Gesellschaft0

Spatenstich für den Bau des neuen Sportheims des SV 06 AlsfeldMit einer Kapsel für die Ewigkeit einen Meilenstein gefeiert

ALSFELD (akr). Für den SV 06 Alsfeld war dieser Mittwoch ein besonderer Tag. Der nächste Meilenstein in Richtung eigenes Sportheim am Lindensportplatz in Alsfeld wurde gelegt: Der obligatorische Spatenstich zum Beginn des Baus. Einen typischen Spatenstich gab es allerdings nicht zu sehen, stattdessen vergrub man eine Kapsel für die Ewigkeit.

„Ein langer und steiniger Weg liegt hinter uns und ich freue mich, dass wir endlich ein erstes Ergebnis sehen und nicht nur unseren Ideen auf dem Papier folgen“, begrüßte der erste Vorsitzende des SV 06 Erik Bischof die Gäste, die zum Spatenstich erschienen sind. Hierzu zählten neben dem Landrat Manfred Görig auch der Sportkreisvorsitzende Werner Eifert, Jochen Weppler und Maike Jungermann vom Architektenbüro Weppler Jungermann, Gerhard Eurich und Markus Rausch von der ausführenden Baufirma Eurich. Als Vertreter der Stadt war Michael Seum und vom Verein Daniel Beyrich und Helmut Planz erschienen.

Der erste Vorsitzende Erik Bischoff bei seiner Rede. Fotos: akr

In seiner Rede ging Bischoff darauf ein, dass ohne Vereine und Institutionen und deren Ehrenamtlichen das gesellschaftliche Leben stillstehen oder gar zusammenbrechen würde. Er sprach der Stadt Alsfeld und allen Beteiligten im Namen des Vereins seinen Dank aus. Knapp vier Jahre sind vergangen, als der Verein das Projekt des neuen Vereinsheims startete. Durch den Bau-Boom der letzten Jahre und dem zeitlichen Verzug seit Beginn der Planung sei der Verein immer wieder am Kalkulieren wie und in welcher Form das alles mit den geförderten Mitteln umgesetzt werden könne.

Rund 260.00 Euro soll das Bauprojekt kosten. Förderungen gibt es zwar vom Land Hessen, vom Landessportbund und von der Stadt Alsfeld, dennoch ist Bischoff bewusst, dass „es ohne Erhöhung der Eigenleistung schwer werden wird“. Rund 200 Stunden ehrenamtliche Leistung wurden bereits erbracht. Das mache rund zehn Prozent der geplanten Eigenleistung aus. Im Jahr 2019 werde der Verein eine Spendenaktion ins Leben rufen, um weitere finanzielle Mittel aufzutreiben.

Landrat Manfred Görig.

„Der SV 06 findet endlich wieder eine neue Heimat“, freute sich auch Landrat Manfred Görig. Aus seiner Sicht sei der Lindensportplatz der perfekte Platz für die neue Heimat, da der Kunstrasen auch bei schlechtem Wetter bespielt werden könne. Das Projekt sei ein tolles Zusammenspiel aus Stadt, Kreis, Land und Verein. „Viel Erfolg für die Zukunft, durchhalten“, wünschte er den Sportlern.

Erik Bischoff unterschrieb die Urkunde für die Zeitkapsel.

Und dann war es endlich so weit: Der obligatorische Spatenstich stand auf dem Programm. Da die Bauarbeiten allerdings schon begonnen haben, entscheid man sich kurzerhand für eine Zeitkapsel, die in die Bodenplatte des Vereinsheims einbetoniert werden soll. Erik Bischoff und Maike Jungermann füllten die Zeitkapsel mit einer aktuellen Tageszeitung, einem Sack Münzen, einer goldenen Vereinsnadel, dem Bauplan des Sportheims und einer Urkunde, unterschrieben von den Beteiligten Gästen.

Gemeinsam mit Maike Jungermann packte Bischoff die Zeitkapsel.

Mit der Zeitkapsel im Gepäck machte man sich auf den Weg und legte sie am Boden des Vereinsheim nieder, wo sie dann morgen mit der Bodenplatte verschlossen einbetoniert wird. „Hoffentlich für immer“, lächelte Bischoff.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren