Blaulicht0

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Alsfeld Mitte2019 und 2020: 500 Einsätze, 17 Menschen gerettet

ALSFELD (ol). 500 Einsätze, 17 gerettete Personen, Online-Ausbildung und zahlreiche Ehrungen: Nachdem im vergangenen Jahr die Jahreshauptversammlung der Alsfelder Brandschützer wegen der Pandemie abgesagt werden musste, konnte sie Anfang Juli dann endlich stattfinden. Natürlich mit viel Abstand in der rund 70 Meter langen Fahrzeughalle.

Die Feuerwehr konnte laut ihrer Pressemitteilung knapp 80 Mitglieder begrüßen. Unter diesen befanden sich auch der Bürgermeister Stephan Paule sowie Stadtverordnetenvorsteher Michael Refflinghaus. Das traditionelle Aufspielen auf dem Marktplatz durch die „Show and Brass Band“ fand in diesem Jahr nicht statt. Die musikalische Umrahmung unter Leitung von Sonja Frank durfte natürlich trotzdem nicht fehlen.

Wehrführer und Vorsitzender Carsten Schmidt konnte der Versammlung aus dem Berichtszeitraum 2019 und 2020 einige Highlights aus Vereinssicht wieder ins Gedächtnis rufen. So fand im 2019 noch ein großer Tag der offenen Tür statt. Hier blieb das Blaulichtcafe nicht unerwähnt wo den kleinen und großen Gästen neben einer Hüpfburg und frischen Waffeln, Mr. Ballon die Kleinsten individuellen Luftballonfiguren beschenkte. Auch auf der Herbstmesse war der Verein noch mit einem eigenen Stand inklusive Smart vertreten.

Ein gelungener Einblick hinter die Kulissen der Alsfelder Brandschützer

Hier ging Carsten Schmidts Dank nochmals an Christian Schmidt von der Hessenhalle. In 2020 unterstütze der Feuerwehrverein die aktiven Mitglieder unter anderem durch Schlauchschals und durch die Mitfinanzierung des Onlinestudios. Die Einsatzabteilung war in beiden Jahren zusammen rund 500-mal im Einsatz. Hier blieben die Einsätze im Postverteilzentrum, in der Obergasse und in Altenburg im Gedächtnis. Auch ein Flächenbrand in Hattendorf und zeitgleich in Berfa forderte die Feuerwehr der Kernstadt. Insgesamt wurden 17 Personen gerettet, für fünf Personen kam jede Hilfe zu spät.

In seiner Rede Danke Schmidt für die Bereitschaft der Ehrenamtler in der Pandemie weiterhin für den Einsatz zur Verfügung zu stehen. Pandemiebedingt wurde in 2020 fast vollständig auf Präsenzveranstaltungen verzichtet. Ausbildung führte man in gleicher Qualität Online weiter. Aus den Jugendabteilungen der Jugendfeuerwehr und Kindergruppe berichteten Ramona Grünewald und Collin Greb von einem abwechslungsreichen Programm. Von Besuchen im Kino, im Mathematikum, ein Waldbesuch mit Tobias Behlen und viele weitere Highlights konnte die Kindergruppe berichten.

Bürgermeister Stephan Paule. Fotos: Schmidt

Die Ehren und Altersabteilung berichtete über Ausflüge nach Linz am Rhein, gemeinsame Kaffeenachmittage, Grillabende und Kameradschaftstreffen. Für Die Musikabteilung „Show and Brass band“ waren es zwei schwierige Jahre. Während in 2019 noch unzählige Auftritte bei Tattoos und Festen wie in Berlin, oder an der größten Kirmes am Rhein auf dem Plan standen, war in 2020 fast nichts mehr möglich. Trotz der Pandemie führte an einen Online Fassbieranstich des Pfingstmarktes und mehrere Auftritte in kleiner Besetzung in den Alsfelder Altenheimen durch.

Zahlreiche Ehrungen

Neben den Berichten der einzelnen Abteilungen standen auch zahlreiche Ehrungen auf der Tagesordnung. So erhielt das Ehrenmitglied Rainer Kölsch für über 50 Jahre aktive Mitgliedschaft als Musiker das Ehrenzeichen für Hessischen Feuerwehrmusiker in Gold mit Kranz. Ehrenmitglied Hans Jürgen Kohl erhielt für 50 Jahre Vereinsmitgliedschaft eine Ehrenurkunde sowie das Ehrenzeichen in Gold vom Bezirksfeuerwehrverband.

Weiterhin:

  • Corinna Schlitt, Ehrenzeichen des Bezirksfeuerwehrverband in Bronze für 25 Jahre
  • Sven Krüger, Ehrenzeichen des Bezirksfeuerwehrverband in Bronze für 25 Jahre
  • Uwe Rein, Ehrenzeichen des Bezirksfeuerwehrverband in Silber für 40 Jahre,
  • Udo Naujokat Ehrenzeichen des Bezirksfeuerwehrverband in Silber 40 Jahre
  • Verena Liehr Ehrenzeichen für Hessischen Feuerwehrmusiker in Silber 25 Jahre
  • Lothar Wiese Ehrenzeichen für Hessischen Feuerwehrmusiker in Silber 25Jahre
  • Maria Kruse Ehrenzeichen für Hessischen Feuerwehrmusiker in Silber 25 Jahre

Befördert wurden Lena Stein zur Feuerwehrfrau, Collin Greb und Jonas Werner zu Oberfeuerwehrmännern, sowie Nils Krömmelbein zum Hauptfeuerwehrmann.

Wehrführung einstimmig wiedergewählt

Turnusgemäß standen wieder die Wahlen der Wehrührung der öffentlich rechtlichen Feuerwehr auf der Tagesordnung. Hier wurde Carsten Schmidt als Wehrführer, Daniel Schäfer als erster und Tobias Riemann als zweiter Stellvertreter wiedergewählt. Durch eine Satzungsänderung wurden im Feuerwehrverein die Position von zwei Beisitzern geschaffen. Marco Falck und Michael Schmidt wurden hier durch die Versammlung gewählt und verstärken hier zukünftig den Vorstand.

Musik von der show and brass band durfte natürlich nicht fehlen. Fotos: Schmidt

In seinem Grußwort sprach Bürgermeister Stephan Paule seinen Dank an die Mitglieder des Feuerwehrvereins und der aktiven Mitglieder aus. Er betonte den Stellenwert der Aktiven der Feuerwehr wie auch den kulturellen Beitrag der „show and brass band“ zum Leben in der Stadt Alsfeld. Der Stadtverordnetenvorsteher Michael Refflinghaus danke den Einsatzkräften dafür, dass sie sich zum Wohle der Bürger der Stadt Alsfeld einsetzen.

Im Namen des krankheitsbedingt verhinderten Stadtbrandinspektors übernahm der zweite Stellvertreter Kevin Planz die Aufgabe das Grußwort der Feuerwehr der Stadt Alsfeld zu sprechen. Er berichtete davon, dass die aktiven Einsatzkräfte 2019 alle mit digitalen Pagern ausgerüstet werden konnten, auch wurde ein neuer Einsatzleitwagen und ein Tragkraftspritzenfahrzeug für die Sicherheit der Bürger beschafft.

Planz bedankte ich im ebenfalls bei Carsten Schmidt für das Engagement im Bereich der digitalen Ausbildung. Zum Abschluss überreichten Carsten Schmidt und Tobias Riemann ein Geschenk an Manfred Grüner zum 60. Geburtstag und als Dank für seine langjährige Arbeit in der Führung der Feuerwehr Alsfeld. Tobias Riemann dankt den Fahrzeugwarten und den Werkstattmitarbeitern für ihre vorbildliche Arbeit, um das technische Equipment immer Einsatzbereit zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren