Wirtschaft0

Wegen Corona-Krise Ausnahme von bisherigen Ausschlussregeln - Stundung der Beiträge möglichArbeitslosenversicherung: Regeln für freiwillig versicherte Selbstständige gelockert

Rund 74.000 Selbständige sind freiwillig in der gesetzlichen Arbeitslosenversicherung versichert. Für diese Selbstständigen hat die Bundesagentur für Arbeit nun die Regeln zum Arbeitslosengeldbezug und zu Beitragszahlungen gelockert, wenn sie durch die Corona-Krise unverschuldet arbeitslos geworden sind.

Gesellschaft1

95 Prozent zufrieden – „IServ“ habe sich bewährtEine Bilanz nach drei Wochen Homeschooling

Ein denkwürdiger Ferienbeginn am Freitag, sind doch die Schulen schon seit drei Wochen geschlossen, die Kinder und Jugendlichen seitdem zu Hause. Doch wie  kann Unterricht funktionieren, wenn Schüler und Lehrer nicht in einem Klassenraum zusammen sind? Welche Bilanz kann man im Vogelsbergkreis nach drei Wochen Homeschooling ziehen?

Gesellschaft0

Gedanken über eine besondere ZeitWas das Virus mit uns macht

Plötzlich sind die Regale im Supermarkt leer und die Parkplätze voll. Beim Einkaufen schwirren einem zig Gedanken durch den Kopf. Wir regen uns über Hamsterkäufer auf, und werden selbst zu welchen. Was macht das Virus mit uns? Und steckt in ihm am Ende gar eine Chance? Ein Essay von Luisa Stock.

Aus den Nachbarorten

Wirtschaft0

Erhard Weiß: "Wir als kleine Firma sind stolz darauf, dass wir unseren Teil zur Bekämpfung dieser Krise beitragen können"Duschmodule aus Grebenau für das Behelfskrankenhaus in Hannover

In den Messehallen in Hannover wird gerade ein großes Behelfskrankenhaus mit rund 500 Betten gebaut, um für Entlastung in der Corona-Krise zu sorgen. Mittendrin: Vogelsberger Duschen von der Grebenauer Firma rund um Inhaber Erhard Weiß. 180 Duschplätze richtete er mit seinem Team dort in den letzten Tagen ein. Wie es dazu kam und was dabei eine besondere Herausforderung war, davon erzählt Chef Erhard Weiß in einem Gespräch.

Mehr Artikel laden...