Gesellschaft0

'Ihr Frischmarkt' in Brauerschwend feierlich eröffnetEin Herz für Handel

SCHWALMTAL (nah). Bereits am vergangenen Donnerstag startete der Verkauf, am Samstag wurde er eröffnet – die Rede ist von ‚Ihr Frischmarkt‘ in Brauerschwend. Der Dorfladen auf 180 Quadratmetern sorgt nun bei den Schwalmtaler Bürgern für große Freude.

Das Ehepaar Katrin und Lukas Steuernagel haben den Schritt in die Selbständigkeit gewagt, aber nicht zum ersten mal. Viele Jahre haben die beiden bereits erfolgreich in Marburg ein Geschäft für Sportswear geführt – dann sollte Veränderung her. Einen Zwischenstopp legten beide bei neuen Arbeitgebern ein, bis sich dann die Chance auf den Einzelhandel in der Heimat bot.

Als der 39-Jährige hörte, dass das Ladenlokal frei wurde, war er sofort Feuer und Flamme. „Er hat ein Herz für den Handel“, schmunzelte seine Frau. Die Familie sieht es als gute Gelegenheit, sich vor allem auf dem Dorf nun verwirklichen zu können. „Wir haben so viel Zuspruch und auch Hilfe bekommen in letzter Zeit von den Leuten vor Ort. Das ist wirklich überwältigend“, berichtete die 38-jährige Betreiberin.

Aufgegeben haben beide einiges für diesen Schritt, nicht nur die festen Arbeitsverhältnisse, auch eine schöne Wohnung in Marburg sowie die dortigen Freunde. Aber auch der zweijährige Sohn musste seine Freunde in der Kita zurücklassen. Doch die nähe zur Familie und zur alten Heimat lockte. So übernehmen beide künftig das Elternhaus von Katrin, die als Lauterbacherin ihren Mann aus Storndorf vor vielen Jahren kennenlernte.

Alten Laden neuen Glanz verleihen

Die studierte  Betriebswirtin berichtete, dass sie und ihr Mann viel Zeit in die Renovierung des Ladens gesteckt haben. So wurde neu gestrichen, die vorhandenen Regale komplett abgebaut um dem Boden neuen Glanz zu verleihen. Im Anschluss wurden die Regale wieder aufgebaut, mit kleinen Veränderungen zu vorher. Außerdem zogen neue Kühltheken ein, die durch die Türen Energiekosten einsparen sollen.

Viel familiäre Unterstützung erhielt das Paar die vergangenen Wochen und Monate. Auch am Tag der Eröffnung versammelten sich Familie und Freunde und unterstützten, um so für einen reibungslosen Ablauf zu sorgen.

Ein umfangreiches Sortiment. alle Fotos: nah

Bei der Zusammenstellung des Sortiments erhielten die Selbständigen Unterstützung einer großen Lebensmittelmarkt-Kette. Hier wurde auf Erfahrungswerte von vergleichbaren Ladenlokalen zurück gegriffen. Wie die beiden neuen Besitzer berichteten, nehmen sie aber gerne Produktwünsche ihrer Kunden auf, wenn ihnen etwas fehlt.

Weit über 50 Gäste kamen zur Eröffnungsfeier, die musikalische Unterstützung durch den Brauerschwender Posaunenchor erhielt. Die Gemeinde hatte kürzlich das Gebäude gekauft und in die Fassaden-Sanierung sowie eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach investiert. Viele heimische Fachfirmen haben hier ihr Können gezeigt und innerhalb kürzester Zeit das Gebäude aufgewertet. Die Gemeinde sei sehr dankbar, die entstandene Lücke mit der Schließung des vorherigen Lebensmittelmarktes nun schließen zu können. Damit einher ging auch der Appell, vor Ort in Brauerschwend einzukaufen.

Für Kinder gab es die Möglichkeit zum Kinderschminken, reichlich Andrang herrschte hier. Wer Hunger oder Durst hatte, konnte auf das kostenfreie Angebot zur Eröffnung greifen. Frische Bratwurst im Brötchen und diverse Kaltgetränke durften verzehrt werden.

Bekannte Gesichter im neuen Dorfladen

Derzeit hat das selbständige Paar drei Angestellte, ein bekanntes Gesicht kehrt dadurch zurück in die Kirchstraße. Eine Mitarbeiterin, die im früheren Lebensmittelmarkt bereits tätig war, ist wieder mit an Board. Positive Resonanz bekamen die Selbstständigen bereits  unter anderem im Punkto Öffnungszeiten. Hatte der Markt früher eine Mittagspause, wird heute auf diese Verzichtet. Auch der Samstag bietet nun längere Einkaufsmöglichkeiten als früher. Bereits seit Donnerstag ist der Lebensmittelmarkt geöffnet und fand bis dato großen Zuspruch. Familie Steuernagel hofft, dass dies künftig auch so bleibt.

Von 6.30 Uhr bis 18 Uhr können die Kunden nun von Montags bis Freitags einkaufen. Der Samstag beginnt ebenfalls um 6.30 Uhr und endet um 16 Uhr. Eine herzliche Einkaufs-Atmosphäre erwartet die Kunden, während sich auf 180 Quadratmeter ein großes Sortiment an Waren präsentiert.

Fotos der Eröffnung

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren