Gesellschaft1

Jahreshauptversammlung des TV 1919 BrauerschwendSportjahr im Zeichen des Jubiläums der Fußballabteilung

BRAUERSCHWEND (ol). Das abgelaufene Sportjahr hat ganz im Zeichen des 50-jährigen Jubiläums der Fußballabteilung gestanden, berichtete Jürgen Steuernagel auf der letzten Mitgliederversammlung des TV 1919 Brauerschwend.

Das Jubiläum wurde im Rahmen des Sportfestes gebührend gefeiert. Die Feierlichkeiten wurden dazu genutzt, verdiente Mitglieder zu ehren. Auch kamen die Jüngsten bei diesem Event nicht zu kurz. Es wurden erstmals drei Jugendturniere im Rahmen des Sportfestes ausgetragen. Während man bei den Hobbyspielern einen Fußballzweikampf organisierte, der aus einem Fußballturnier und Torwandschießen bestand, berichtete der TV Brauerschwend in einer Pressemeldung.

Zwei Premieren konnten laut Jürgen Steuernagel im letzten Jahr gefeiert werden. Zum einen war dies das Weinfest mit kulinarischen Ständen rund um das Sportheim und ein Alt-Herren-Turnier mit Einlagespielen der Jugend auf dem Kunstrasenplatz únd anschließendem Oktoberfest in der Volkshalle. Der Erlös sei ausschließlich in die Jugendkasse gegangen.

Auch mit der Grundschule und dem Kindergarten arbeite man eng zusammen, um die Jüngsten für den Sport beim TVB zu begeistern. So habe die Zusammenarbeit mit der Cornelia-Funke-Schule in der Sportart Fußball fortgeführt werden können. Außer sei die Kooperation mit dem Kindergarten Pusteblume bereits im zweiten Jahr erfolgreich gestaltet worden. Der Sportprojekttag habe auch in diesem Jahr nicht fehlen dürfen. Handball, Fußball, Turnen und Tennis standen wieder auf dem Programm und seien mit Begeisterung durch die Kinder angenommen worden.

Im Fußballbereich so Abteilungsleiter Alexander Walder verpasste man mit der SG Schwalmtal im letzten Jahr ganz knapp die Teilnahme zur Relegation in die Kreisoberliga. Für die laufende Saison konnte man mit Daniel Schöppner einen jungen engagierten Trainer verpflichten. In der Jugend kann man auch weiterhin bis zur F-Jugend eigenständige Mannschaften stellen. Ab der E-Jugend ist der Verein Mitglied im JFV Alsfeld-Bechtelsberg.

Marianne Stork berichtete für die Badmintonabteilung, dass man wieder ein leichter Aufwärtstrend zu erkennen sei und neue Spieler den Weg zum TVB gefunden hätten.

Bei der Abteilung Rad, Wandern, Ski geht es nicht um Leistungssport, sondern um den geselligen Aspekt, wusste Abteilungsleiter Harald Nahrgang zu berichten. Während im letzten Jahr die Radtour und Wandern für Jedermann aus dem Terminkalender gestrichen worden sein, sollen in diesem Jahr diese Veranstaltungen wieder stattfinden. Ein großes Lob hab Nahrgang an den SV Hopfgarten gerichtet, mit dem man zusammen die Winterwanderungen durchführte, die immer sehr gut angenommen werde.

Einen kurzen Überblick über das vergangene Jahr in der Tennisabteilung gaben Iris Lerch und Michael Rühl. Sportlich sei es auch in diesem Jahr gut gelaufen. Die neu gegründete Männerspielgemeinschaft mit dem SKV Schwarz habe auf Anhieb den Aufstieg in die Kreisliga B geschafft. Die 1. Damenmannschaft konnte als Aufsteiger auch in der Bezirksliga B überzeugen und erreichte einen guten 2. Platz.

Bei den Turnerinnen und Turnern, so Rita Nahrgang, wird auch weiterhin der Fitness Mix unter der Leitung von Marita Gies sowie Power Fitness mit der Übungsleiterin Petra Bublitz angeboten. Neu dazu kommen wird der Kurs „Drums Alive“, zu dem die Abteilungsleiter die Mitglieder aufforderten eine Schnupperstunde zu besuchen.

Auch in diesem Jahr wurden wieder langjährige Mitglieder geehrt. Für 25-jährige Mitgliedschaft erhielten eine Urkunde und ein Präsent: Christian Grünewald. Für 40-jährige Zugehörigkeit zum Verein wurden geehrt: Holger Nahrgang und Anette Adler. Das 50-jährige Jubiläum begingen: Bernhard Wendt und Rainer Hedrich. Für 60-jährige Vereinszugehörigkeit wurden geehrt: Karl Weller und Horst Lippert, Auf 65-jährige Mitgliedschaft kann Herbert Zimmer zurückblicken und bereits 70 Jahre Mitglied im Verein sind: Walter Wendt und Heinz Becker.

Zum Ende der Veranstaltung richteten Bürgermeister Timo Georg und Ortsvorsteher Roland Janich Grußworte an die Gäste. Georg lobte die Kinder- und Jugendarbeit im Verein. Er berichtete von einem Lehrgang, den er selbst in Grünberg besucht hätte und wisse, wie wichtig es sei, dass auch die Eltern sich einbringen. Er habe dem Verein zugesichert, dass die Gemeinde alles in ihrer Macht stehende für die Vereine tun werde, damit hier eine gute Basis geschaffen werde. Roland Janich bescheinigte, dass der Verein breit aufgestellt sei und wünschte sich, dass dies auch in Zukunft so sei.

 

Ein Gedanke zu “Sportjahr im Zeichen des Jubiläums der Fußballabteilung

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren