Gesellschaft0

Der Schützenverein zieht eine sehr zufriedenstellende BilanzSV Ober Breidenbach erfolgreich bei Hessenmeisterschaft

OBER BREIDENBACH (ol). Mit 19 Schützen, die in verschiedenen Disziplinen antraten, reisten die Aktiven des SV Ober Breitenbach für die Hessenmeisterschaft ins Landesleistungszentrum des Hessischen Schützenverbandes nach Frankfurt Schwanheim. Erst im Juni hatte man sich dafür Qualifiziert.

Insgesamt sechs Plätze auf dem Podium, von der Goldmedaille bis zur Bronzemedaille, brachten die Aktiven des Vereins wieder mit nach Ober Breidenbach, wie der Verein in einer Pressemitteilung bekannt gab. Besonders erfreut sei man über die Goldmedaille, und somit den Hessenmeistertitel, der Schülermannschaft mit Alicia Welker, Fatima Lubrich und Bastian Wehr im Luftgewehr Dreistellungskampf. Auch über die Doppelerfolge der Juniorinnen Daniela Schäfer und Nena Kerstberger sei man sehr glücklich gewesen.

Einige Medaillen und Treppenplätze erkämpft

Die Erfolge abgerundet hatten mit der Silbermedaille die Damenmannschaft um Johanna Knipp, Mona Schmidt und Aileen Füssl in der Disziplin KK Liegendkampf und ebenfalls mit der Silbermedaille in der Disziplin Luftgewehr die Mannschaft mit Janina Becker, Franziska Möndel und Marina Schneider.

Bei den Pistolenschützinnen hatte es zwar nicht zu einem Podiumsplatz gereicht aber mit Vanessa Hoyer und Tanja Becke erreichten gleich zwei Schützinnen das Finale der besten acht Teilnehmerinnen des Vorkampfes. Einige der Sportler könnten nun mit ihren erzielten Ergebnissen auf die Teilnahme zu den Deutschen Meisterschaften im August/September auf der Olympiaschießanlage in München hoffen.

Die erfolgreichen B-Juniorinnen Foto: SV Ober Breidenbach

Silbermedaille Luftgewehr Dreistellung Juniorinnen B

Daniela Schäfer machte den Auftakt zur Hessenmeisterschaft für Ober Breidenbach in der Disziplin Luftgewehr Dreistellung in der Klasse Juniorinnen B. In dieser Disziplin müssen jeweils 20 Schuss im Kniend-, im Liegend- und im Stehendanschlag abgegeben werden.

Daniela Schäfer startete gleich mit 99 von 100 möglichen Ringen im Kniendanschlag in den Wettkampf und legte somit eine solide Basis für die nachfolgenden Wettkampfanschüsse. Auch die weiteren erzielten Serien lagen alle über 95 Ringe. Als Gesamtergebnis erreichte sie mit 582 Ringen den zweiten Platz und sicherte sich die Silbermedaille.

4. Platz  in der Einzelwertung für Bastian Wehr Foto: SV Ober Breidenbach

Schülermannschaft des SV Ober Breidenbach Hessenmeister

Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung sicherten sich die Schüler des SV Ober Breidenbach im Luftgewehr Dreistellungskampf überraschend den Hessenmeister Titel. Geschossen wurden ebenfalls jeweils 20 Schuss im Kniend-, Liegend-, und im Stehend Anschlag. Alle drei Anschlagsarten absolvierten Fatima Lubrich, Alicia Welker und Bastian Wehr mit ruhiger Hand. Das Ergebnis habe ihre Trainer Romina Rehnelt und Ralf Kober ebenso wie die Schüler selbst überrascht.

Fatima Lubrich und Alicia Welker hochkonzentriert. Foto: SV Ober Breidenbach

Luftgewehr Schüler mit Platz unter den Top Ten

Die Schülermannschaft konnte sich in der Disziplin Luftgewehr einen Platz unter den ersten zehn Besten sichern. Mit einem Ergebnis von 536 Ringen belegte die Mannschaft bestehend aus Fatima Lubrich, Alicia Welker und Bastian Wehr einen guten siebten Platz.

Leon Diehl startete in dieser Disziplin auch erstmalig auf einer Hessenmeisterschaft und konnte sich in diesem Wettkampf mit 159 Ringen den 64. Platz, in einem Feld von 106 Startern, sichern.

Siegertreppchen der Damenmannschaft im Luftgewehrschießen. Foto: SV Ober Breidenbach

Silbermedaille der Damen im Kleinkalieber Liegendkampf

Die Damenmannschaft des SV Ober Breidenbach sicherte sich die Silbermedaille im Kleinkaliber Liegendkampf. Auf der Anlage des Hessischen Schützenverbandes in Frankfurt Schwanheim errangen Johanna Knipp, Mona Schmidt und Aileen Füssl mit insgesamt 1722 Ringen den zweiten Platz in der Mannschaftswertung.

Johanna Knipp und Aileen Füssl erreichten beide 576 Ringe. Mona Schmidt erzielte ein Ergebnis von 570 Ringen. In der Einzelwertung errang Janina Becker, die nur in der Einzelwertung antrat, mit 582 Ringen das beste Ergebnis der Ober Breidenbacher Damen.

Die Damenmannschaft auf dem Treppchen Foto: SV Ober Breidenbach

Luftgewehr Herren Altersklasse

Die Luftgewehrmannschaft des SV Ober Breidenbach in der Herren Altersklasse konnte krankheitsbedingt leider nicht vollständig antreten. Somit musste Ingmar Kraußmüller als einziger Vertreter den Wettkampf bestreiten. Mit 368 Ringen belegt er einen ordentlichen 64. Platz unter 142 Teilnehmern.

Siegerehrung der Juniorinnen im Luftgewehrschießen. Foto: SV Ober Breidenbach

Silbermedaille der Luftgewehr Damenmannschaft

Auch die Luftgewehr Damenmannschaft des SV Ober Breidenbach sicherte sich die Silbermedaille bei den Hessenmeisterschaften. Janina Becker, Franziska Möndel und Marina Schneider erreichten mit 1165 Ringen den zweiten Platz.

Silber für Nena Kerstberger. Foto: SV Ober Breidenbach

Silber und Bronze der Juniorinnen B, Luftgewehr

Mit einem Doppelerfolg sicherten sich die Juniorinnen B mit dem Luftgewehr eine Silbermedaille in der Einzelwertung und eine Bronzemedaille in der Mannschaftswertung.

Nena Kerstberger erreichte mit einem Ergebnis von sehr guten 390 Ringen den zweiten Platz und somit die Silbermedaille. Ein Defekt der Anlage sorgte dafür, dass sie nachdem sie die erste Serie bereits geschossen hatte, nochmals den Schießstand wechseln musste. Aber auch durch diesen Zwischenfall ließ sie sich nicht aus der Ruhe bringen und belohnte sich mit einem sehr guten Ergebnis.

Dritter Platz in der Gesamtwertung für Nena Kerstenberger, Daniela Schäfer und Jasmin Spahn. Foto: SV Ober Breidenbach

Pistolenschützinnen mit Pech im Finalschiessen

Die Pistolenschützinnen Tanja Becke und Vanessa Hoyer traten in der Klasse Luftpistole Damen an. Beide konnten im Vorkampf überzeugen. Vanessa Hoyer erreichte mit 365 Ringen das drittbeste Ergebnis, Tanja Becke mit nur einem Ring weniger, 364 Ringen, den vierten Platz und beide qualifizierten sich für das Finale.

Im Finale verließ sie allerding das Glück. Vanessa Hoyer musste bereits in der ersten Runde des Finals den Wettkampf beenden und belegte Platz 8. Tanja Becke schoss sich auf den sechsten Platz.

Volle Konzentration beim Luftpistolenschießen. Foto: SV Ober Breidenbach

Luftpistole Herren

Als einziger Schütze startete Andre Hoyer bei den Luftpistolenschützen der Herren bei den Hessenmeisterschaften. Mit 367 Ringen belegte er den 26. Platz. Mit den Leistungen und den erzielten Ergebnissen sei man hochzufrieden, so Vereinsvorsitzender Ingmar Krausmüller und Sportleiter Stefan Rinke.

Tanja Becke erreicht den 6. Platz. Foto: SV Ober Breidenbach

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren