Gesellschaft2

„Nationalatlas Aktuell“ des Leibniz-Instituts für Länderkunde hat den Bedeutungswandel von Kleinstädten in ganz Deutschland untersuchtAlsfeld einzige Kleinstadt in Hessen mit Bedeutungserhalt

ALSFELD/LEIPZIG (ol). Die Stadt Alsfeld ist die einzige von 66 hessischen Kleinstädten, die in den letzten Jahren einen Bedeutungserhalt erfahren hat. Heißt übersetzt: In Alsfeld finden sich viele Einrichtungen des öffentlichen Lebens. Alsfeld ist wichtig, könnte man auch vielleicht sagen. Dies geht aus dem jüngst veröffentlichten „Länderatlas Aktuell“ des Leibniz-Instituts für Länderkunde (IfL) Leipzig hervor.

In der Pressemitteilung der Stadt Alsfeld heißt es, die Leipziger Forscher haben für ihre Untersuchung die „Ausstattung mit herausragenden zentralörtlichen Einrichtungen“ aller deutschen Städte mit 10.000 bis 20.000 Einwohnern verglichen. Betrachtet wurden dabei die Bereiche Verwaltung, Bildung, Kultur und medizinische Versorgung in den Jahren 2001 bis 2017.

Von den 66 hessischen Kleinstädten konnte lediglich für die Stadt Alsfeld im untersuchten Zeitraum ein Bedeutungszuwachs festgestellt werden, hieß es am Dienstag in einer Pressemitteilung der Stadt Alsfeld. Ganz richtig ist das allerdings nicht, wie die Oberhessische Zeitung herausgefunden hat. Demnach sei Alsfeld die einzige Stadt mit einem Bedeutungserhalt. Das Leibniz-Instituts für Länderkunde (IfL) in Leipzig korrigierte daraufhin den Fehler und nahm den Bedeutungszuwachs zurück.

Etwa 44 Prozent der hessischen Kleinstädte mussten hingegen Bedeutungseinbußen hinnehmen, bei 54,5 Prozent soll die Bedeutung gleich geblieben sein. Mit Blick auf die insgesamt fünf untersuchten Merkmale hieß es noch Anfang der Woche insbesondere die Verlagerung des Hauptsitzes der Kreisvolkshochschule nach Alsfeld gewesen, habe den Ausschlag für den positiven Befund erbracht. Wie die Oberhessische Zeitung berichtete, lege genau hier der Fehler, denn die Volkshochschule gebe es bereits seit 1973 in Alsfeld, seit 2003 als gleichberechtigte Kreisvolkshochschule in der Kommunalverwaltung des Vogelsbergkreises in Alsfeld und Lauterbach. Weiter berichtet die Zeitung, das Institut habe seine Aussage korrigiert: Alsfeld weise einen Bedeutungserhalt auf. In den anderen untersuchten Bereichen sei die Entwicklung in Alsfeld stabil gewesen.

Kartenausschnitt aus „Länderatlas Aktuell“ 01/2018.

In Alsfeld lässt es sich gut leben

Bürgermeister Stephan Paule freute sich über das Ergebnis, das er selbst aus dem Radio erfahren habe. Erst durch den Rundfunkbericht sei die Stadtverwaltung auf den jüngst veröffentlichten „Länderatlas Aktuell“ aufmerksam geworden. Weiter heißt es in der Pressemitteilung, das Ergebnis verdeutliche, wie wichtig Alsfeld als „Zentrum der Daseinsvorsorge im ländlichen Raum“ und als größte Kommune im Vogelsbergkreis sei. Oder Kurz: In Alsfeld lässt es sich gut leben. Genau wie die Autoren der Studie betont der Rathauschef, wie wichtig es sei, die „zentralörtliche Ausstattung von Kleinstädten in ländlichen Räumen“ seitens der Landes- und Bundespolitik weiterhin zu fördern.

Das Leibniz-Institut für Länderkunde (IfL) sei das einzige außeruniversitäre Forschungsinstitut für Geographie in Deutschland. Unter der Überschrift „Neue Geographien Europas“ analysieren die Wissenschaftler räumliche Strukturen und aktuelle raumwirksame Entwicklungen bis hin zu den theoretischen und historischen Grundlagen der Regionalen Geographie.

Hier können Sie die gesamte Studie einsehen.

2 Gedanken zu “Alsfeld einzige Kleinstadt in Hessen mit Bedeutungserhalt

  1. Ich glaube es nicht: das ist ja reines Kasperletheater…..

    Bekommt man auch einen Bonuspunkt, wenn ein Rolls Royce die Schellengasse runter fährt oder ich mit meinem gewaschenen Exoten (gibt es in Alsfeld nur 1x) auf dem Marktplatz stehe ?

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren