Gesellschaft0

Regionalladen "Markt 12" von Kompass LebenKeine Schließung, sondern Verkleinerung

ALSFELD (ls/akr). Wird der Regionalladen von Kompass Leben auf dem Alsfelder Marktplatz schließen? Das zumindest könnte man denken, wenn man im Netz auf die Miet-Anzeige stößt. Ein Anruf bei der Vorsitzenden Katja Diehl gibt Entwarnung: Markt 12 schließt nicht, wird allerdings verkleinert.

„Der Laden bleibt nach wie vor am Markt 12“, erklärt Katja Diehl, die Vorstandsvorsitzende von Kompass Leben. „Wir verkleinern uns allerdings ein wenig.“ Konkret bedeutet das: Die Mitmachwerkstatt, die sich direkt neben dem Regionalladen mit separatem Eingang auf der rechten Seite befindet, wird geschlossen, die 17 Quadratmeter Fläche stehen nun also entsprechend leer und sollen weitervermietet werden. Der Regionalladen selbst bleibt unterdessen weiterhin bestehen.

Die zweite Fläche direkt neben dem Laden sei nicht praktikabel gewesen, sagt Diehl. All das, was dort eigentlich gemacht werden sollte, wie beispielsweise Päckchenpacken, wurde doch direkt im Laden gemacht. Außerdem sei die Mitmachwerkstatt vom Regionalladen sehr abgeschnitten gewesen. „Für die Mitarbeiter ist es auch viel schöner, so sind sie mitten drin und immer dabei“, resümiert Diehl. Anfang April endet der Mietvertrag der zweiten Fläche, während es im „Markt 12“ wie gewohnt weitergeht.

Eröffnet hat der Regionalladen im März 2020 und bietet dort seither mit einer Vielzahl an regionalen Produkten eine Art Schaufenster der Region. Gelees, Seifen, Handtaschen, selbst gemachte Dekoartikel aus Holz, Postkarten mit Motiven aus Alsfeld, verschiedene Lebensmittel aus der Region und vielerlei Vogelsberger Originale werden dort geboten.

Die Nachfrage ist gut, wie Diehl sagt: „Der Laden wird gut angenommen und wir haben mittlerweile eine feste Stammkundschaft aufgebaut.“ Doch habe auch hier die Corona-Pandemie ihre Spuren hinterlassen. Mittlerweile gehe alles allerdings wieder seinen gewohnten Gang und der gewohnte Alltag sei zurück. Die Corona-Auszeit wurde im „Markt 12“ allerdings gut genutzt: ein Online-Shop wurde ins Leben gerufen, der gerade anläuft.

In den kommende Wochen soll dann noch das Sortiment umstrukturiert werden. „Immer mal wieder etwas Neues“, stellt Diehl in Aussicht. Auf die beliebten Klassiker müssen die Kunden des Regionalladens am Alsfelder Marktplatz aber nicht verzichten.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren