Vogelsberg



Blaulicht0

Über 70 Fahrzeuge in Gießen beschädigt - "solidarische autonome Kleingruppe" bekennt sich zu SachbeschädigungenA49-Protest: Autonome Kleingruppen beschmieren über 70 Autos in Gießen

Die Proteste gegen den Bau der A49 spitzen sich zu: In Gießen wurden über 70 Autos mit einem roten „X“ beschmiert. Eine „solidarisierte autonome Kleingruppe“ hat sich dazu bekannt. Die roten Markierungen seien „Freigabemarkierung zum Abfackeln“ und diese Autos seien die ersten, die „platt“ gemacht werden, wenn die Räumung im Danneröder Forst beginne.

    

VideoGesellschaft7

Vorbereitende Maßnahmen für A49-Bau im Dannenröder Wald gestörtPlanierraupe besetzt, massive Sitzblockaden und fünf Festnahmen

Nein, die Räumung des besetzten Dannenröder Waldes war es an diesem Montagmorgen noch nicht, dennoch gab es dort wieder einen Polizei-Einsatz. Auf einer Lichtung sollten vorbereitenden Arbeiten für den Bau beginnen – unter Begleitung der Einsatzkräfte. Die Arbeiten wurden durch die Aktivisten gestört und blockiert, ein Aktivist befand sich mehrere Stunden auf dem Dach der Planierraupe.

   

Fußball0

Rückblick auf den Spieltag in der Kreisliga A: Nieder-Ofleiden und Harbach weiterhin ungeschlagenErster Sieg für Gemünden, erster Punkt für Appenrod/Maulbach

Der TSV Burg/Nieder-Gemünden hat es geschafft: Nach zwei Niederlagen konnte er sich am Samstag endlich über seinen ersten Sieg und die damit verbundenen drei Punkte freuen. Am Sonntag ging es dann auch schon weiter mit dem 4. Spieltag in der Kreisliga A, an dem es sieben spannende Partien zu bestaunen gab.

       

Politik0

Bundesrechnungshof rügt Kommunen für überhöhte AbrechnungenVogelsberger Linke: Mietkosten-Berechnung für Geflüchtete „keineswegs akzeptabel“

In einer Pressemitteilung nimmt die Vogelsberger Kreistagsfraktion der Linken Bezug auf eine Nachricht der ARD-Tagesschau vom 7. September, in der der Bundesrechnungshof Kommunen vorwirft, bei den Kosten der Unterbringung von Geflüchteten mit dem Bund weit überhöhte Mietkosten abzurechnen und kritisiert die Berechnungen des Vogelsbergkreises.