Fokusthema1

Erfolgreiches Projekt im KKAAuszubildende übernehmen eigenverantwortlich Bereichsleitung im Kreiskrankenhaus Alsfeld

ALSFELD (ol). Im Rahmen des Projekts „Schüler leiten einen Bereich“ übernahmen Auszubildende im Kreiskrankenhaus Alsfeld eine Woche lang eigenverantwortlich die Bereichsleitung. Die Initiative stärkte nicht nur die individuelle Entwicklung der Auszubildenden, sondern trug auch zur Verbesserung der Patientenversorgung und zum Teamgeist im Krankenhaus bei.

Im Rahmen des Projekts „Schüler leiten einen Bereich“ haben die Auszubildenden im Krankenhaus des Vogelsbergkreises in Alsfeld (KKA) einen bemerkenswerten Schritt in ihrer beruflichen Entwicklung gemacht: Unter der fachkundigen Begleitung der Praxisanleiterinnen haben die Auszubildenden eine Woche lang Verantwortung übernommen und die Patienten in ihrem Bereich eigenständig und vollumfänglich versorgt, heißt es in einer Pressemitteilung des KKA.

Die engagierten Auszubildenden haben im Rahmen dieses Projekts eine Vielzahl von Aufgaben übernommen. Sie haben komplette Schichten abgedeckt, die Pflege organisiert und durchgeführt, und mit anderen Abteilungen und Berufsgruppen des KKA zusammengearbeitet, hieß es. Von ärztlichem Personal, Labor, Pflege oder Hauswirtschaft – die direkte Zusammenarbeit habe die Nachwuchsfachkräfte herausgefordert. Der Mut, diese Aufgabe zu übernehmen, unterstreiche einerseits das Vertrauen in die Fähigkeiten der Auszubildenden, andererseits auch die effektive Ausbildung an KKA und Vogelsberger Akademie für Gesundheitsberufe.

„Die positive Resonanz von Patienten, Mitarbeitern und auch der Auszubildenden zeigt, dass dieses innovative Ausbildungsprogramm nicht nur erfolgreich ist, sondern auch einen Mehrwert für die Qualität der Patientenversorgung bietet.“ erläutert Manuela Stumpf, die für Koordinatorin der Praxisanleitung im Kreiskrankenhaus zuständig ist. Das Projekt „Schüler leiten einen Bereich“ diene nicht nur der individuellen Entwicklung der Auszubildenden, sondern stärke auch den Teamgeist und fördert die Zusammenarbeit im gesamten Krankenhaus.

Das KKA ist stolz darauf, eine innovative Ausbildungsumgebung zu bieten, die es den Auszubildenden ermöglicht, frühzeitig Verantwortung zu übernehmen und praktische Erfahrungen zu sammeln. „Wir sind zuversichtlich, dass die gewonnenen Erkenntnisse und Fähigkeiten die Auszubildenden auf ihrem beruflichen Weg bereichern werden“, unterstreicht die stellvertretende Pflegedirektion Sabrina Gall.

Interesse geweckt? Wer eine Ausbildung zur Pflegefachfrau oder zum Pflegefachmann absolvieren möchte, kann sich ab sofort bei der Personalabteilung des Kreiskrankenhauses Alsfeld bewerben oder das Onlineportal unter www.kkh-alsfeld.de/Karriere/Stellenangebote nutzen.

Ein Gedanke zu “Auszubildende übernehmen eigenverantwortlich Bereichsleitung im Kreiskrankenhaus Alsfeld

  1. Ich freue mich wenn das Kreiskrankenhaus neue wege geht, und junge Menschen an eine so wichtige Arbeit durch eigenverantwortung Ausbildet.Und wenn das in unserem Krankenhaus gemacht wird finde ich sehr gut.

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren