Gesellschaft0

Programm vom 12. bis 14. August750 Jahre Angenrod: Ein Festwochenende mit buntem Programm

ANGENROD (ol). Angenrod feiert in diesem Jahr Jubiläum: Zahlreiche unterschiedlichste Veranstaltungen wurden von dem Festausschuss geplant. Das Wochenende vom 12. bis 14. August bildet den Höhepunkt. Angenrod lädt alle Gäste aus Nah und Fern herzlich ein, dieses Jubiläum gemeinsam mit zu feiern. Was für das kommende Wochenende geplant ist? Das lesen Sie hier.

Der Festplatz im Ort wird seinem Name seit langer Zeit wieder gerecht: am Mittwoch wird ein Zelt aufgestellt. Da die letzte Kirmes schon einige Jahre her ist, gibt es nur noch wenige „alte Hasen“ die routinemäßig an alles denken: Wasser – und Stromanschluss, Tanzboden und Bühne, Theke, Beleuchtung für Innen und Außen und vieles mehr, heißt es in der Pressemeldung des Festausschusses.

Dann kommen die Organisatorischen Aktivitäten für die drei Tage. Alle örtlichen Vereine, Carneval Club Angenrod (CCA), Motorsportclub, Reservisten, Wanderverein, Dartverein, Posaunenchor und die Feuerwehr beteiligen sich und werden für die Gäste alles geben: Thekendienst, Spülmobil, Bedienung, Kasse, Aufstellung der Bierzeltgarnituren, Deko der Tische und vieles mehr – „es wird hoffentlich an alles gedacht, vieles hat keinen Namen.“

Beginn der dreitätigen Veranstaltung ist der frühe Freitagabend, 12. August, mit einer Kinderdisco mit dem ortsansässigen DJ Jerry. In einigen Chatgruppen konnten schon Wunschlieder für den Abend ausgesucht werden. Ab 18 Uhr gehts los und der Abschluss für die Kinder wird ein Lampionsumzug sein. Er soll über den Feldweg zum See gehen, am Vorfluter vorbei und über die Taubengasse zurück ins Dorf. Bedingt durch die trockene Witterung wird der geplante Fackelzug für die größeren Jugendlichen ausfallen, das Risiko eines Flächenbrandes der angrenzenden Felder beim Umzuges ist zu hoch. Abends lädt der Festausschuss zum gemütlichen Beisammensein ins Zelt ein.

Buntes Programm am Samstag

Samstag ist ein sehr aktiver Tag. Entlang des Dorfgemeinschaftshauses und der Feuerwehr gibt es für alle Altersgruppen ein sehr abwechslungsreiches Programm, so der Festausschuss. Vormittags geht es los mit Kinderaktivitäten, hier haben sich der neugegründete Dartverein und die Feuerwehr sehr engagiert. Eine Hüpfburg wurde geordert und es gibt viele Möglichkeiten der Beschäftigung.

Der Festausschuss hat die umliegenden Musikgruppen gewinnen können; am Samstag, ab Mittag, spielen die Original Antrifttaler Musiker im Festzelt. Bedingt durch die Corona-Pause gab es beim CCA keine Auftritte in den letzten Jahren, daher wurde jetzt für das Dorffest, quasi außerhalb der Karnevalsaison, viele Übungsstunden eingelegt. Die Tänzerinnen und Tänzer freuen sich schon auf die Auftritte am Samstagnachmittag.

Zu Kaffee und selbstgemachten Kuchen des Wandervereines erwartet die Besucher zudem die Vorstellung der Neubürger der letzten zwei Jahre und die Prämierung des Wettbewerbes aus dem Kindergarten wer die größten Sonnenblume hat.

Ein Sonnenblumen-Wettbewerb zum 750. Geburtstag

Außerhalb der „Festmeile“ werden auf dem etwa 500 Meter entfernten Sportplatz Helikopterflüge angeboten. Es besteht die Möglichkeit sich Angenrod von oben anzusehen. Einige Plätze sind bereits reserviert, Kurzentschlossene können sich noch vor Ort einen Termin holen. Nach dem Kommersabend lädt Power Play dann zur Party ein, das Motto: Tanz für Jung und Alt.

Historischer Festzug zum Abschluss

Anlässlich des Dorfjubiläums ist an dem Sonntag, 14. August, die Sommerkirche der Kirchspiele Billertshausen, Ober-Gleen, Kirtorf, Bernsburg und Lehrbach im Festzelt mit Projektchor und Posaunenprojektchor geplant.

Als Abschluß des Jubiläumswochenendes startet ab 13 Uhr ein historische Festzug. Derzeit sind knapp 20 Wagen und Fußgruppen angemeldet, vom Ochsengespann bis zu Oldtimer-Fahrzeugen ist alles dabei. Der Festausschuss freut sich sehr, dass die Show- und Brass Band Alsfeld ihre Zugsage für den Umzug gegeben hat, diese Kapelle ist immer eine Attraktion in der Formation, heißt es weiter.

Ein ganzes Dorf feiert

Nach dem Umzug gehts ins Festzelt; diesmal sorgt der Musikverein Leusel bei Kaffee, Kuchen und Waffeln für Unterhaltung und Stimmung. Und sollte es sehr heiß werden: die Reservisten bieten an der alten Straße am Stausee Schlauchbootfahrten an. Für alle drei Tage sei ausreichend für „Speis und Trank“ gesorgt. Deftiges und Herzhaftes vom Grill, Kaffee, sowie selbstgebackener, hausgemachter Kuchen und Waffeln. Auch ein Eiswagen ist vor Ort und wird köstliche Leckereien anbieten.

Der Festausschuss unter der Regie des Ortsvorstehers Axel Möller hofft auf nicht zu heißes Wetter und auf viele Gäste aus nah und fern. Viele Dorfbewohner haben sich bereit erklärt, ihre Höfe als Parkplatz zur Verfügung zu stellen, da aufgrund der Brandgefahr keine ausgewiesene Parkplätze auf abgemähten Feldern zur Verfügung gestellt werden können.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren