Gesellschaft0

"Alsfeld blüht": Blumenschmuckwettbewerb geht in die nächste RundeMit Blumen für eine bunte und blühende Stadt

ALSFELD (ls). „Es macht die Stadt aus. Wenn die Blumen blühen, dann weiß jeder: Der Frühling ist da“: Mit diesen Worten wirbt Rita Balada für eine langjährige Tradition der Stadt: Der Blumenschmuckwettbewerb. Noch passend vor dem Kräuter- und Märchentag soll die Stadt mit bunten Blüten in ihr schillerndes Frühlingsgewand gekleidet werden. Bei der Pressekonferenz im Rathaus jedenfalls, freute man sich schon jetzt.

Bunte Blumenkästen an den Fenstern, kleine Blumentöpfe vor der Haustür und strahlende Blütenbeete und bunte Wiesen in den Gärten: Jede Häuserfront und jeder Garten erstrahlt, wenn die Pflanzen blühen, das weiß Rita Balada, die Vorsitzende des Obst- und Gartenbauvereins (OGV) ganz genau, denn schon seit vielen Jahren begleitet der Verein den Blumenschmuckwettbewerb der Stadt – und der ist schon seit vielen Jahren eine feste Tradition, um den Frühling in der Stadt willkommen zu heißen.

Die Grundidee dahinter ist einfach: Alle Stadtbewohner sind dazu aufgerufen mit Blumenkästen an den Fenstern, Kübeln vor der Tür, im Garten oder im Vorgarten frische Blumen zu pflanzen – und dabei sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Die Blumen sollten von den Straßen und Gassen aus sichtbar sein. Zum einen damit sich alle Bürger und Touristen an den Blüten erfreuen können und zum anderen damit die vierköpfige Jury den Blumenschmuck im Juli bewerten kann.

An zwei Tagen wird sie losziehen und schauen, was in Alsfeld alles blüht zwischen Schellengasse, Wallgasse, Alice- und Altenburger Straße. Aber auch außerhalb der Innenstadt sei man eingeladen teilzunehmen – lediglich anmelden müsse man sich vorab beim OGV, damit er die Blumenarrangements bei seinem Rundgang in Augenschein nehmen könne.

Die beste Pflanzzeit beginnt jetzt

„Alsfeld soll erstrahlen“, meint auch der Rathauschef und kündigt wie in den Jahren zuvor auch die Unterstützung der Stadt an. Die habe bereits im Vorfeld auch die Einzelhändler und Vereine der Stadt animiert am Wettbewerb teilzunehmen und kleine Samentütchen angeboten. „Das wurde sehr gut angenommen“, wie Paule erklärte. Aber auch die städtischen Kübel würden wie jedes Jahr neu bepflanzt werden und auch der OGV beteilige sich natürlich an der Aktion. „In diesem Jahr haben wir große Blühstreifen angelegt, die nicht nur schön aussehen, sondern auch den Bienen helfen“, erklärte Balada.

Das freute auch Ralf Kliche vom städtischen Bauhof, der nochmals auf den letztjährig enormen Rückgang der Insekten hinwies: „Das ist sehr schlimm – alles hängt zusammen. Gibt es wenig Insekten, haben auch die Singvögel zu wenig Nahrung“. Gerade deshalb freue er sich jedes Jahr aufs Neue über den Blumenschmuckwettbewerb der Stadt. An welchen zwei Julitagen die Jury in der Altstadt unterwegs sein wird, bleibt wie gewohnt geheim. Denn die Blumen sollen dauerhaft gepflegt werden und nicht bis zu einem bestimmten Termin in voller Blüte stehen. Übrigens: Die beste Pflanzzeit beginnt jetzt, wie Balada erklärte. „Die Alsfelder sollen Spaß an der Aktion haben. Wir haben es bestimmt“, sagte sie.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren