Gesellschaft0

Schüler der Gerhart-Hauptmann-Schule schmücken den Baum im Alsfelder RathausKreative Schüler sorgen für weihnachtliche Stimmung

ALSFELD (akr). Zwei Tage vor dem ersten Advent wird im Alsfelder Rathaus die Weihnachtszeit eingeläutet, dann nämlich steht das Schmücken des Weihnachtsbaumes im Foyer auf dem Programm. In diesem Jahr waren es Schüler der Gerhart-Hauptmann-Schule, die dem Baum einen weihnachtlichen Glanz verliehen.

Er darf in der Adventszeit einfach nicht fehlen, der bunt geschmückte Weihnachtsbaum im Foyer des Alsfelder Rathauses. Traditionell holt sich Bürgermeister Stephan Paule dafür Unterstützung von fleißigen Helfern, schließlich ist das Stadtoberhaupt ein vielbeschäftigter Mann. In diesem Jahr waren es Schüler der Gerhart-Hauptmann-Schule, die den Bürgermeister beim Schmücken unterstützt und weihnachtliche Stimmung ins Rathaus gebracht haben.

Elf Schüler des Wahlpflichtfachs „Nadel und Faden“ der Förderstufe der GHS hatten sich extra dafür am Freitagmorgen auf den Weg ins Rathaus gemacht – natürlich nicht mit leeren Händen. Im Gepäck hatten sie ihren kreativen Baumschmuck, den sie mit viel Liebe zum Detail im Unterricht gebastelt hatten. Weihnachtsbäume, verziert mit Spitze und aufgenähten Knöpfen als Kugeln, kleine gewickelte Wichtel oder beispielsweise Sterne aus Holz, die sie selbst ausgesägt und geschliffen haben, zieren dank der Schüler nun den Baum im Foyer.

Wenn die GHS mit dem Schmücken an der Reihe ist, waren es sonst Zweitklässler von der Lehrerin Dorit Zinn, die sich der weihnachtlichen Mission annahmen. In diesem Jahr gab es eine Premiere: Erstmals war es nämlich der Wahlpflichtkurs „Nadel und Faden“ von Heike Geißler, die den Baum mit selbstgebastelten Schmuck dekorierten.

Es ist aber nicht nur Tradition, dass die Schüler den Weihnachtsbaum schmücken, sondern auch, dass die fleißigen Helfer dafür belohnt werden – und zwar mit Geschenken vom Nikolaus. Er überreichte jedem Kind eine kleine Tüte mit allerhand Leckereien als Dankeschön dafür, dass sie dem Baum im Foyer einen weihnachtlichen Glanz verliehen haben.

Weitere Eindrücke:

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren