Gesellschaft0

Wie ein kleiner Weihnachtsmarkt mitten auf dem PausenhofVorweihnachtliches Adventsfest der Stadtschule

ALSFELD (cdl). Bevor das Adventsfest der Stadtschule am frühen Freitagabend startete, hatten sich Schüler und Eltern auf einen Rundgang mit Fackeln durch die Stadt begeben. Schon die kurze Wanderung führte zu knurrenden Mägen und so bildeten sich im Pausenhof nach der Rückkehr umgehend lange Schlangen an den Essensständen.

Nachdem der erste Hunger gestillt war und wirklich alle angekommen waren, eröffnete Schulleiter Peter Schwärzel das Adventsfest der Stadtschule. „Wir haben das Adventsschulfest extra weit nach vorne gelegt, damit es nicht zu nah an Weihnachten ist. Wir haben uns alle sehr viel Mühe gegeben, um Ihnen einen schönen Adventsmarkt präsentieren zu können“, begrüßte Schwärzel die Gäste. Er dankte dem Verein Regenbogen und dem Schulelternbeirat für die Unterstützung vor und während der Ausrichtung des vorweihnachtlichen Festes. Außerdem waren Oldtimerfreunde Alsfeld mit zwei alten Feuerwehrfahrzeugen gekommen, um den Schulhof für das Adventsfest der Stadtschule auszuleuchten.

Für Essen und Trinken war der Schulelternbeirat während des Festes verantwortlich. Die Schüler selbst hatten sich bereits in den Wochen zuvor mächtig ins Zeug gelegt und allerhand Weihnachtsschmuck gebastelt. An mehreren Ständen boten sie ihre selbst hergestellten Waren an und so mancher der Schüler ließ bereits im jungen Alter sein Verkaufstalent aufblitzen.

Adventsfest der Stadtschule

Am Ende der kurzen Wanderung wurden die Fackeln gemeinsam abgelegt.

Mit Tanz und Gesang in die Vorweihnachtszeit am Adventsfest der Stadtschule

Weil das Adventsschulfest vor allen Dingen für die Schüler sein sollte, waren nicht viele Worte nötig. Stattdessen sangen die Schüler gemeinsam „Lasst uns froh und munter sein und uns recht von Herzen freun“. Im Anschluss tanzte die Tanz Ag der Stadtschule und nutze den Pausenhof als Bühne, um ihren Eltern und Geschwistern ihr Könen zu zeigen. Dann war erneut genügend Zeit sich an den Ständen mit Bratwurst, Glühwein und Punsch zu stärken. Außerdem bot sich die Gelegenheit die Basteleien des eigenen Nachwuchses und der anderen Schüler zu erwerben, um mit dem Erlös die Schule zu unterstützen.

Daraufhin war nochmals ein kleines Unterhaltungsprogramm angesagt. In der Aula konnten sich die Besucher die Aufführung der Ballett AG und die Trommler ansehen. Darüber hinaus war auf dem Schulhof ein kleines Konzert des Bläserchors der Geschwister-Scholl-Schule zu sehen. Zu guter Letzt ließen Schüler, Eltern und weitere Gäste den Abend mit gemütlichem Beisammensein ausklingen.

Bilderstrecke vom Adventsfest der Stadtschule

 

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren