Politik10

Darum ging es in der Online-Bürgersprechstunde des Alsfelder BürgermeistersPaule macht Freibad-Fans leichte Hoffnungen

ALSFELD (jal). Wegen Corona verlegt Alsfelds Bürgermeister Stephan Paule seine Bürgersprechstunde ins Internet. Es ging um viele Baustellen, die Frage, wann das Freibad wieder öffnet  – und den Geruch von 500 Jahre alten Pferdeäpfeln.

Kennen Sie noch 9 Live? Diesen Quizsender, bei dem man früher anrufen, und mit ein bisschen Glück, wenn der „Hot Button“ zuschlug, 5000 Euro gewinnen konnte? Ein wenig erinnerte es an diese Sternstunden des deutschen Trash-Fernsehens, als Bürgermeister Paule am Dienstag dort saß, per Livestream mit den Bürgern verbunden – und wartete, dass sich jemand bei ihm meldet.

Allerdings gab es kein Geld zu gewinnen – und anstelle der Zuschauer war es Paule, der Fragen beantworten musste. Ernste Fragen. Fragen, die die Alsfelderinnen und Alsfelder in der Corona-Krise beschäftigen. Das Virus war auch der Grund, weshalb Paule seine Bürgersprechstunde überhaupt von einem kleinen TV-Studio im alten Alsfelder Postamt aus übers Internet streamte.

Die Themen waren bunt gemischt – hier eine Auswahl der Dinge, auf die der Bürgermeister seiner Stadt Antworten gab. Die Technik hakte ein wenig. Deswegen ist die Sprechstunde in zwei verschiedenen Teilen im Netz zu finden.

Wann öffnen das Freibad und die Sauna?

Mit der Öffnung des Freibades müsse man mindestens noch bis zum 5. Juni warten, denn so lange gelte die Verordnung des Landes Hessens, die ein Betrieb der Bäder untersagt. Man hoffe bald ein Signal zu bekommen, ob danach das Bad langsam hochgefahren und in Betrieb genommen werden könne, sagte Paule. Vielleicht könnte das am 6. Juni sein, vielleicht aber auch später. „Aussichten gibt es, aber wir haben keine sicheren Daten, ab wann wir öffnen können“, sagte Paule. Wie bei anderen Sportstätten auch werde es voraussichtlich Hygieneregeln geben, an die sich zum Beispiel in den Umkleiden zu halten sei. Was die Sauna angeht, so vermutete Paule, dass man wegen der feuchten Luft und dergleichen wohl „über den Sommer hin“ auf die Sauna-Saison verzichten müsse.

Wann öffnen das Erlenstadion und der Wohnmobilplatz?

Für die Vereine und den Individualsport seien die Sportstätten seit Samstag wieder geöffnet – ebenfalls mit gewissen Hygieneregeln. Auch für Abiturienten seien sie im Mai bereits mit Ausnahmeregeln geöffnet gewesen. Der Wohnmobilplatz werde am 15. Mai wieder benutzbar sein. Für Notfallübernachtungen von Menschen, die beispielsweise beruflich unterwegs waren, seien in der Vergangenheit Ausnahmen gemacht worden. „Wir können ja niemanden, der übermüdet ist, auf die Autobahn schicken“, sagte Paule.

Wann öffnen die Grundschulen von der ersten Klasse an?

Die Klassen 1-3 dürfen ab Pfingstdienstag wieder zur Schule gehen. Für den genauen Fahrplan der Öffnungen verwies Paule auf die Homepage des hessischen Kultusministeriums, die er in seinem Video zitierte.

Dürfen wieder Vereins-Vorstandssitzungen stattfinden?

„Ja“, sagte der Bürgermeister. Auch bei solchen Treffen gelten die bekannten Abstandsregeln von 1,5 Metern. Zudem dürfe pro fünf Quadratmeter Raumfläche nur eine Person anwesend sein. In einem 40 Quadratmeter großen Raum sind also maximal acht Personen erlaubt.

Welche Öffnungsregeln gelten für Märkte?

Was den Einzelhandel betrifft, verwies Paule auf unterschiedliche, teils veränderte Öffnungszeiten, die bei den Geschäften selbst zu erfragen seien. Der Wochenmarkt finde am Freitag im Bereich des Klostergartens normal von 8 bis 13 Uhr statt. Was Spezialveranstaltungen wie den Kräuter- und Märchentag oder den Käsemarkt angeht, sagte Paule, dass sie „nach jetziger Auffassung“ unter die Regel fallen, die Großveranstaltungen mit mehr als einhundert Personen verbietet. „Wir schauen, wie wir für die Geschäftswelt der Innenstadt den Charakter oder den Geist dieser Märkte weiter beleben. Aber da sind die Lösungen noch nicht da.“

Wann öffnen die Kitas wieder regulär?

„Wir wissen im Moment, dass sie bis zum 5. Juni geschlossen sind“, sagte Paule. Das gelte für die Kitas genau so wie für Tagesmütter. „Wir gehen fest davon aus, dass ab dem 6. Juni die Kitas wieder öffnen dürfen.“ Die Stadt arbeitete für die städtischen Einrichtungen gerade an entsprechenden Konzepten. Definitiv stehe die Öffnung für den 6. Juni aber noch nicht fest.

Müssen Baustellen zu dieser Zeit auch noch sein?

Dafni Brück von „Assorti – Accessoires und mehr“ berichtete in einer Frage, dass wenig Menschen gerade Lust hätten zu shoppen, da das Schlendern durch die Geschäfte mit Mund-Nasen-Schutz keinen Spaß mache. Die vielen Baustellen machten es den Unternehmen zusätzlich schwer. „Wir haben all das angestoßen, was nicht vermeidlich war“, sagte Paule. Bei der Vollsperrung der Schellengasse verwies er auf den Bund, der entscheide, wann eine Bundesstraße wie diese saniert werde. „Also nehmen wir das hin und sind vor allem froh, dass etwas gemacht wird“, sagte Paule. Man habe als Stadt dafür gesorgt, dass alle für den Einzelhandel wichtigen Parkplätze weiter erreichbar seien.

Der Marktplatz sei schon vor einem Jahr angestoßen worden, die Baustelle dort soll dem Plan nach am Ende des Jahres fertig sein, sagte Paule. Früher habe er oft Beschwerden über kaputte Straßen gehört. „Jetzt fangen wir an mit zwei städtischen und einer Bundesstraße gleichzeitig und schon ist es allen zu viel. Man muss auch wissen, was man will“, sagte Paule. Alsfeld müsse investieren, um auch für Touristen attraktiv zu bleiben. Einen Überblick über alle wichtigen Baustellen und den aktuellen Stand der Arbeiten finden Sie hier.

Wie soll man sich verhalten, wenn man Verstöße gegen Hygieneregeln registriert?

„Das ist ein großer Spagat. Nicht jeder fühl sich dazu berufen, jemanden gleich anzusprechen. Das sind ja oft fremde Leute und man will sich entsprechend nicht in die Nesseln setzen“, antwortete der Bürgermeister dem Fragesteller. Paule legte dem Bürger nahe, die Menschen freundlich darauf hinzuweisen. „Seien Sie so freundlich, wie Sie erwarten, dass andere Ihnen gegenübertreten. Und wenn Sie merken, Sie kommen bei den Leuten nicht an, dann ist das eben so. Sie sind selber nicht die Polizei, Sie sind nicht das Ordnungsamt. Sie können niemanden dazu zwingen, etwas zu tun“, sagte Paule. Bei größeren Verstößen wie einer illegalen Gaststätte, wo ständig die Abstandsregeln unterschritten würden, könne man auch die Behörden informieren.

Wann gibt es schnelles Internet in Berfa?

Nicht alle Fragen drehten sich um Corona, einige alte Klassiker-Themen, wie die Frage nach dem schnellen Internet und wann es denn kommt, waren auch dabei. Paule konnte gute Nachrichten verkünden: Die Telekom habe die Bauanträge für die Versorgung Berfas gestellt. Ein genaues Freischaltdatum habe der Konzern aber noch nicht mitgeteilt.

Wie laufen Trauungen unter den Corona-Regeln ab?

Bis zu diesem Dienstag waren laut Paule nur der Standesbeamten, das Brautpaar und die Trauzeugen im Trauzimmer erlaubt. Man erwarte für den morgigen Mittwoch neue Hinweise des Regierungspräsidiums. Vermutlich werde es in Alsfeld bald möglich sein, den Standesbeamten, das Brautpaar, plus sechs weitere Personen zulassen zu können. Beim Einhalten der Abstandsregeln könne man dann während der Zeremonie den Mundschutz weglassen. Ähnliche Lockerungen gebe es auch bei Bestattungen.

Kleiner Exkurs: 500 Jahre alte Pferdeäpfel immer noch zur riechen 

Paule ging auf eine Frage ein und berichtete nochmals über den Fund von Überresten eines Gebäudes im Untergrund des Alsfelder Marktplatzes, von dem Experten vermuten, es könne ein Vorläufer des aktuellen Rathauses gewesen sein. Dabei gab der Bürgermeister auch einen kleinen Exkurs: Die Hinterlassenschaften der Pferdefuhrwerke, die vor hunderten von Jahren in Alsfeld herum fuhren, könne man heute noch im Boden riechen.

Kann man sich durch ein Attest von der Maskenpflicht befreien lassen?

Paule zitierte aus der entsprechenden Verordnung, wonach sich als Kunde beim Einkaufen nur befreien lassen kann, wer nachgewiesen keinen Mund-Nasen-Schutz aus gesundheitlichen Gründen oder einer Behinderung tragen kann. Paule widersprach auch der Behauptung, das Tragen eines Mundschutzes sei schädlich. Die Frage sei, wie viel nütze eine Maske, aber eine Schädlichkeit sei nicht belegt.

Gab es in Alsfeld Corona-Fälle?

Ja, sagte Paule. In Alsfeld sei jedoch niemand an den Folgen des Virus gestorben. In Romrod habe es hingegen drei Todesfälle gegeben.

Warum ist das Alsfelder Kino noch zu?

Kinos dürften zwar wieder öffnen, aber Eigentümer seien nicht dazu verpflichtet, sagte Paule. Ein Kino werde nicht nur für die Unterhaltung von uns betrieben, sondern auch, um Geld zu verdienen. Paule zitierte aus einem Presseartikel, wonach der Kinobetreiber argumentiere, mit den Abstandsregeln sei es nicht möglich, das Kino wirtschaftlich zu betrieben.

Was ist mit den ganzen Gaststätten, die nicht verpachtet sind?

„Wir brauchen den Wirt, die Gaststätte haben wir schon“, entgegnete Paule auf eine Frage, in der es um die vielen schon vor der Corona-Krise geschlossenen Lokale ging. An diesem Dienstag habe eine Besichtigung im Pranger stattgefunden, der Marktkeller sei ein Sanierungsfall und werde mit dem Hochzeitshaus renoviert. Der Kartoffelsack gehöre einer Privatperson, die sich trotz der Unterstützung der Stadt noch mit keinem neuem Wirt habe einigen können. Paule stimmte jedoch zu, dass ein solches Lokal wie der Kartoffelsack der Stadt aktuell fehle.

10 Gedanken zu “Paule macht Freibad-Fans leichte Hoffnungen

  1. Wenn das Schwimmbad zu bleibt, ist dies auch ein Punkt für die Touristen, Alsfeld NICHT zu besuchen. Irgendetwas muss Kleinstadt auch anzubieten haben! Das würde die Geschäftsinhaber und Gastronomie sicher gar nicht freuen! Was machen die Familien in den Sommerferien, wenn Urlaub auch mau ist? Auch sollte der gesundheitliche Aspekt nicht vergessen werden. Das Areal ist groß, es ist so viel möglich. Klar, wer das Wasser nicht mag, der kann schnell verkünden: „Dann geht es halt mal ein Jahr ohne.“ Es würde übrigens vieles mal ein Jahr „ohne“ gehen – theoretisch!

    42
    6
    1. Über den Tellerrand schauen,

      und ich schaue über den Tellerrand. Und ja, ich bin eine Wasserratte und gehe ins Schwimmbad. Die Touristen gehen nach Alsfeld ins Schwimmbad??? Ah ha. Wusste ich noch gar nicht.

      16
      20
  2. Ich gehe mal davon aus, dass Frau/Herr, oder wie immer „RECHNER“ kein Schwimmbadbesucher ist.
    Mit der Hoffnung, dass das Bad geöffnet wird,
    Hans Zimmer

    31
    16
  3. Das Schwimmbad sollte für 2020 geschlossen bleiben. Neben der möglichen Ansteckungsgefahr durch Corona, würde es zu einer finanziellen Entspannung kommen. Ein Jahr geht auch mal ohne.

    43
    50
    1. Die Steuerzahler in Alsfeld bezahlen eine Dreiviertelmillion im Jahr um ins Schwimmbad gehen zu können.
      Sobald also die Möglichkeit dazu besteht dann ist das Bad zu öffnen. Freibadöffnung in diesem Jahr verursacht kaum noch Mehrkosten gegenüber Zulassen.
      Diese Kosten sind schon halb gedeckt da man indiesem Jahr die Werbeausgaben für die quietschbunten Megaevents wie Badekappenweitwurf, Unterwasserpupsen, Wettduschen, Meerjungfrauen-Prinzessinnentunken, Einhorn-Wettmelken und Rollatorenwettschwimmen, Sektverkostung in der Sauna und Koch für 50 Verkauf für 20 Aktionen spart.

      30
      11
  4. Herr Paules versprechen sind immer so ne Sache, was ist eigentlich mit der Straße In der Bambach geworden, angeblich sollte die ja saniert werden, wurde vor ca. 6-8 mOnaten hier verkündet?!!!

    24
    30
    1. Lesen Sie mal die ganzen Kommentare und Artikel über die ganzen Baustellen in Alsfeld. Wenn er dort jetzt die nächste Baustelle aufmacht würde er wohl gesteinigt werden. Und dann kommen Sie mal locker daher und fordern die nächste Baustelle? Denken Sie auch mal bevor Sie schreiben?

      22
      6

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren