Gesellschaft0

30 Teilnehmer bei der ersten VeranstaltungVHC-Lauterbach startete ins diesjährige Wanderprogramm

LAUTERBACH (ol). Beim Start zu der ersten Veranstaltung in diesem Jahr am Lauterbacher Lichtspielhaus konnte kürzlich der stellvertretene Vorsitzende des  Vogelsberger Höhen-Club, kurz VHC, Norbert Lange namens der Wanderführung unter Corona-Bedingungen mehr als 30 Teilnehmer begrüßen.

Die anschließende sieben Kilometer lange Wanderstrecke führte durch den Stadtpark über den Vulkan- Radweg und vorbei an der Zentralstation bis hin zur „Knochenmühle“. Dann überquerten die Wanderer die Bundesstraße nach Herbstein und nahmen den Anstieg über die Jägerstrasse hinauf und schließlich in Richtung Lauterbach bis zur Kirschenallee wieder hinunter, heißt es in der Pressemitteilung des Vereins.

Auf dem dort gelegenen Parkplatz wartete VHC-Vorsitzender Arnim Ortmann in Corona-Zeiten mit einem Novum auf, indem er erstmals unter freiem Himmel den anwesenden fleißigen Wanderern für ihre zurückliegenden Aktivitäten die wohlverdienten Auszeichnungen überreichte.

Vorsitzender Arnim Ortmann zeichnete fleißige Wanderer im Freien aus. Foto: Siegbert Ortmann, VHC-Lauterbach

Dabei wurden zum einen die erfolgreichen Beteiligungen an den früheren VHC-Jahresprogrammen mit der notwendigen Punkteanzahl berücksichtigt, zum anderen wurden die runde Anzahl der insgesamt absolvierten Wanderungen zusammengefasst.

Siegbert Ortmann zum 51 Mal, Ute Ortmann (41), Hildegard Kalbfleisch (40), Marius Ortmann (37), Arnim Ortmann (35), Luise Heinemann (22) sowie für 300 Wanderungen, Anneliese Fischer (15) Karin Fiedler (10), Heide Neidhart (9), Manfred Seibert (3) und Ursula Möller für 100 Wanderungen.

Der Vereinsvorsitzende gratulierte den Geehrten und bedankte sich vor allem auch bei den fleißigen Wanderführern für ihr Engagement und den damit verbundenen Einsatz zur dieser kulturellen Freizeitgestaltung bei den Mitgliedern und deren körperliches Wohlbefinden. Das steigende Interesse an den regelmäßigen Wanderungen in nah und fern zeige übrigens auch die zunehmende Anzahl von Gästen bei diesen VHC-Aktivitäten. Und so war auch dieser zweieinhalb-stündigen Wanderausflug wieder eine gelungene Veranstaltung für alle Teilnehmer.

Für das bevorstehende Wanderjahr kündigte Arnim Ortmann noch weitere 23 VHC-Wanderveranstaltungen im und um den Vogelsberg sowie eine dreitägige Wanderfahrt nach Würzburg an und bat hierzu schon einmal um rege Beteiligungen.

Leider musste auch dieses Mal coronabedingt bei der großen Teilnehmerzahl auf eine gemeinsame Schlussrast verzichtet werden, was jedoch einem siebenköpfigen „harten Kern“ der VHC´ler letztendlich nicht von einer gemütlichen, aber regelkonformen Einkehr im Cafe Hammerl in Lauterbach abhalten konnte.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren