Gesellschaft2

Ehrenplakette als höchste Auszeichnung verliehen100 Jahre Friseursalon Kölsch

ALSFELD (ls). Aus dem Alsfelder Stadtbild ist er nicht mehr wegzudenken, der Friseursalon von Christiane Kölsch. Seit 100 Jahren befindet sich der Familienbetrieb nun schon in der Obergasse – in der dritten Generation. Grund genug genau dieses Jubiläum zu feiern und dazu gab es von Bürgermeister Stephan Paule noch ein besonderes Geschenk: die Ehrenplakette, also die höchste Auszeichnung der Stadt.

Das Jubiläumsalter muss durch 100 teilbar sein, erst dann wird man mit der Ehrenplakette der Stadt Alsfeld, dem ältesten Stadtsiegel, ausgezeichnet. Dass diese Auszeichnung nicht allzu vielen Unternehmen teil wird, das dürfte damit auch klar sein. Um so größer ist dann die Freude, wenn sie doch verliehen wird – so wie dem Friseursalon Kölsch von Inhaberin und Friseurmeisterin Christiane Kölsch, der in diesem Jahr sein 100. Firmenjubiläum feierte.

Seit 100 Jahren ist das Familienunternehmen nun schon in der Obergasse zu finden, alles begann am 11. Mai 1921 – also kurz nach dem Ersten Weltkrieg. Damals gründete Christian Kölsch, der Großvater von Inhaberin Christiane Kölsch, den Salon in der Obergasse, damals noch einzig für Männer. Das sollte sich erst mit der Nachfolgegeneration ändern.

Seit 100 Jahren gibt es das Familienunternehmen nun schon in de Alsfelder Obergasse.

Die gründete der Friseur mit seiner Ehefrau Else Koch, mit der er die zwei Söhne Wilfried und Gerhard Christian bekam. Während der ältere Sohn das Spielzeuggeschäft und die Parfümerie im Haus übernahm, trat Gehrad Christian Kölsch in die Fußstapfen des Vaters und übernahm mit seiner Frau den Salon, nachdem er seinen Meister absolvierte und berufliche Erfahrungen sammelte. Dabei setzte Kölsch eine entscheidende Neuerung: Aus dem Herren-Salon wurde ein Salon für Herren und Damen.

In dieser Form, allerdings mit einer neuen, modernen Einrichtung, gibt es den Salon Kölsch auch heute noch. 1995 hatte Tochter Christiane, die fünf Jahre zuvor die Meisterprüfung ablegte, den Salon übernommen und führt ihn seither in der dritten Generation – und kann nun das 100. Firmenjubiläum feiern, wofür Kölsch und ihr Team nun mit der Ehrenplakette der Stadt mit einem Abguss des ältesten Stadtsiegels ausgezeichnet wurde. „Der Friseursalon ist in Alsfeld nicht wegzudenken“, erklärte Bürgermeister Stephan Paule und bedankte sich für das Engagement der Inhaberin und des Teams für die Stadt.

2 Gedanken zu “100 Jahre Friseursalon Kölsch

  1. Gratulation zum Jubiläumsjahr!
    Von einem langjährigen Kunden aus früheren Zeiten.

    3
    1
  2. Beim Kölsch habe ich mir , schon Anfang der 59 er Jahre die Nase an der Scheibe plattgedrückt.

    5
    3

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren