Verkehr0

Offizieller Spatenstich zur Erneuerung der Landstraße zwischen Sickendorf und WallenrodEine neue Verkehrsader für Wirtschaft und Mensch

LAUTERBACH (tsz/ol). Die Straße zwischen Sickendorf und Wallenrod wird saniert – unter Vollsperrung bis voraussichtlich Ende November. 2,5 Millionen Euro wird die Maßnahme kosten. In dieser Woche fand nun der offizielle Spatenstich statt.

Eingerichtet ist die Sperrung der Straße schon seit Montag, nun geht es auch endlich los mit der Sanierung der L3144 von Sickendorf über die anschließendene freien Strecke bis zum Kreisverkehrsplatz an der L 3140 – dem sogenannten Knöppsack – bis nach Wallenrod.

„Ein herzliches Dankeschön dafür, dass auch der Vogelsberg die gleiche Lebensqualität erhält, wie sie Ballungsgebiete bekommen“, erklärte Lauterbachs Bürgermeister Rainer-Hans Vollmöller zum offiziellen Spatenstich für die Baumaßnahme in dieser Woche, der den Baubeginn markierte. Eine gute Verkehrsanbindung seien die Lebensader für Wirtschaft und die Menschen, sagte Vollmöller.

Das Bauprojekt umfasst eine Sanierung des Landesstraßenabschnitts auf einer Länge von insgesamt fünf Kilometern. Die Fahrbahn ist auf dem betroffenen Streckenabschnitt bereits von zahlreichen Schäden gekennzeichnet. Eine Erneuerung ist daher hinlänglich geboten. Darüber hinaus saniert die Stadt Lauterbach in der Ortsdurchfahrt von Sickendorf die Gewege, während die Stadtwerke die Wasserleitungen mit den Hausanschlüssen erneuern.

Um die Beeinträchtigungen für die Verkehrsteilnehmer, die Anwohner und die Anlieger so gering wie möglich zu halten, werden die Arbeiten in mehreren Bauabschnitten durchgeführt.

Bauarbeiten im ersten Bauabschnitt beginnen

Der erste Bauabschnitt betrifft den Streckenabschnitt der L 3144 zwischen der Brenderwasserbrücke vor Sickendorf und dem Kreisverkehrsplatz an der L3140 am Knöppsack. Daran schließt der zweite Bauabschnitt innerhalb der Ortsdurchfahrt von Sickendorf an. Der dritte Bauabschnitt verlaufe zwischen Sickendorf und Wallenrod bis zur Einmündung der L3165. Als letzter Bauabschnitt sei die Deckenerneuerung bis Allmenrod gedacht, wobei der Zeitpunkt hier noch unklar sei.

Aufgrund der Bestimmungen und Vorgaben des Arbeitsschutzes ist der Streckenabschnitt während der Bauarbeiten nicht ausreichend breit, eine Vollsperrung ist daher unerlässlich. Eine Umleitungsstrecke ist eingerichtet und ausgeschildert. Für die Dauer des ersten Bauabschnitt verläuft sie ab Sickendorf über Wallenrod und Lauterbach in Richtung des Kreisverkehrplatzes der L3140 am Knöppsack. Die Umleitung der Gegenrichtung verläuft analog.

Hessen Mobil bittet die Verkehrsteilnehmer sich auf die geänderte Verkehrsführung entsprechend einzustellen und genügend Zeit für die Umleitungsstrecke einzuplanen. Rechtzeitig zu den Wechseln in den jeweils nächsten Bauabschnitt und den damit verbundenen Verkehrsführungen werde frühzeitig informiert.

Sofern eine planmäßige Durchführung der Arbeiten erfolgen kann, wird die Maßnahme aller Voraussicht nach Ende November 2022 abgeschlossen. Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf rund 2,5 Millionen Euro. Hiervon tragen die Stadt und die Stadtwerke Lauterbach rund 335.000.00 Euro. Mit diesem Bauvorhaben leistet das Land Hessen wieder einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung der Infrastruktur im Vogelsbergkreis.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren