Politik0

Kandidaten zur Landratswahl 2017: Manfred Görig und Friedel KappesLandratswahl geht in den Zweikampf

VOGELSBERG (ls). Am 24. September sind Landratswahlen im Vogelsbergkreis. Neben dem SPD-Amtsinhaber Manfred Görig ging für die Wahl noch ein zweiter Wahlvorschlag vom Schwalmtaler Friedel Kappes ein. Beide Vorschläge wurden an diesem Freitag in einer öffentlichen Sitzung des Kreiswahlausschusses geprüft. Fazit: Beide Vorschläge wurden angenommen und die Wahl zum Landrat geht in einen Zweikampf.

Bis zum 17. Juli konnten die Wahlvorschläge zur Landratswahl in diesem September eingereicht werden. Wie der Kreiswahlleiter Siegfried Simon vor wenigen Tagen mitteilte, gingen bis zu diesem Datum zwei Wahlvorschläge ein. Neben dem Amtsinhaber Manfred Görig, der sich seitens der SPD erneut für das Amt als Landrat aufstellen ließ, erreichte auch ein zweiter Vorschlag den Kreiswahlausschuss: Friedel Kappes aus Schwalmtal ließ sich als unabhängiger Einzelbewerber aufstellen.

Friedel Kappes tritt zur Wahl des Landrates an. Fotos: tsz

An diesem Freitagvormittag traf sich der Kreisausschuss in einer öffentlichen Sitzung im Landratsamt und prüfte die Zulassung der Vorschläge. Während der Amtsinhaber Görig – der zur Sitzung nicht anwesend war – eine Trägerpartei vorweisen kann, sieht das bei dem Schwalmtaler anders aus. Der unabhängige Vorschlag musste eine Mindestanzahl von 122 gültigen Unterstützerunterschriften aus der Bevölkerung vorweisen, so dass der Vorschlag als gültig angenommen werden konnte. Mit insgesamt 142 Unterschriften – zwei wurden als unzureichend beanstandet – wurde auch sein Antrag als gültig beschlossen. Beide Anträge wurden einstimmig angenommen.

Somit kann der Wahlkampf um das Landratsamt im September zwischen den zwei Kandidaten beginnen.

Beide Anträge wurden einstimmig angenommen.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren