Gesellschaft1

Planungen trotz Ungewissheit der Corona-PandemieAdventszeit in Alsfeld: 2021 soll es wieder eine Eisbahn geben

ALSFELD (ls). Der Sommer hat noch nicht einmal richtig begonnen und schon schweifen die Planungen in den Winter, oder besser: in die Vorweihnachtszeit. Die wirft schon jetzt ziemlich große Schatten voraus. In diesem Jahr soll es wieder eine Eisbahn auf dem Marktplatz geben und außerdem einen Weihnachtsmarkt im Klostergarten, funkelnde Weihnachtslichter und weihnachtliche Dekoration, jedenfalls wenn es die Pandemie zulässt.

Den Blick auf die Weihnachtszeit lenkte Alsfelds Bürgermeister Stephan Paule am Donnerstagabend in der Stadtverordnetenversammlung. Im Bericht von der Arbeit des Magistrats hatte das Stadtoberhaupt einiges zu erzählen – und dazu gehörte auch schon die erste weihnachtliche Nachricht: Für 2021 plant man nicht nur Weihnachtsmarkt, ein funkelndes Lichtermeer in der Stadt und weihnachtliche Dekoration, sondern außerdem auch wieder eine Eisbahn auf dem Marktplatz.

Die hatte es zur Vorweihnachtszeit in 2018 schon gegeben, konnte seitdem allerdings zunächst durch die Marktplatzsanierung im Folgejahr und dann bedingt durch die Corona-Pandemie im vergangenen Jahr nicht nochmal für vorweihnachtliche Freude sorgen.

Eisbahn auf dem Alsfelder Marktplatz offiziell eröffnet

„Manche Veranstaltungen werfen ihre Schatten so weit voraus, dass insbesondere in der Corona-Pandemie Planungen vorgenommen und auch Verträge entsprechend geschlossen werden müssen, ohne letztlich Sicherheit zu haben, ob die Lage die Veranstaltung nachher auch zulässt“, erklärte Paule. Dennoch sei die Stadt zuversichtlich und wolle dafür sorgen, dass man die Adventszeit in diesem Jahr genießen kann.

Genau aus diesem Grund will die Stadt die Highlights aus den letzten drei Jahren nutzen und verbinden: die Eisbahn auf dem Marktplatz aus 2018, der Weihnachtsmarkt im Klostergarten in 2019 und die Illumination und Dekoration der Fußgängergassen in der Altstadt in 2020 – all das soll es in diesem Jahr gebündelt geben und gemeinsam mit unterschiedlichen Unternehmen und dem Verkehrsverein umgesetzt werden. Das Planungskonzept für all das wurde vom Magistrat bereits beschlossen, sagte Paule.

Ein Gedanke zu “Adventszeit in Alsfeld: 2021 soll es wieder eine Eisbahn geben

  1. Dann drück ich mal die Daumen, das es was wird mit dem Weihnachtszauber.
    Denn, wenn ich sehe, wie ablehnend die jüngere Bevölkerung, zumindest in meinem Bekanntenkreis, auf das Impfen reagiert. Kommen mir erhebliche Zweifel, das es dieses Jahr irgendeinen „normalen“ Weihnachtsmarkt geben wird.
    Und ich dachte, das sich gerade die jüngere Bevölkerung wieder unbeschwert treffen und feiern gehen will. Hab ich mich wohl getäuscht!

    1
    2

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren