Gesellschaft0

Proben für Herbsttanztage im vollen Gange – Aufführung am Samstag, den 21. Oktober ab 19 UhrVon Blumen, einem Herbstwald und kleinen Ballerinas

ALSFELD (ls). Es sind Herbstferien. Trotzdem ist in der Alsfelder Stadtschule einiges los. Musik klingt aus dem Bewegungsraum – mal klassische, mal moderne, schnelle Musik. Abwechselnd strömen kleine Ballerinas in rosafarbenen Ballettkleidern und lässige HipHop-Tänzer über den Schulhof. Der Grund: Die Herbsttanztage von Julia Grunwald sind im vollen Gange. Oberhessen-live durfte vorab einen Blick in die Proben werfen.

„Stellt euch vor ihr seid Schmetterlinge und tanzt durch den ganzen Raum“, ruft die erfahrene Tanzpädagogin Julia Grunwald, während zehn kleine Ballerinas durch den Raum wirbeln. Spielerisch beginnt sie das Training, bevor sie die Mädchen in auf die richtige Position stellt und mit ihnen die ersten Schritte des Tanzes zur Aufführung durchgeht.

Wie Schmetterlinge tanzten die Mädchen zusammen mit ihrer Trainerin Julia Grunwald durch den Raum. Fotos: ls

Der Grund: Zum mittlerweile zweiten Mal veranstaltet die gelernte Tanzpädagogin und Bühnentänzerin die Herbsttanztage, einem Tanzworkshop für Kinder ab fünf Jahren. Dazu probt Grunwald mit fünf Gruppen in nur vier Tagen einen kompletten Auftritt. Drei Ballett-Gruppen und zwei HipHop-Gruppen sollen wie auch im vergangenen Jahr einen runden Abend voll mit Musik, Tanz und einem ganz zauberhaften Motto gestalten – und die Proben dazu laufen schon seit Dienstagmorgen auf Hochtouren.

Spaß, Spiel und die Grundlagen

Da hüpfen nämlich schon ab 10 Uhr, zehn kleine Mädchen im rosafarbenen Tütüs und Ballettkleidern durch den Raum, kichern vor sich hin und machen sich warm. Doch als Julia die Mitte des Raumes betritt wird es schnell leise. „So, kommt mal alle zusammen“, ruft sie in den Raum und die Mädchen bilden einen kleinen Kreis in der Mitte. Mit Spielen im Sitzkreis wärmen sich die Kinder auf, bevor es mit der ersten richtigen Tanzprobe los geht. „Ich möchte den Kindern nicht nur stur eine Choreographie beibringen, sondern ihnen den Spaß und die Freude am Tanzen vermitteln. Und auch ein bisschen Schauspieltraining lasse ich immer mit einfließen, denn Ballett und Theater hängen doch sehr eng aneinander – nur, dass man dabei eine Rolle tanzt, anstatt sie lediglich zu spielen“, erklärte Grunwald.

Spielerisch brachte die Tanzpädagogin den Kindern die Grundlagen des Balletts bei.

Dazu springen sie im Spagatsprung über ein Tuch, bewegen sich grazil wie Schmetterlinge durch den Raum und lernen selbst durch kleine Rollenspiele die richtige Finger- und Fußhaltung im Ballett. „Bananenfüße sollen wir nicht machen“, erklärt eines der Mädchen im Sitzkreis den anderen. Bei den Tanztagen hat sie schon einmal teilgenommen und weiß auch aus dem Ballettunterricht, dass die Füße einer Ballerina immer gestreckt sein müssen. Darauf müsse man beim Ballett achten. „Natürlich sollen die Kindern auch die Grundlagen der jeweiligen Tanzrichtung kennenlernen – darauf kommt es natürlich auch an“, ergänzt Grunwald.

Das Motto der Herbsttanztage ist natürlich der Herbst selbst

Und das taten die Mädchen. Mit Freude und einer schon richtig professionellen Haltung ging es an die Choreographie für den großen Auftritt am kommenden Samstag. „Ihr werdet die Blumen im Wald sein. Aber nicht irgendwelche Blumen, sondern ganz Besondere. Wenn man sie berührt, schläft man nämlich ein“, erklärte Julia die Rolle der Kinder. Auch wieder zieht sich eine Geschichte durch die Tanzaufführungen des Workshops, die sich die Tanzpädagogin vorher ausgedacht hat. Dabei geht es um drei Kinder in einem herbstlichen Wald, passend zur Jahreszeit. Mehr soll an dieser Stelle allerdings noch nicht verraten werden.

Und dann ging es schon an den ersten Durchgang der Choreographie für den großen Auftritt am Samstag.

Versetzt stellte sie die Kinder in drei Reihen, sich selbst zum Vortanzen in die erste Reihe und schon ging der erste Durchgang los. „Das ist euer Part“, sagte Julia begeistert als die Kinder sich nach ein paar Pliés, einem kleinen Tanz auf den Spitzen, einigen Drehungen und einem Spagat erschöpft auf den Boden setzten. Die erste Stunde war damit beendet. Für manche von ihnen ging es aber schon nach 15 Minuten Pause weiter: Da startete der HipHop-Kurs der Kleinen, der sein Können zusammen mit den anderen Gruppen am kommenden Samstag ab 19 Uhr in der Volkshalle in Brauerschwend beim großen Abschlussabend präsentieren wird.

Eine zauberhafte Geschichte über den Herbst, getanzt von den fleißigen Kindern des Workshops – ein gelungener Abschluss der Herbstferien.

Weitere Eindrücke aus dem Training der Herbsttanztage:

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren