Gesellschaft0

Atemschutzgeräteträgerlehrgang II bestandenLehrgang für das Tragen von Chemikalienschutzanzügen der Feuerwehr Alsfeld erfolgreich beendet

ALSFELD (ol). Die Feuerwehr Alsfeld schulte kürzlich erfolgreich ihre Einsatzkräfte im sicheren Umgang mit Chemikalienschutzanzügen (CSA). Der Lehrgang umfasste sowohl theoretische Grundlagen, welche online vermittelt wurden, als auch praxisnahe Übungen im Feuerwehrgerätehaus.

Kürzlich fand laut einer Pressemitteilung der Feuerwehr Alsfeld der Lehrgang für den Umgang mit Chemikalienschutzanzügen, kurz CSA genannt, statt. Die theoretischen Grundlagen wurden im Rahmen einer Onlineausbildung vermittelt. So ging es nach der Begrüßung an einem Samstagmorgen gleich an die praktische Ausbildung. Sechs Teilnehmer erlernten an diesem Tag die praktische Handhabung und das richtige Verhalten in einem gasdichten CSA.

Im Feuerwehrgerätehaus der Feuerwehr Alsfeld hatte das Ausbilderteam verschiedene Stationen, angefangen von leichten Gewöhnungsübungen bis hin zur abschließenden Einsatzübung, aufgebaut. Bei Einsätzen mit gefährlichen Stoffen und Gütern sind Chemikalienschutzanzüge für die Sicherheit der Einsatzkräfte unerlässlich, stellen aber auch hohe Anforderungen an den Trainingsstand sowie die physische Belastbarkeit der Feuerwehrangehörigen dar, so die Vertreter der Feuerwehr.

Neben einer praktischen Prüfung mussten die Teilnehmer auch eine theoretische Prüfung ablegen. Dies erfolgte durch Kreisbrandmeister Stefan Preuß. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen aus den Gemeinden Grebenau, Homberg, Lautertal und Schlitz. Die Ausbilder waren Ralf Braun und Kevin Planz.

Mit diesem Lehrgang endete für die Feuerwehr Alsfeld auch das Lehrgangsjahr 2023. In diesem Jahr wurden im Auftrag der Hessischen Landesfeuerwehrschule am Ausbildungsstandort Alsfeld, in insgesamt acht Lehrgängen, rund 170 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus allen Feuerwehren des Kreisgebietes ehrenamtlich von den Kreisausbilderinnen und Kreisausbildern ausgebildet, so hieß es abschließend.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren