Gesellschaft0

Sonnenblumensamen für die Angenröder Kita-KinderEin Sonnenblumen-Wettbewerb zum 750. Geburtstag

ANGENROD (akr). Die Kindergartenkinder in Angenrod haben am Donnerstag Besuch bekommen – und zwar von Ortsvorsteher Axel Möller und seiner Stellvertreterin Christa Haidu. Das hatte auch einen ganz bestimmten Grund, denn Angenrod feiert in diesem Jahr seinen 750. Geburtstag mit vielen verschiedenen Veranstaltungen und Aktionen. Dazu gehört auch ein Sonnenblumen-Wettbewerb für die kleinsten Dorfbewohner.

Nicht nur Alsfeld feiert in diesem Jahr ein Jubiläum, sondern auch Angenrod. Es ist nämlich genau 750 Jahre her, als Angenrod – damals als „Ingerode“ –  erstmals urkundlich erwähnt wurde. Dieser 750. Geburtstag des Dorfes wird natürlich mit vielen Veranstaltungen und Aktionen gefeiert. Den Auftakt der Jubiläums-Feierlichkeiten bildete ein Gottesdienst auf dem Getürms samt Kranzniederlegung am Ehrenmal.

Das war aber eben erst der Anfang von einer Reihe an Veranstaltungen, die im Zuge der 750-Jahrfeier begangen werden sollen – und dabei sollen auch die Kleinsten in Angenrod nicht vergessen und ins bunte Programm mit einbezogen werden. Deshalb hat sich der Festausschuss auch etwas ganz Besonderes für die kleinen Mitbürger ausgedacht: Ein Sonnenblumen-Wettbewerb. Der Festausschuss wird sich in der ersten Augustwoche die ausgewachsenen Sonnenblumen anschauen und die drei größten dann prämieren.

Doch dafür müssen die Blumen natürlich erst einmal gesät werden. Am Donnerstag haben die Kita-Kinder in Angenrod von Ortsvorsteher Axel Möller und seiner Stellvertreterin Christa Haidu die Blumensamen in einem Umschlag mit großer Freude entgegengenommen.

Christa Haidu erklärte den Kita-Kindern, dass sie sich dann gut um die Sonnenblumen kümmern müssen, schließlich bieten sie Bienen, Hummeln und Käfern Nahrung.

In diesem Umschlag befanden sich aber nicht nur die Samen, sondern auch ein Schreiben an die Eltern mit allen wichtigen Infos: Der Samen sollte etwa zwei bis maximal fünf Zentimeter tief in die feuchte Erde gelegt werden, der Boden darf nach dem Säen nicht austrocknen. Gesät werden kann dieser entweder in einem kleinen Topf oder aber direkt im Garten.

„Die Kleinen können dann beobachten, wie sich der Samen zur Blume entwickelt“, erklärt Haidu. Die drei Kinder mit den größten Sonnenblumen dürfen sich dann auch über ein kleines Präsent freuen. Zu gewinnen gibt es ein Bienenbuch, ein Kinogutschein oder einen Gutschein für die Eisdiele. „Es lohnt sich also mitzumachen“, lächelte sie.

Ortsvorsteher Axel Möller übergab den Kleinen die Umschläge mit den Samen und Infos an die Eltern.

Weitere Veranstaltungen zum 750. Geburtstag von Angenrod

Neben dem Sonnenblumen-Wettbewerb wird es aber noch weitere Veranstaltungen geben. So ist unter anderem auch ein musikalisches Soirée auf dem Getürms geplant – und zwar zum 60. jährigen Bestehen des Posaunenchors. Musikalisch wird es auch beim Klappstuhlkonzert unter freiem Himmel an der Feuerwache.

Gleich zwei Mal, einmal im Mai und einmal im September, wird Prof. Dr. Ingfried Stahl einen Einblick in das historische Angenrod geben, ehe am 2. Oktober der Gottesdienst zum Erntedankfest an der Grillhütte mit gemütlichem Beisammensein den Abschluss der Jubiläumsfeierlichkeiten bildet.

Zuvor dürfen sich die Bewohner und Besucher aber im August noch über das Highlight freuen: Das Festwochenende am 12. und 14. August auf dem Kirmesplatz samt historischen Festzug durchs Dorf – und bei diesem und bei allen anderen Veranstaltungen sind natürlich nicht nur die Angenröder herzlich willkommen.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren