Gesellschaft0

Rückblick auf Jubiläumsfeierlichkeit 750 Jahre HeimertshausenHeiß, heißer, Heimertshausen

HEIMERTSHAUSEN (ls). Der Wettergott meinte es gut, die Stimmung war schon am Vormittag kaum zu übertreffen und Heimertshausen der wohl heißeste Tipp für einen gelungenen Familienausflug – daran ließ der Andrang in dem Ort keine Zweifel. Mit einem stehenden Festzug, viel Musik, einem zahmen Bullen und guter Laune wurde Jubiläum gefeiert. Ein Rückblick in Bildern.

Temperaturen um die 27 Grad, purer Sonnenschein, ein lauer Sommerwind und nur vereinzelte Wolken überstrahlten den kleinen Kirtorfer Ortsteil Heimertshausen an diesem Sonntag. Perfektes Wetter, um zu Feiern – denn genau das stand an diesem Sonntag im Rahmen der Jubiläums-Feierlichkeiten auf dem Plan.

Neben dem Unterhaltungsprogramm, Aktionen und zahlreichen Ständen gab es im ganzen Ort verteilt historische Informationen rund um Heimertshausen. Schon zur Mittagszeit war der Ort gut besucht. Alle Fotos: ls

Dazu hatte sich der Ort rausgeputzt und wartete mit einem vielfältigen Programm und knapp 60 Ständen auf, verteilt über das ganze Dorf, die einen stehenden Festzug bildeten – das Highlight der Veranstaltungen zum 750-jährigen Dorfjubiläum. Kein Wunder also, dass sich Heimertshausen schon am Vormittag als ein Besuchermagnet entpuppte, der vor allem Familien anzog.

Ab 11 Uhr gab es Livemusik im Biergarten, zahlreiche Marktstände zeigten und verkauften Produkte aus Handwerkskunst. Auch die Heimertshäuser Höfe präsentierten sich an diesem Tag – und so war es der Erlebnisbauernhof gleich am Startpunkt, der mit einem großen Pizzaofen und selbstgebackener Pizza nicht nur für eines der kulinarischen Highlights des Tages sorgte, sondern mit der Ölpresse und frischgeerntetem Gemüse zum Kosten noch mehr zu bieten hatte.

Mit einer Motorradausstellung wartete ein weiteres Highlight im Ort.

Vorbei an der Elvisbrücke weiter in Richtung Schwimmbad konnte man Bierbrauen und das Selbstgebraute zugleich genießen, verschiedene Stände bestaunen und der Biergarten lud zum Verweilen ein. Für Abkühlung und Urlaubs-Feeling sorgte die Jugendgruppe Heimertshausen, die Cocktails mixten, die man auf der Strandliege genießen konnte, während man die Füße ins kalte Nass tauchen konnte, und die Kinder auf der Naheliegenden Hüpfburg springen konnten.

Unterdessen hatte auch das Schwimmbad am anderen Ende der Orts geöffnet und bot Abkühlung bei sommerlichen Temperaturen. Auf den Weg dahin kam man vorbei an verschiedenen Oldtimern und kulinarischen Köstlichkeiten wie Eis oder Honigwein. Ein Highlight dürfte dabei sicherlich der „Heimertshäuser Burger“ gewesen sein, der eigens für das Jubiläum aus regionalen Produkten zusammengestellt wurde und an diesem Tag seine Premiere feierte.

Der zahme Bulle von Karl-Wilhelm Becker zog insbesondere die kleinen Besucher an diesem Tag an.

Und auch die kleinen Besucher des stehenden Festzugs kamen nicht zu kurz: Doisenwerfen, Kutschfahrt, Quizwettbewerbe, Bastelstände und Sport und Spiel bei der Kinderolympiade, die der Tischtennisverein organisierte, sorgten unter anderem neben vielen weiteren Aktionen für Abwechslung und Unterhaltung im ganzen Dorf.

Viele weitere Eindrücke

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren