Gesellschaft0

Baufortschritt in der Alsfelder FeldstraßeNeue Kita soll in wenigen Monaten fertig sein

ALSFELD (ls). Die neue Kita in der Alsfelder Feldstraße sieht von außen nicht nur fast fertig aus, sondern ist es auch – bald jedenfalls. Die Außenanlagen wurden schon im Dezember zu etwa 70 Prozent fertiggestellt, voraussichtlich im April/Mai soll das millionenschwere Vorzeigeprojekt nach knapp zwei Baujahren endlich fertig sein, vorausgesetzt alles verläuft nach Plan.

Vier Jahre ist es her, als die Standort-Entscheidung getroffen wurde, zwei Jahre später begann der Bau. Und nun, wieder zwei Jahre später, ist sie fast schon fertig, die neue Kita in der Feldstraße, die noch zu Beginn durch einen Elternbrief fast gescheitert wäre.

Schon 2016 gab es erste Ideen die Kita Wichtelland mit der Krabbelstube Flohhütte zusammenzulegen und dafür ein neues modernes Gebäude zu bauen und schon damals wurde die Feldstraße als möglicher Standort betrachtet. Dort jedenfalls trafen sich CDU-Vertreter mit Kita-Leitungen auf ein erstes Gespräch.

Ein Blick auf die neue Alsfelder Kita: Auch von außen nehmen das Gebäude und die Außenanlagen so langsam Form an. Foto: ls

Dann aber kam doch alles anders als gedacht, dafür sorgte ein Elternbrief des damaligen Vorstands des Trägervereins der Krabbelstube Flohhütte. Der nämlich führte dazu, dass ein für das Stadtparlament geplanter Antrag über den Bau einer neuen Kindertagesstätte kurzfristig zurückgezogen wurde.

Während die Eltern damals nicht gänzlich zufrieden mit der Entscheidung schienen, war es auch das Stadtoberhaupt Stephan Paule nicht, für dem sich das Thema zu diesem Zeitpunkt erst einmal erledigt hatte.

Paule bekräftigt definitives Aus für Kita-Neubau

Seither hat sich allerdings viel getan und verändert: Die Nachfrage an Kita-Plätzen ist gestiegen, das Gebäude, in dem sich die Kita Wichtelland derzeit noch befindet, ist veraltet, renovierungsbedürftig und ohnehin zu klein. Also entschied man sich dazu, eine Machbarkeitsstudie in Auftrag zu geben, um eine Sanierung und einen Neubau zu prüfen. Dabei kam raus: Ein Neubau ist sinnvoll – und mögliche Standorte gab die Studie ebenfalls gleich mit auf den Weg.

Im Februar 2018 haben sich die Alsfelder Lokalpolitiker nach einigen lebhaften Debatten dann aber schließlich für den Standort in der Feldstraße entschieden. Knapp zwei Jahre später ging es dann endlich mit den Räumungsarbeiten los, im Juni gab es den offiziellen Spatenstich für die Rohbauarbeiten, ehe im September die Grundsteinlegung folgte.

„Eine Investition in die Zukunft der Kinder, eine Investition in die Zukunft der Stadt“

2019 wurde für den Neubau der Kita Wichtelland eine Kostenschätzung von rund 5,4 Millionen Euro ermittelt. Bei diesen Planungen ging man noch von einer Gesamtfördersumme von etwa 750.000 Euro aus, später haben sich die Fördermittel erhöht und liegen nun mit absehbaren Kosten von 6,5 Millionen Euro bei etwa drei Millionen Euro.

Im vergangenen Jahr war der Rohbau dann weitestgehend abgeschlossen, von den Lieferverzögerungen durch Corona merkte man auf der Baustelle zu diesem Zeitpunkt noch weniger. Damals hieß es noch, dass man mit einer Fertigstellung im Februar 2022 rechne. Die Prognose hat sich mittlerweile ein wenig verschoben, nun planen die Beteiligten voraussichtlich im April/Mai 2022 fertig zu werden.

Bereits im Sommer des vergangenen Jahres wurde der Ausbau fertiggestellt, die Außenanlagen waren im letzten Dezember bereits so gut wie fertig. Zu diesem Zeitpunkt wurden die letzten Arbeiten ausgeschrieben.

Passend zum Stadtjubiläum in diesem Jahr kann sich Alsfeld also über ein weiteres Highlight freuen: Die Eröffnung einer neuen, modernen Kita, die den Weg in die Zukunft ebnet.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren