Verkehr0

Restarbeiten nur noch unter halbzeitiger Fahrbahnsperrung geplantVollsperrung zwischen Gedern und Hartmannshain frühzeitig aufgehoben

GREBENHAIN (ol). Seit Anfang Mai 2021 war die B275 zwischen Gedern und Hartmannshain durch die umfangreichen Arbeiten zur Straßensanierung voll gesperrt. Jetzt kann die Straße früher als geplant freigegeben werden, die Vollsperrung wird aufgehoben.

Das teilt Hessen Mobil in einer Pressemitteilung mit. Die Arbeiten zur Erneuerung der B 275 zwischen Gedern und Hartmannshain konnten, nicht zuletzt aufgrund des guten Zusammenspiels aller am Bau Beteiligten, zügig umgesetzt werden, so dass die Vollsperrung bereits in Kürze und damit deutlich früher als geplant wieder aufgehoben werden kann.

Anfang Mai 2021 waren die umfangreiche Straßenbauarbeiten auf der Bundesstraße gestartet. Nachdem die Fahrbahndecke des Bundesstraßenabschnittes von verschiedenen Fahrbahnschäden gekennzeichnet war, konnte durch die Erneuerung des insgesamt 7,4 Kilometer langen Bundesstrassenabschnittes nun weiteren Substanzverlusten entgegengewirkt werden. Im Zuge der Baumaßnahme wurden der vorhandene schadhafte Fahrbahnbelag abgefräst und durch ein neues Asphaltpaket, bestehend aus Asphalttrag- und Asphaltdeckschicht, ersetzt.

Durch die Erneuerung der Fahrbahn entsprechend den heutigen verkehrlichen Anforderungen wird eine deutliche Erhöhung der Verkehrssicherheit, sowie des Fahrkomforts erreicht. Darüber hinaus wurde der Einmündungsbereich der B 276 in Richtung Schotten nicht nur saniert sondern auch entsprechend baulich umgestaltet.

Aller Voraussicht nach wird im Laufe diesen Freitags die bestehende Vollsperrung wieder aufgehoben. Die dann noch verbleibenden Restarbeiten, wie beispielsweise die Erneuerung der Schutzplanken erfolgen anschließend lediglich unter temporärer halbseitiger Fahrbahnsperrung.

Wechsel in die nächste Baustelle ab Montag

Der Wechsel in einen weiteren Bundesstraßenabschnitt auf der B 276 zwischen Hartmannshain und Wüstwillenroth steht dann zu Beginn der hessischen Sommerferien ab Montag, den 19. Juli an. Hierzu werden die Verkehrsteilnehmer von Hessen Mobil nochmals mit einer Pressemitteilung gesondert informiert.

Die Gesamtmaßnahme soll aller Voraussicht nach im November 2021 abgeschlossen werden. Nach der Fertigstellung stehen den Verkehrsteilnehmern zwei kreisübergreifende Bundesstraßenabschnitte zur Verfügung, die dann auf einer Gesamtlänge von insgesamt 14 Kilometern entsprechend den aktuellen verkehrlichen Erfordernissen instandgesetzt wurden. Die Bundesrepublik Deutschland investiert ca. 3,3 Millionen Euro in diese Erhaltungsmaßnahme.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren