Verkehr0

Am Lieden soll Ende Mai fertig gestellt werden, Schillerstraße Ende JuniSo steht es um Alsfelds Baustellen

ALSFELD (ls). An allen Ecken und Enden wird in und rund um Alsfeld gebaut. Fast sogar könnte man meinen, dass die Stadt aus einer einzigen großen Baustelle besteht. Schellengasse, Marktplatz, Schillerstraße, Am Lieden und auch in den Stadtteilen rollen einige Bagger. Wie weit sind die Baustellen fortgeschritten und wird die ein oder andere Straße bald mal wieder freigegeben? Ein Überblick.

Über ein Jahr ist es mittlerweile her, dass die Bauarbeiten Am Lieden in Alsfeld begonnen haben – und ganz nebenbei: Eigentlich hätten die sie bereits seit Dezember abgeschlossen sein sollen. Nun, die Bagger stehen noch, die Straße ist noch nicht fertig. Zum aktuellen Sachstand erklärte Alsfelds Bürgermeister Stephan Paule in der Stadtverordnetenversammlung, dass Ende der vergangenen Woche die Fahrbahn eingebaut wurde und in den kommenden Wochen außerdem die Nebenanlagen  – also zum Beispiel die Gehwege – fertiggestellt und die Bäume gepflanzt werden sollen.

Auf einer Länge von rund 220 Metern und einer Gesamtfläche von 3.000 Quadratmetern wurden dabei in zwei Bauabschnitten Tragschichten, Gehwege, Fahrbahn, Entwässerungsanlagen und alle Wasser- und Kanalhausanschlüsse neu hergestellt und Leerrohre verlegt. Seit den 50er-Jahren warten die Anwohner nun schon auf eine neue Straße, nach jetzigem Stand soll sie Ende Mai endlich fertig sein.

Wenig später, genauer gesagt im Juli des vergangenen Jahres, startete außerdem ein weiteres großes Projekt in der Stadt: Die Sanierung der Schillerstraße – ebenfalls eine Baumaßnahme, auf die lange gewartet wurde. Auf einer Länge von rund 230 Metern und einer Gesamtfläche von knapp 3.000 Quadratmetern wird die Straße dort saniert. Es gibt neue Hausanschlüsse, Leerrohre und neue Parkbuchten auf der neuen Fahrbahnoberfläche. Mittlerweile sind die Tiefbauarbeiten großteils abgeschlossen und in den kommenden Wochen sollen die Gehwege gepflastert und die Fahrbahn eingezogen werden. Bis Ende Juni wird die Straße noch gesperrt sein, danach sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein.

So weit ist man im Alsfelder Ortsteil Angenrod noch nicht, denn dort haben die Bauarbeiten auf der Anne-Frank-Straße noch nicht einmal begonnen. Am 25. Mai soll es voraussichtlich los gehen – unter Vollsperrung bis etwa Mitte Juli. In der Gemeinschaftsarbeit zwischen der Stadt und den Stadtwerken werden Tragschichten, Gehwege und Fahrbahn erneuert, Entwässerungsanlagen und Wasserleitungen neu hergestellt. Außerdem sollen für einen möglichen späteren Breitbandausbau Leerrohre verlegt werden.

Maßnahmen in Zusammenarbeit mit Hessen Mobil

Neben den städtischen Projekten gibt es außerdem noch drei Maßnahmen, die in Zusammenarbeit mit Hessen Mobil laufen oder aber geplant sind, wie beispielsweise die Sanierung der Schellengasse, die bereits Ende April begonnen hat. Seither ist dabei der erste Bauabschnitt, also vom Ludwigsplatz bis hin zum Rossmann-Parkplatz, gesperrt. Derzeit werden dort die Kanal- und Wasserleitungen gemacht, wenn diese Arbeiten beendet sind, dann geht es mit dem zweiten der insgesamt fünf Bauabschnitte weiter. Unterdessen sind die Aufträge zur Sanierung der Stützmauer in Eifa bereits erteilt. Beginnen sollen die Arbeiten noch im Mai und voraussichtlich Ende August sollen sie fertig sein.

Auch die Ortsdurchfahrt in Billertshausen soll noch in diesem Jahr gemacht werden. Aktuell werden die Aufträge vorbereitet, sodass Ende Juni begonnen werden kann – auch hier unter Vollsperrung. Geplant ist hierbei, dass die Arbeiten im kommenden Jahr abgeschlossen werden können.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren