Gesellschaft0

Traditionelles "Anlassen" in Heblos feiert 70-jähriges Jubiläum mit Ehrung für Erich NauBiker aus Heblos starten Motorräder, um historische Motorradgruppe zu ehren und Gemeinschaftsritual zu zelebrieren

HEBLOS (ol). Als langjährige Tradition wurde kürzlich das „Anlassen“ in Heblos zum 70. Mal gefeiert. Bei der Veranstaltung wurde Erich Nau geehrt, der mit 90 Jahren das letzte verbliebene Mitglied der ursprünglichen Motorradgruppe ist. Rund 22 Biker und Bikerinnen nahmen an dem Event teil, um ihre Maschinen zu starten und den besonderen Anlass zu zelebrieren.

Aus so mancher Bierlaune heraus stammen viele Traditionen, so auch diese: „Das Anlassen“. Dieses „Anlassen“ wird immer am 1. März durchgeführt, heißt es in einer Pressemitteilung der Vogelsberger Zeitung.

„Wir haben das Anlassen erstmals in 2014 gemacht, jedes Jahr am 1. März. Nun haben wir im Jahrbuch 1200 Jahre Heblos gesehen, dass es vor 70 Jahren schon mal eine Motorradgruppe hier gab. Den letzten noch verbliebenen Menschen aus dieser Gruppe haben wir heute eingeladen um ihn mit einem Pokal zu ehren“, sagt Holger Doktorowski. Nun habe man 70 Jahre „Anlassen“ in Heblos. So wurde Erich Nau, der im Dezember 90 Jahre alt wird, mit einem Pokal geehrt.

„Wir wollen das nun etwas größer aufziehen. Es war bisher immer ein schöner Spaß“, so Doktorowski. Rund 22 Biker und Bikerinnen waren nach Heblos gekommen und starteten ihre Maschinen, eben das Anlassen. Für den am weitesten angereisten Fahrer gab es auch einen Pokal, so die Vogelsberger Zeitung.

Fotos: Vogelsberger Zeitung

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren