Fokusthema0

BäderKultur mit Professor BeutelspacherFörderverein Badefreu(n)de bringt Mathematik ins Schwimmbad

ALSFELD (ol). Professor Dr. Albrecht Beutelspacher war auf Einladung des Fördervereins Badefreu(n)de mit drei Veranstaltungen im Alsfelder Erlenbad zu Gast. Schülerinnen und Schüler sowie Erwachsene erhielten spannende Einblicke in die Welt der Mathematik. Mit einfachen Alltagsgegenständen vermittelte der Leiter des Mathematikums Gießen komplexe mathematische Zusammenhänge anschaulich und unterhaltsam. Erstmals hielt Beutelspacher dabei Vorträge in einem mehr …

Fokusthema0

Erfolgreiche Anerkennung ausländischer AbschlüsseVogelsberger Akademie für Gesundheitsberufe begrüßt zwei neue Pflegefachkräfte

Zwei Pflegekräfte aus Indien haben ihre Kenntnisprüfung an der Vogelsberger Akademie für Gesundheitsberufe erfolgreich bestanden. Mit dem Abschluss erhielten sie die Anerkennung als Pflegefachkräfte in Deutschland. Die Prüfung umfasste einen praktischen sowie einen mündlichen Teil. Die beiden Fachkräfte verstärken künftig die pflegerische Versorgung in der Region.

Fußball0

Nachwuchs mit starken LeistungenVfL Lauterbach feiert erfolgreiche Saison der F2-Junioren

Am 18. Juni trafen die F2-Junioren des VfL Lauterbach in einem Testspiel auf den Nachwuchs von Eintracht Frankfurt. Die Mannschaft blickt auf eine erfolgreiche Saison mit Turniersieg, Fairplay-Auszeichnung und zahlreichen Leistungsvergleichen zurück. Trainer Samir El Ouazghari begleitet die jungen Spieler mit großem Engagement und fördert neben den sportlichen Fähigkeiten auch Teamgeist und Zusammenhalt. Der Saisonabschluss gegen Eintracht Frankfurt war ein besonderer Höhepunkt für die Nachwuchskicker.

Gesellschaft0

Mehr als 40 Jahre AgrarförderungVogelsbergkreis verabschiedet Agnes Baumgardt in den Ruhestand

Landrat Dr. Jens Mischak hat die langjährige Mitarbeiterin Agnes Baumgardt in den Ruhestand verabschiedet. Mehr als 40 Jahre war sie für die Landwirtschaftsverwaltung tätig, davon 31 Jahre im Bereich Agrarförderung. Kolleginnen und Kollegen würdigten ihren Einsatz, ihre Fachkompetenz und ihre Verbundenheit mit der Landwirtschaft. Künftig möchte sie sich unter anderem ihrem Fachwerkhaus und einem Englischkurs widmen.

Heute vor drei Jahren

Gesellschaft0

Zeichen gegen das VergessenSPD Vogelsberg erinnert mit Stolpersteinwanderung an NS-Opfer

Mit einer Stolpersteinwanderung in Alsfeld haben Mitglieder der SPD Vogelsberg an die Opfer des Nationalsozialismus erinnert. Die Veranstaltung wurde von der AG 60plus, den SPD-Frauen und der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen organisiert. Historikerin Dr. Monika Hölscher erläuterte die Schicksale von NS-Opfern und die Bedeutung der Stolpersteine für die Erinnerungskultur. Die Teilnehmenden setzten damit ein Zeichen gegen Antisemitismus und für historische Verantwortung.

Gesellschaft0

Auszeichnung für couragierten EinsatzPolizeibeamte aus Schlitz und Bad Hersfeld erhalten Öffentliche Belobigung

Ministerpräsident Boris Rhein hat beim Hessentag in Fulda 52 Angehörige von Polizei, Justiz, Bundespolizei und US-Armee für besonderes Engagement geehrt. Polizeihauptkommissar Steffen Schmidt aus Schlitz und Polizeioberkommissar Robert Krug aus Bad Hersfeld erhielten eine Öffentliche Belobigung. Sie hatten im Mai 2025 nahe des Fuldaer Bahnhofs einen schwer verletzten Mann nach einem Stromunfall versorgt und damit besonderen Einsatz gezeigt.

Mediathek

Gesellschaft0

Zeichen des Zusammenhalts in RomrodFörderverein der Freiwilligen Feuerwehr Romrod dankt Spendern für neuen Baum am Spielplatz

Am Spielplatz an der katholischen Kirche in Romrod bedankte sich der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Romrod am 16. Juni bei den Spendern eines neu gepflanzten Baumes. Der Vorsitzende Reinhold Weitzel würdigte das Engagement von Herbert Krug, Lukas Ziegler und Bernd Schmidt. Der neue Baum steht als Zeichen für Unterstützung und ehrenamtlichen Zusammenhalt in der Schlossstadt.

Gesellschaft0

Generationenwechsel im Ortsgremium vollzogenOrtsbeirat Storndorf mit neuem Vorsitz und neuen Projekten

Der Ortsbeirat Storndorf hat einen personellen Wechsel vollzogen und Philip Alt zum neuen Ortsvorsteher gewählt. Bei der Sitzung wurden der langjährige Ortsvorsteher Uwe Merschrod sowie weitere Mitglieder verabschiedet und neue Kräfte begrüßt. Das Gremium stellte zudem erste Projekte der neuen Legislaturperiode vor. Im Mittelpunkt steht zunächst die Restaurierung der Ruhebänke rund um den Panoramaweg.

Mehr Artikel laden...