Verkehr0

Nach zwei Sommern Bauzeit sind die Baumaßnahmen bis auf Kleinigkeiten abgeschlossenOrtsdurchfahrt Blitzenrod offiziell freigegeben

LAUTERBACH (cdl/ol). Seit 12 Uhr ist der Verkehr für die Ortsdurchfahrt Blitzenrod wieder offiziell freigegeben. Doch bereits am Vormittag wird die sanierte Straße bereits von vielen Verkehrsteilnehmern genutzt. Große Landmaschinen, zahlreiche Autos und ein Notarzt mit eingeschaltetem Martinshorn passieren die Strecke während der offiziellen Verkehrsfreigabe durch Hessen Mobil und der Stadt Lauterbach.

Im Beisein weiterer Gäste wurde das symbolische Band von Bürgermeister Rainer-Hans Vollmöller und Ulrich Hansel, Regionaler Bevollmächtigter Mittelhessen von Hessen Mobil, durchschnitten.

Vollmöller dankte dem bauausführenden Unternehmen für sein Verständnis für die Anwohner während der Bauzeit. „Die Ortsdurchfahrt in Blitzenrod ist eine der Hauptlebensadern für den geschäftlichen Bereich in der Innenstadt. Ich bin froh und dankbar das sowohl die Kosten als auch der Zeitrahmen eingehalten wurden“, so Vollmöller. Während der Baumaßnahmen hätten die Geschäfte Einbußen hinnehmen müssen. Trotzdem müsse man so eine Straßenbaumaßnahme in dieser Größenordnung als Sicherung der Infrastruktur für einen langen Zeitraum verstehen. Die Zukunftsfähigkeit von Städten und Gemeinden bilde sich gerade unter der Oberfläche der Straße ab. Die Erneuerung von Wasserleitungen und Kanal sowie weiteren Dingen sichere die Zukunftsfähigkeit für einen Zeitraum von 50 bis 60 Jahren.

Ortsdurchfahrt Blitzenrod

Ulrich Hansel und Rainer-Hans Vollmöller berichteten über die umfangreichen Baumaßnahmen in den vergangenen zwei Sommern.

Bauarbeiten an Ortsdurchfahrt Blitzenrod pünktlich beendet

„Das Straßenbauamt hat Wort gehalten. Die Straßenbauzeit wurde exakt eingehalten und ich meine, dass Blitzenrod schön geworden ist“, so Ulrich Hansel. Bereits in 2015 erfolgte im Rahmen einer Vorabmaßnahme die Erneuerung der Kanal- und Wasserleitungen durch die Stadtwerke Lauterbach. Bei dem nunmehr abgeschlossenen Ausbau der Ortsdurchfahrt handelte es sich um eine Gemeinschaftsmaßnahme der Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch Hessen Mobil, der Kreisstadt Lauterbach sowie der Stadtwerke Lauterbach. In diesem Jahr hat man mit dem Bau am 6. Juni nach dem Ende des Lauterbacher Prämienmarktes begonnen und das Projekt in 19 Wochen Bauzeit abgeschlossen, resümierte Hansel.

„Ab Montag werden noch Markierungsarbeiten durchgeführt und die Bepflanzungsarbeiten übernimmt die Stadt Lauterbach in den kommenden Monaten“, informierte Hansel. Er bedankte sich bei allen Beteiligten Unternehmen und Mitarbeiten sowie den Anwohnern für ihre Geduld. Allerdings betonte er auch, dass während der Bauarbeiten immer wieder einzelne Verkehrsteilnehmer mitten durch die Baustelle gefahren seien und somit die Bauarbeiten behinderte hätten. Das gelte nicht für die Anwohner, für die man die Zufahrt gewährleistet habe.

Die „Vogelsbergstraße“ B 275 wurde in drei verschiedenen Bauabschnitten auf einer Länge von insgesamt circa 760 Metern ausgebaut und erhielt einen neuen Aufbau entsprechend den heutigen verkehrlichen Erfordernissen. Weiterhin wurde durch die Erneuerung der Gehweganlage vonseiten der Stadt Lauterbach eine deutliche Verbesserung der Sicherheit für Fußgänger erreicht. Auch die Belange mobilitätsbehinderter Menschen wurden dabei berücksichtigt.

Ortsdurchfahrt Blitzenrod

Der bereits seit anfang der Woche inoffiziell fließende Verkehr musste noch einmal kurz haltmachen. Das symbolische Band wurde durchtrennt.

In den kommenden Jahren gehen die Bauarbeiten an der B 275 weiter

Für die Anwohner der Ortsdurchfahrt Blitzenrod kehrt jetzt Ruhe ein. Die Nutzer der B 75 müssen sich jedoch auf weitere umfangreiche Straßenbaumaßnahmen einstellen. Im kommenden Frühjahr geht es weiter. Denn bis ins Jahr 2018 wird zwischen Blitzenrod und dem Rixfelder Kreuz gebaut. Zunächst steht die Stecke zwischen Schloss Eisenbach und Rixfeld an und im Jahr 2018 erfolgt der letzte Bauabschnitt bis zum Abzweig Rudlos.

Insgesamt wurden in die Maßnahme in den Jahren 2015 und 2016 rund 2,1 Millionen Euro investiert. Davon entfielen auf:
Bundesrepublik Deutschland: circa 640.000 Euro für die Fahrbahn

Stadt Lauterbach: circa 700.000 Euro für den Ausbau der Gehwege inklusive Nebenkosten, circa 355.000 Euro für die Erneuerung der Kanalleitungen im Jahr 2015

Stadtwerke Lauterbach: circa 47.000 Euro für Leerrohre und Kabelarbeiten, circa 325.000 Euro für die Erneuerung der Wasserversorgung und Brandschutz im Jahr 2015

OVAG: circa 9.000 Euro

Unitymedia: circa 18.000 Euro

 

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren