Gesellschaft0

Wasser ist drin, die Baustelle ist weg - Erlenteich fast fertig saniertErlenteich erstrahlt fast in neuem Glanz

ALSFELD (ls). Endlich ist der Erlenteich fertig – jedenfalls fast. Der Schlamm ist weg, die Baustelle abgezogen und auch das Wasser ist drin. Ein paar kleine Schönheitsmakel gibt es an Alsfelds Naturidylle trotzdem noch. Die sollen aber auch bald verschwinden.

Nach einem nicht enden wollenden Hin und Her in Sachen Entschlammung und Wiederbefüllung des Teiches, konnte Bürgermeister Stephan Paule vor ein paar Wochen endlich aufatmen: Der Schlamm ist raus und der Teich endlich saniert. Am Freitag vor knapp drei Wochen wurde der letzte Anhänger mit Schlamm aus dem Erlenteich gefahren – bis zu diesem Zeitpunkt seien inklusive wetterbedingter Unterbrechungen etwa 2000 Kubikmeter Teichsediment abgefahren worden, das teilte die Stadt zu diesem Zeitpunkt in einer Pressemitteilung mit.

So sah der Erlenteich noch bis vor ein Paar Wochen aus – mittlerweile ist er schon wieder gefüllt. Ein paar Schönheitsreparaturen stehen trotzdem noch an. Foto: ls

Danach sollte der Angelsverein die Böschung mähen, herrichten, die Springbrunnenanlage wieder in Betrieb nehmen und im Anschluss den Teich wieder befüllen. Das ist geschehen: der Teich erstrahlt fast in seinem neuen Glanz. Einzig die Baustellenzufahrt erinnert noch verdächtig an die zuvor dagewesene Baustelle. Aber auch das soll sich noch in diesem Monat ändern.

Bis Ende des Monats soll Erlenteich komplett fertig sein

„Bis Ende des Monats soll die Baustellenzufahrt komplett verschwinden und alles soll aufbereitet werden. Es wird ein neuer Bordstein verlegt und Muttererde soll aufgeschüttet werden“, teilte Bauamtsleiter Tobias Diehl auf Nachfrage von Oberhessen-live mit. Diese Arbeiten übernehme die Firma, die bereits die Ausbaggerungsarbeiten erledigte. Andere fallen allerdings auf den Bauhof zurück: „Der Bauhof wird die Bepflanzung übernehmen. Auch die Parkbank und die angekündigten Schilder sollen noch aufgestellt werden“, erklärte Diehl weiter.

Wieder gefüllt: Einem schönen Spaziergang steht also nichts mehr im Weg. Foto: ls

Auch ein Baum soll ebenfalls wieder gepflanzt werden – und das alles bis zum Ende des Monats. Dann soll der Erlenteich wieder in seinem alten Glanz erstrahlen.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren