Gesellschaft11

Firma Laudemann ließ Brücke mit dicken Betonklötzen sperrenNeue Absperrmaßnahmen für Altenburger Brücke

ALTENBURG (ls). Die Altenburger Brücke ist gesperrt – und das schon ziemlich lange. Jetzt aber hat sich die Baufirma Laudemann aus Sontra etwas Neues einfallen lassen: Die alten Absperrmaßnahmen mussten weichen und Neue wurden an diesem Freitagmorgen aufgestellt. Große Betonklötze versperren nun den Weg über die Brücke.

Gesperrt, freigegeben, wieder gesperrt, dann nochmal frei und jetzt wieder gesperrt: Das Drama um die Altenburger Brücke in der Dorfmitte will einfach nicht aufhören und erscheint so langsam wie ein schlechter Witz.

Nach etlichen versuchen, die Altenburger davon abzuhalten, die Brücke zu benutzen, macht die Baufirma jetzt ernst. Am Freitag platzierte sie vier mächtige Betonklötze an den Eingängen der Brücke. Damit soll die Brücke nun endgültig für Fußgänger und Radfahrer unpassierbar sein. Andere Absperrungen hatten die Altenburger bislang stets umgangen oder entfernt. „Da die Firma ihrer Verkehrssicherungspflicht nachkommen muss, sperrt sie die Brücke. Die Altenburger haben die bisherigen Bauzäune mehrfach entfernt und mit den Betonklötzen wollen sie sicherlich auf Nummer sicher gehen“, bestätigte Bürgermeister Paule auf Anfrage. Die Stadt habe auf Zulässigkeit geprüft. Da man der Firma aber zum Nachkommen der Verkeherssicherungspflicht die Nutzung des öffentlichen Raums gestatten müsse, könne die Stadt eine erneute Sperrung nicht verhindern.

Vier Betonklötze – zwei auf jeder Seite – versperren nun de Altenburger Brücke. Fotos: ls

Was geschah bisher?

Rückblick: Mitte Dezember 2015 bekam Altenburg zusammen mit einem neuen Multifunktionsplatz in der Dorfmitte auch eine neue Brücke, um die beiden Dorfhälften miteinander zu verbinden. Die 25 Meter lange stählerne Brücke kam nicht wie bestellt und wurde somit auch von der Stadt Alsfeld nicht abgenommen. Man habe eine feuerverzinkte Brücke bestellt und keine beschichtete, erläuterte Alsfelds Bürgermeister Stephan Paule vor wenigen Monaten. Die Baufirma ließ die Brücke daraufhin sperren: Durch die fehlende Abnahme der Stadt sei die Brücke kein öffentlicher Verkehrsraum.

Doch auch die Sperrung sorgte immer wieder für Ärger: Um Fronleichnam diesen Jahres wurde die Sperrung aufgehoben und es schien, als sei die Brücke endlich freigegeben. Fehlanzeige: Die Brücke wurde erneut gesperrt. Laut Baufirma habe es sich damals um eine „willkürliche“ Freigabe gehandelt.

Beweissicherungsverfahren abgeschlossen – eine Einigung noch nicht in Sicht

Weder abgenommen noch bezahlt sorgt die Brücke nicht nur bei den Bürgern seit nunmehr über eineinhalb Jahren für Ärger, sondern auch bei der Stadt – und das geht sogar so weit, dass ein Gerichtsverfahren drohen könnte. Bereits im Juni bestätigte Paule, dass wenn sie Firma auch nach dem Beweissicherungsverfahren noch immer nicht einlenken wolle, dann werde die Stadt eine andere Firma beauftragen, die die Brücke wieder entfernen soll und wolle dann weitere juristische Schritte einleiten.

Derweil befinde sich die Stadt in Vergleichsverhandlungen. „Wir haben den Eindruck, dass nun, nach Ende des Beweissicherungsverfahrens, zu unseren Gunsten deutliche Bewegungsbereitsschaft da ist“, erklärte Paule. Eine endgültige Einigung sei allerdings noch nicht erzielt worden. Es bleibt also noch offen, wie lange es um die Altenburger Brücke noch so weitergehen wird.

11 Gedanken zu “Neue Absperrmaßnahmen für Altenburger Brücke

  1. Mehr Personal??? Noch mehr? Unter Paule werden ständig neue Leute eingestellt wenn man die Stellenanzeigen liest. Von Quantität wird das Bauamt auch nicht besser.

  2. @Heinrich

    ne bringt nix is ja auch gelaufen.
    Welche Konsequenzen ziehet Ihr daraus, Du und Deine UWA Kollegen?
    Vielleicht doch etwas mehr Personal? Vielleicht besser bezahlt?

    Die Firma, welche das Bauwerk hergestellt hat, ist hier um die Ecke!
    Man hätte vor Ort und oder während des Einbaus die korrekte Ausführung prüfen können!

    Na ja, jetzt wo Ihr mit der CDU zusammen seit, prangert man keine Fehler mehr an!

  3. @Heinrich,

    was heißt da dummrum labern?

    Du bist doch als Hobby UWA Politiker mit verantwortlich!
    Würdet ihr mehr Personal einstellen welches auch noch ordentlich bezahlt wird passiert so etwas nicht! Die Firma produziert hier um die Ecke, da kann man doch vorher hinfahren und das Produkt prüfen! Selbst bei der Montage hätte man den Fehler erkennen und den Einbau verweigern müssen! Also bitte, ich weiß nicht, was das soll!

    Darf man den nicht mal mehr seine Meinung sagen und öffentliches Versagen anprangern?

  4. Wer weiß was da noch rauskommt?? Mal sehen ob Alsfeld eine verzinkte Brücke bekommt oder ob dann auf einmal ein super fauler Kompromiss als super für Alsfeld dargestellt wird.

  5. Flughafen Berlin Brandenburg: Spatenstich: 09/2006 – Eröffnung: evtl. 2019/2020
    Da ist für die Eröffnung der Altenburger Brücke ja noch genug Luft nach oben. *Ironie off*

  6. Ich lach mich schlapp!

    Gut 2 Jahre dauert das Debakel nun schon!
    Ich frage mich ernsthaft, wer das zu verantworten hat!

    Reden wir wieder drüber, wenn sie dann vielleicht in 2018 eröffnet wird und die vielen bunten Bilder mit lächelnden Mitarbeitern und Politikern in der Presse erscheinen!

    Eines ist gewiss, in Wirtschaft und Verwaltung läuft nix rund und am Ende ist der Bürger der Leidtragende.

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren