Gesellschaft1

Teil 2 - Wer war eigentlich der Nikolaus?Weihnachts-Potpourri der Presse-AG der Albert-Schweitzer-Schule

ALSFELD (ol). Die Presse-AG der Albert-Schweitzer-Schule hat sich eine Stunde lang Gedanken gemacht zu weihnachtlichen Themen ihrer Wahl. Herausgekommen ist ein interessantes Weihnachtspotpourri, das von bekannten Akteuren über viele Bräuche bis hin zum Alsfelder Weihnachtsmarkt führt. Im Folgenden lesen Sie den zweiten Teil der Sammlung, verfasst von Luise Heinz.

Der Nikolaus hat einen eigenen Feiertag, nämlich den 6. Dezember. Der Brauch an diesem Tag ist, dass die Kinder am Vorabend ihre geputzten Stiefel vor die Tür stellen. Nachts besucht dann der Nikolaus die Häuser und hinterlässt kleine Geschenke und Leckereien wie Schokolade, Lebkuchen und Nüsse. Als Gehilfe vom Nikolaus gilt Knecht Ruprecht. Er besucht zusammen mit dem Nikolaus die Häuser der Kinder, aber mit einem Unterschied: Knecht Ruprecht bestraft die unartigen Kinder.

Doch hinter diesem Nikolaus steckt ein wahrer Mensch, welcher ca. 270-343 nach Christus gelebt hat. Es heißt, er wurde mit 19 Jahren zum Priester geweiht. Daraufhin wurde er Abt des Klosters Sion in der Nähe von Myra, ein Ort in der heutigen Türkei. Er war überall sehr beliebt, da er immer freundlich zu den Leuten war und jedem half. Die Legende sagt, dass er einmal bei einer Familie vorbeikam. Der Vater und seine drei Töchter waren sehr arm und hatten kein Geld für neue Kleidung und Essen. Deshalb beschloss der Nikolaus, ihnen zu helfen. In der Nacht schlich er sich zum Haus der Familie und warf einen Goldklumpen durchs Fenster. Dieser landete im Schuh. Dies freute die Familie natürlich sehr. Die Nächte darauf tat Nikolaus das Gleiche. Beim dritten Mal erwischte der Vater den Nikolaus, doch er versprach ihn nicht zu verraten. So kam es dazu, dass die Kinder bis heute ihre Stiefel vor die Tür stellen.

Und was ist mit dem Weihnachtsmann? Die Gestalt des Weihnachtsmannes geht vor allem auf die Legenden um den heiligen Nikolaus zurück. Er ist aber keinesfalls mit diesem gleichzusetzen. Der Weihnachtsmann verkörpert die Eigenschaften des Nikolaus‘ und Knecht Ruprecht.

Ein Gedanke zu “Weihnachts-Potpourri der Presse-AG der Albert-Schweitzer-Schule

  1. Er wurde mit 19 Jahren zum Prister geweit und gleich Abt und er schlich sich nachts zu den Mädchen und warf Goldklumpen durch das Fenster der Vater hat ihn nicht verraten wenn da mal nicht noch mehr geschehen ist ?.

    2
    7

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren