Politik0

Christiane Schlitt als Nachfolgerin vorgeschlagenHauke Schmehl tritt als Stavo-Vorsteher zurück

ROMROD (akr). Hauke Schmehl, der schon bald auf dem Chefsessel im Romröder Rathaus Platz nehmen wird, tritt als Stadtverordnetenvorsteher zurück. Das wurde am Dienstagabend in der Stadtverordnetenversammlung bekannt gegeben. Als Nachfolgerin schlägt die CDU/FWG-Fraktion Christiane Schlitt vor.

Im April 2021 wurde Christdemokrat Hauke Schmehl in der konstituierenden Sitzung der Romröder Parlamentarier einstimmig zum neuen Stadtverordnetenvorsteher gewählt, und zwar nach einem gemeinsamen Vorschlag der Fraktionen von CDU/FWG und SPD. Zuvor hatte das Amt Udo Kornmann inne. Zu seinen Stellvertretern wurden, ebenfalls nach einem gemeinsamen Vorschlag, Sigrid Nebel an erster und Katharina Kornmann an zweiter Stelle gewählt. In seiner Zeit als Stadtverordnetenvorsteher leitete Schmehl neun Sitzungen und eine Bürgerversammlung.

Hauke Schmehl ist neuer Stadtverordnetenvorsteher in Romrod

Am Dienstagabend hat Schmehl, der im November vergangenen Jahres zum neuen Bürgermeister der Schlossstadt gewählt wurde, und der schon in wenigen Wochen auf dem Chefsessel im Rathaus Platz nehmen wird, bekannt gegeben, sein Amt als Stavo-Vorsteher niederzulegen – das muss er auch zwangsläufig, denn immerhin wurde er zum neuen Rathauschef gewählt. In dieser Woche werde er das auch noch schriftlich einreichen.

Schmehl selbst war krankheitsbedingt nicht vor Ort, sodass seine Stellvertreterin Sigrid Nebel die Sitzung leitete und Parteikollegin Christiane Schlitt verlas in seinem Namen ein paar Worte. Er habe das Amt des Stavo-Vorstehers sehr gerne begleitet und es sei stets sein Anspruch gewesen, dieses vertrauensvoll und zum Wohle der gemeinsamen Politik auszuführen. Schmehl bedankte sich zudem für das entgegengebrachte Vertrauen und er freue sich, auf eine gute, zukünftige Zusammenarbeit in neuer Funktion.

Christiane Schlitt als Nachfolgerin vorgeschlagen

Als Nachfolgerin von Schmehl schlägt die CDU/FGW-Fraktion Christiane Schlitt vor. Seit 20 Jahren gestaltet sie ehrenamtlich die Romröder Politik mit. Sie war in dieser Zeit nicht nur Stadtverordnete, sondern auch zehn Jahre als Stadträtin im Magistrat tätig, deshalb sei sie, so die Fraktion, eine geeignete Person für dieses Amt.

Christiane Schlitt von der CDU/FWG-Fraktion soll Schmehls Nachfolgerin werden.

Ihre Kandidatur werde nicht nur von den Mitgliedern der CDU/FWG-Fraktion befürwortet, sondern auch von Bürgermeisterin Richtberg und den CDU/FWG-Magistratsmitgliedern. Die Wahl soll in der nächsten Stadtverordnetenversammlung am 8. März stattfinden. Die Amtseinführung von Schmehl und die Verabschiedung der amtierenden Rathauschefin ist für den 29. März vorgesehen.

Bald-Bürgermeister Schmehl wird künftig alle Positionen in den Ausschüssen und Verbänden von Richtberg übernehmen. Wie die CDU/FGW-Fraktion erklärt, werde es bei ihr keine Änderungen im Magistrat geben. Sprich: 1. Stadtrat Thilo Naujock sowie die beiden weiteren Magistratsmitglieder Matthias Schuster und Klaus Schäfer würden das „uneingeschränkte Vertrauen“ von Schmehl als Bürgermeister genießen. Nico Ling aus Zell wird als jüngster Stadtverordneter aufgrund des Ausscheidens von Schmehl in die Stadtverordnetenversammlung nachrücken.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren