für langjähriges Engagement im nachhaltigen TourismusVulkanregion Vogelsberg erhält Auszeichnung als Nachhaltiges Reiseziel

Die Vulkanregion Vogelsberg wurde offiziell als nachhaltiges Reiseziel zertifiziert, nachdem sie in einem dreijährigen Prozess Maßnahmen zum Schutz der Umwelt, Förderung der lokalen Wirtschaft und Erhalt des kulturellen Erbes umgesetzt hat.

Mehr Artikel laden...