0

Festzug, Fassbieranstich, Bummelspaß und ein Unwetter zur Pfingstmarkt-EröffnungDrei Schläge und das Bier spritzte

ALSFELD (ls). Feucht-fröhlich war er, der Fassbieranstich und damit die offizielle Eröffnung des Alsfelder Pfingstmarktes zum 350. Jubiläum – und das lag nicht nur an dem Bier, das nach drei kräftigen Schlägen von Alsfelds Bürgermeister Stephan Paule aus dem Fass spritzte. Nein, auch ein Unwetter samt Starkregen sorgte für einen nassen Start in das Volksfest. Der Abend in Bildern.

Das Wichtigste schon einmal vorab: rund drei Schläge brauchte Alsfelds Bürgermeister Stephan Paule in diesem Jahr, um das Fass auf der Bühne im Festzelt des Alsfelder Pfingstmarktes anzuschlagen. genau genommen waren es sogar nur zwei kräftige Schläge ehe der Gerstensaft bereits aus dem Deckel des Fasses spritze – einen Anstandsschlag gab es allerdings noch dazu, der Zapfhahn saß und das Bier floss. Damit eröffnete der Rathauschef in diesem Jahr das Volksfest – und leitete vorher sogar noch den langen Festzug vom Marktplatz ins Zelt.

Kurz bevor der Festzug allerdings startete, erinnerte Paule bei seiner Eröffnungsrede vor dem Weinhaus daran, wie lange die Tradition des Alsfelder Pfingstmarktes in die Vergangenheit reicht – genauer: 350 Jahre. Genau dieses Jubiläum feiert das Volksfest in diesem Jahr. Und da lies es sich die Stadt nicht nehmen, pünktlich zu diesem Jubiläum eine neue, historisch angehauchte Marktfahne zu besorgen, die bevor der Festzug startete, gehisst wurde.

Über 500 Teilnehmer nahmen in diesem Jahr am Festzug teil. Foto: akr

Während Paule den Markt mit seiner Rede offiziell eröffnete und die „show and brass band“ zum Jubiläum ein Geburtstags-Ständchen spielte, war das Prachtgespann der Vogelsberger Landbrauereien ein beliebtes Fotomotiv der Zuschauer. Angeführt von dem Pferdegespann, setzte sich schließlich der sechste Festzug mit rund 30 verschiedenen Vereine und über 500 Teilnehmern in Bewegung.

Dort war unterdessen die Stimmung bereits auf Hochtouren und wurde musikalisch vom Musikverein Leusel auf ein stimmungsvolles Level gebracht. Mit lauten Trompeten und zwei kräftigen und einem sanfteren Schlag gegen das Bierfass war es dann um kurz vor 20 Uhr vollbracht: der Alsfelder Pfingstmarkt war offiziell eröffnet.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren