Gesellschaft0

Jährliches Sponsoring in Höhe von 2.500 EuroLauterbacher Banken unterstützen Gutscheinsystem

LAUTERBACH (tsz). Seit seinem Start im Oktober letzten Jahres wurden über 10.000 neue Stadtgutscheine der Stadt Lauterbach ausgestellt. Nun hat das sogenannte Stadtguthaben zwei neue Sponsoren gefunden – in Form der Lauterbacher Banken.

„Wir sind mit dem Start sehr zufrieden“, resümiert die Vorsitzende des Stadtmarketings Lauterbach Alisa Wohlfahrt den Start des neuen Lauterbacher Stadtguthabens. Das neue Gutscheinsystem, dass bereits zum Ende des letzten Jahres eingeführt wurde, habe bereits in den ersten Monaten über 10.000 Gutscheine im Gesamtwert von über 105.000 Euro in den Umlauf gebracht.“Unser Ziel ist es, den Umlaufwert in Zukunft zu verdoppelt“, beschreibt Wohlfahrt die Perspektive.

Vielseitiger Gutschein für die Stadt

Seit der Umstellung bietet das Lauterbacher Gutscheinsystem neue Funktionen. So kann der Gutschein zum Beispiel flexibel online oder über die Stadt-App gekauft werden, sowie benutzerdefinierte Beträge aufgeladen werden. „Die Entscheidung mit dem System ist uns nicht leicht gefallen, aber wir sind froh, dass wir uns getraut haben“, beschreit der Vorstandssprecher Martin Hank die Entscheidung. Derzeit gebe es über 50 Akzeptanzstellen in der Stadt – vom Lebensmittelhändler bis zur Tankstelle.

Startschuss für das Lauterbacher Stadtguthaben

Unterstützung erhält das Lauterbacher Stadtguthaben nun auch von den ansäßigen Banken: Sowohl die Volksbank Lauterbach-Schlitz eG, als auch die Sparkasse Oberhessen wollen das Projekt für den nächsten zwei Jahre mit einer jährlichen Summe von 2.500 Euro finanziell unterstützen. Den Geldinstituten sei es dabei eine Herzensangelegenheit, das Projekt und damit auch die Kaufkraft und die regionale Wirtschaft vor Ort zu fördern.

Das Lauterbacher Stadtguthaben kann außerdem von lokalen Arbeitgebern auch im Rahmen des „steuerfreien Sachbezug“ verwendet werden. Dabei können Arbeitgeber die digitale Gutscheinkarte monatlich mit bis zu 50 Euro aufladen und ihren Arbeitnehmern auszahlen – und das alles automatisiert. Dadurch bietet das Stadtmarketing ein digitales Gutscheinsystem an, das den Kunden und den Geschäftsleuten wesentliche Vorteile bringt und die Akzeptanz des Gutscheins noch einmal deutlich erhöht.

Nach entsprechenden Unterschriften kann die Unterstützung beginnen.

„Dass es der richtige Schritt war, das sieht man auch an de steigenden Akzeptanzstellen“, betont Wohlfahrt den wachsenden Zuspruch der Lauterbacher Geschäfte. Während man mit nur 44 Geschäften gestartet sei, konnte man die Teilnehmerzahl inzwischen schon deutlich steigern – und das tendenzsteigend.

„Dabei handelt es sich vor allem auch um wirklich aktiv teilnehmende Geschäfte. Entgegen unserem alten System, wo wir auch einige inaktive Geschäfte dabei hatten, die den Gutschein teilweise nicht mehr akzeptiert haben, sprechen wir nun von wirklich aktiv teilnehmenden Geschäften“, so Wohlfahrt.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren