Politik0

AutobahnausbauMaximilian Ziegler: „Wir betrachten die Verkehrswende ganzheitlich, nicht bruchstückhaft“

WIESBADEN (ol). Maximilian Ziegler, verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Hessischen Landtag, betont die Bedeutung einer ganzheitlichen Verkehrswende und kritisiert die bisherige fehlende Umsetzung im grünen Verkehrsministerium. Die SPD setzt sich für einen beschleunigten Autobahnausbau und gleichzeitig den Ausbau des Öffentlichen Nahverkehrs ein, um das Leben der Menschen in Hessen zu verbessern.

Der verkehrspolitische Sprecher der SPD-Fraktion im Hessischen Landtag, Maximilian Ziegler, begrüßt die neue Weichenstellungen der Landesregierung in der Verkehrs- und Mobilitätspolitik, so heißt es in einer Pressemitteilung der SPD-Fraktion im Hessischen Landtag.

In der Debatte zu einer von den Grünen beantragten Aktuellen Stunde zur Verkehrspolitik sagte Ziegler am Dienstag im Plenum des Hessischen Landtags: „Der Koalitionsvertrag besagt, dass wir den beschleunigten Autobahnausbau für alle anstehenden hessischen Projekte wollen. Gleichzeitig möchte die SPD-Fraktion keinen zehnspurigen Ausbau der A5, denn es geht nicht darum, möglichst schnell Autobahnen zu bauen oder zu erweitern. Wir müssen die Verkehrswende ganzheitlich betrachten. Die Landesregierung wird endlich die Mobilität in Hessen vernetzt denken. Wer über den Autobahnausbau spricht, muss gleichzeitig den Ausbau des Öffentlichen Nahverkehrs im Sinn haben.“

So sei es dem vorherigen Verkehrsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) nicht gelungen, aus der Enquetekommission „Mobilität der Zukunft 2030“ die folgerichtigen Schlüsse zu ziehen und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen.

„Auch nach 10 Jahren mit einem grünen Verkehrsminister macht das Pendeln, ob im Auto oder mit der Bahn, keinen Spaß. Das ist sicher. Also fragt man sich, warum bis auf ein paar wohlfeile Phrasen von den Grünen bislang nichts passiert ist.“ Verkehrsminister Kaweh Mansoori und die SPD seien gemeinsam mit der CDU in dieser Regierung angetreten, um das Leben der Menschen in Hessen zu verbessern. „Der Riederwaldtunnel, die Niddertalbahn und die Rheinvertiefung sollen vollendet werden. Wir brauchen an vielen Stellen der Autobahnen oder Bahntrassen einen verbesserten Lärmschutz, eine Verlagerung des Güterverkehrs auf die Schiene und auf das Wasser. Über ein besseres Baustellenmanagement wollen wir Staus verhindern. Und was mir persönlich wichtig ist: Wir wollen Dörfer und kleinere Städte genauso beim Ausbau der Mobilität behandeln, wie wir die Ballungsräume behandeln. Aber vor allem betrachten wir die dringend notwendige Verkehrswende als Ganzes und nicht nur bruchstückhaft“, so Maximilian Ziegler.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren