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Jonathan, Greta, Beritan und Elisa gewinnen Vorlesewettbewerb in AlsfeldDie besten Leser der Gerhart-Hauptmann-Schule begeistern bei schulinternem Wettbewerb großes Publikum

ALSFELD (ol). Bei dem jährlichen Vorlesewettbewerb an der Gerhart-Hauptmann-Schule in Alsfeld standen vier talentierte Schüler im Rampenlicht. Jonathan Lorenz, Greta Zinn, Beritan Hasse und Elisa Appel aus den Jahrgangsstufen 1-4 haben sich durch souveränes und ausdrucksstarkes Lesen sowohl von selbst gewählten Büchern als auch von Fremdtexten gegen ihre Mitschüler durchgesetzt.

In den vergangenen beiden Wochen war es wieder so weit. An der Gerhart-Hauptmann-Schule in Alsfeld fand laut einer Pressemitteilung der traditionelle schulinterne Vorlesewettbewerb der Grundschule statt, der sich jedes Jahr großer Beliebtheit erfreut.

Zwei Wochen lang lagen Vorfreude und Spannung in der Luft und natürlich auch eine große Portion Aufregung. Nachdem im Vorfeld jede Klasse ihre besten Leser ermittelt hatte, galt es in der letzten Woche für die Finalisten und Finalistinnen vor einem großen Publikum und einer bunt gemischten Jury, bestehend aus Schülern der Förderstufe, Lehrern, ehemaligen Lehrern oder externen Personen, in der Aula das eigene Können zu zeigen und bewerten zu lassen. So trugen die Kinder mit ein wenig Herzklopfen unterhaltsame Ausschnitte aus jeweils einem frei gewählten Buch sowie einem Fremdtext vor.

Hierbei stand nicht nur die Lesetechnik im Vordergrund, bei der das Augenmerk auf einem sicheren, deutlichen Lesen, einem flüssigen Lesetempo sowie einer angemessenen Lautstärke lag. Gerade beim Fremdtext wurde zudem bewertet, ob die Kinder eigenständig die Stimmung des Textes erfassen und durch ihre persönliche Betonung interpretieren und transportieren konnten, wie es hieß.

Aus den vielen tollen Leseleistungen ermittelte die Jury für die ersten und zweiten Klassen die Plätze 1-8 und für die dritten und vierten Klassen die Plätze 1-6. Kinder sowie Lehrer fieberten der Siegerehrung am letzten Tag der Woche gespannt entgegen. Nicht nur der Lesewettbewerb hat Tradition, sondern auch das aufgeregte Getuschel darüber, wer die ersten Plätze belegt haben könnte. Die Finalisten, und mit ihnen ihre Klassenkameradinnen und Klassenkameraden, bangten und hofften, einen der begehrten ersten Plätze ergattern zu können.

So saßen die Kinder mit aufgeregten Gesichtern und gespannt wie Flitzebögen nach der großen Pause in der Turnhalle ihrer Schule. Dort fand mit musikalischer Untermalung des Schulchores die große Siegerehrung statt. Herr Müller, der sich jedes Jahr auf den spannenden Abschluss freut, lüftete das Geheimnis der Platzierung und genoss sichtlich die Stimmung. Feierlich ehrte und beglückwünschte er unter tosendem Applaus alle Teilnehmer, die stolz ihre Urkunden und Geschenke in Empfang nehmen durften.

Besonders erfreut zeigte sich Herr Müller über die Kinder des Jahrgangs 1, deren Teilnahme freiwillig war.  Zudem sprach er allen Kindern, die sich beherzt dieser Herausforderung gestellt hatten, ein großes Lob für ihren Mut und ihre Leistung aus.
Nach der Siegerehrung sang der Schulchor das Lied „Hey, Pippi Langstrumpf“, das im Original von Astrid Lindgren, der berühmten schwedischen Kinder- und Jugendbuchautorin, ist und in das bald alle Kinder fröhlich einstimmten, was dem Abschluss des Lesewettbewerbs einen besonders stimmungsvollen und gemeinschaftlichen Charakter verlieh, wie es hieß.

Erstplatzierte

Jonathan Lorenz, 1c
Greta Zinn, 2a
Beritan Hasse, 3b
Elisa Appel, 4c

2 Gedanken zu “Die besten Leser der Gerhart-Hauptmann-Schule begeistern bei schulinternem Wettbewerb großes Publikum

  1. Der ATC entwickelte sich in den letzten Jahren erstaunlich gut. Eine richtige Erfolgsgeschichte! Wie Phönix aus der Asche. Vielen Dank an den Vorstand und das tolle Trainerteam für dessen tolle und nachhaltige Arbeit. Die Entwicklung ist sicherlich noch nicht abgeschlossen. Wir Alsfelder haben wieder einen lebendigen Tennisverein

  2. Der Wettbewerb der 1. Klassen sollte besser heißen: Welche der Eltern in der 1. Klasse sind am ehrgeizigsten und verbissen und lassen ihr Kinder die Texte, die sich jedes Kind vorher selbst aussuchen durfte, am besten auswendig lernen.

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