Gesellschaft0

11. Kräuter- und Märchentag in Alsfeld überzeugt durch Sonnenschein und ein vielfältiges AngebotKräuter, Märchen und Mittelalter übertreffen alle Erwartungen

ALSFELD (ls). Wer im letzten Jahr schon dachte, dass der Kräuter- und Märchentag nicht besser hätte sein können, der hatte sich getäuscht, denn in diesem Jahr legte die Stadt Alsfeld nochmal einen oben drauf. Heraus kam dabei ein Familienfest, das schöner hätte nicht sein können und vor allem durch zahlreiche Mitmachangebote für Jung und Alt, duftenden Kräutern und Märchen in der kompletten Altstadt bestach.

Nun, was soll man sagen? Duftende Kräuter, volle Altstadtgassen, strahlender Sonnenschein, allerhand Mitmachangebote und Aktionen und wandelnde Märchenfiguren. Das dürfte wohl die Kurzfassung sein, doch für den diesjährigen Alsfelder Kräuter- und Märchentag reicht das noch lange nicht aus, zu groß war das Angebot. So viel allerdings schon einmal vorab: unter blauem Himmel und einer strahlenden Sonne war der 11. Kräuter- und Märchentag in Alsfeld ein voller Erfolg – und toppte damit sogar noch einmal den Letztjährigen.

Maßgeblich beteiligt dürfte dabei der historische Markt gewesen sein, der in diesem Jahr erstmalig auf dem Kirchplatz zu einer kleinen Zeitreise zurück in das Mittelalter führte. Und da wurde nicht zu viel versprochen: es wurde getöpfert, Seifen wurden hergestellt, Bogen gespannt und geschossen, Met getrunken und sogar für Abkühlung wurde in einer mittelalterlichen Badehaus gesorgt, während die Mittelalterbühne mit mittelalterlicher Livemusik von Nachtwindheim zum genießen einlud.

Mit eines der Highlights am Kirchplatz: die mittelalterliche Musik von Nachwindheim, die für zahlreiche Besucher und lauten Applaus sorgten. Alle Fotos: ls

Auch das Mitmachmärchen mit der Geschichte vom Federwolf begeisterte ebenso wie das Rumpelstilzchen, das von der Marktspielgruppe aufgesführt wurde, die kleinen Besucher am Kirchplatz. Witzig wurde es dann zwischendurch mit der Gauklerin Flora und einer Seifenblasenshow für Kinder, während es bei der Fakirshow mit Feuer, Nagelbrettern und Glsscherben heiß wurde. Das absolute Highlight: das handbetriebene Kinderkarussell „Hexenflugschule“, mit dem es auf Rundflug über den Kirchplatz ging.

Unterdessen würde es auf dem Marktplatz kräuterhaft, denn dort zeigten über 20 Stände, was Kräuter und Blumen so alles können. Folgte man in Richtung Märchenhaus, fand man dort allerhand kostenlose Mitmachangebote, Kinderschminken, ein Märchen-Erlebniszelt, in dem man einer Märchenerzählerin lauschen konnte und einem Erlebnisstand vom Naturschutzbund NABU.

Im Klostergarten würde es unterdessen wieder märchenhaft, denn dort zeigte die Marktspielgruppe ihr zweites Stück: Schneewittchen. Neben Harfenspielerin Claudia Uecker, dem Musicalgesang von Vicky Gabriel und den Tanzaufführungen des Alsfelder Tanzstudios, gab es hier allerhand Grund zum Verweilen und Genießen.

Der Klostergarten lockte mit Märchen und allerhand Grün zum Verweilen und Genießen.

Nebenan im Bürgergarten waren es besonders die Ponys Sunny und Gabriel und der Streichelzoo mit Häschen und Hühnern, der Groß und Klein durch die Natur lockte und eine Ruhe-Oase bei kulinarischen Köstlichkeiten und Wein bot. Begleitet wurde man auf dem Weg durch die Stadt von zauberhaften Stelzenläufern und allerhand historischen und märchenhaften Figuren, die mitten in der Stadt immer wieder mit kleineren und größeren Spielszenen die Besucher begeisterten und dem Motto Leben einhauchten.

Auch die lokalen Geschäftsleute hatten zum verkaufsoffenen Sonntag wieder geöffnet und lockten mit Rabatten und teilweise mit kräuter- und märchenhaften Aktionen.

Stelzenläufer und Märchenfiguren liefen durch die Stadt und bezauberten die Besucher.

Vom Marktplatz über den Kirchplatz, vom Märchenhaus über die Märchenbrücke hin zum Klostergarten und zum Bürgergarten war in der Alsfelder Innenstadt also einiges los – wozu der strahlende Sonnenschein und der blaue Himmel sicherlich ein Stück beitrugen. Kurzum: der 11. Kräuter- und Märchentag in Alsfeld war wieder einmal ein voller Erfolg – und ganz nebenbei toppte er den Letztjährigen nochmals um Längen.

Einige Bilder des 11. Kräuter- und Märchentags in Alsfeld

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren