Fußball2

Interview: Im Gespräch verriet Mirko Bambey die Gründe für seinen WechselPaukenschlag: M. Bambey wechselt zu Alsfeld/Eifa

ALSFELD (ol). Einige dürften sich gestern Abend beim Licher Kreispokalspiel zwischen der FSG Alsfeld/Eifa und der TSG Nieder-Ohmen verwundert die Augen gerieben haben. Der Grund war der Spieler mit der Nummer 11 Mirko Bambey.

Bambey hat lange für die SpVgg. Leusel in der Kreisoberliga gespielt, war unumstrittener Stamm- und Führungsspieler und hat in der vergangenen Saison 16 Tore erzielt. In der Saisonvorbereitung traf er nahezu nach Belieben und zeigte sich in Topform. Seit gestern spielt er allerdings in der Kreisliga B und läuft künftig für die FSG Alsfeld/Eifa auf.

Oberhessen-live: Hallo Mirko, wo möchtest Du so schnell hin? Hast Du noch etwas vor?

Hallo, du kennst mich doch. Immer im Sinne des Fußballs unterwegs. Ich bin auf dem Weg nach Hause, meine Tasche packen und hoffen, dass meine Spielberechtigung noch heute freigeschaltet wird und ich den Jungs auch endlich auf dem Platz helfen kann.

Oberhessen-live: Genau deshalb bin ich gekommen. Es ist also kein Geschwätz, dass Du nach so langer Zeit Leusel verlässt?

Nein, das stimmt. Nach 5,5 schönen und sehr erfolgreichen Jahren habe ich schon länger das Bedürfnis empfunden eine neue sportliche Herausforderung anzunehmen. Diese Chance hat sich mir nun ergeben. Der Zeitpunkt des Wechsels ist für viele sicherlich überraschend und unüblich, aber dennoch bin ich dankbar, dass alles jetzt so schnell über die Bühne gegangen ist.

Oberhessen-live: Sicherlich überraschend – das ist in unserer Region der Wechsel des Sommers. Leusel hat einen sehr breiten Kader. Man munkelt es soll in die Gruppenliga gehen. Warum gerade jetzt?

Der Zeitpunkt hat verschiedene Gründe und Faktoren. Ein großer Faktor ist sicherlich, dass ich seit Kurzem in Eifa wohne. Der Verein hat sich seitdem sehr intensiv um mich bemüht, war immer ehrlich und gibt mir volle Rückendeckung. Der Verein hat seit Sommer einen neuen Weg eingeschlagen, der mir sehr imponiert. Dabei möchte ich gerne mithelfen. Eine große Rolle spielt auch die Mannschaft, die seitdem voll mitzieht und Bereitschaft signalisiert was Neues aufzubauen. Leusel ist auf einem richtig guten Weg, der Kader ist breit und die Mannschaft extrem stark. Die Kreisoberliga ist dieses Jahr ziemlich ausgeglichen und ich denke, dass die Jungs bis zum Ende ein Wörtchen um den Aufstieg mitreden werden. Ich drücke ihnen jedenfalls die Daumen und werde wenn es zeitlich passt, mir weiterhin einige Spiele anschauen.

Oberhessen-live: Spielt denn auch Deine Freundin eine Rolle bei Deinem Wechsel? Sie hängt ja sehr am TSV Eifa.

Das stimmt. Sie ist ebenfalls sehr engagiert im Verein und sicherlich spielt es im Hinterkopf auch eine gewisse Rolle. Sie hat sich bezüglich des Wechsels aber komplett rausgehalten und war selbst etwas überrascht, wie schnell nun alles ging. Aber ich denke, dass sie nicht gerade unglücklich darüber sein wird.

Oberhessen-live: Wie darf man sich das mit Dir bei Alsfeld/Eifa vorstellen? Ist Mirko Bambey Spielertrainer?

Aktuell bin ich in erster Linie Spieler und möchte die Jungs auf und neben dem Platz mit meiner Erfahrung unterstützen. Ich werde Thomas aber sowohl im Training als auch bei den Spielen unterstützen. Geplant ist eine Übergabe, wenn wir beide es für den richtigen Zeitpunkt halten.

Oberhessen-live: Ab wann gehst Du für die FSG Alsfeld/Eifa auf Torejagd? Liegt die Freigabe inzwischen vor?

Soeben habe ich von Vereinsseite die Nachricht bekommen, dass die Freigabe erteilt ist und ich heute Abend im Pokal gegen Nieder-ohmen spielberechtigt bin.

Oberhessen-live: Du hast vorhin den neuen Weg bei der FSG angesprochen. Kannst Du uns verraten wie der aussehen soll?

Der Verein hat im Sommer viele Spieler verloren, setzt jetzt auf viele junge Leute, die sicherlich noch viel lernen müssen und vor einem langen Weg stehen. Der Verein hat klar gesagt, dass man sich was für die Zukunft aufbauen möchte und dabei keine kurzfristigen Ziele hat. Wir möchten den Fußball in Alsfeld und Eifa wieder interessanter und attraktiver für junge Spieler machen und behutsam eine starke Mannschaft aufbauen.

Hinweis der Redaktion: Das Interview wurde kurz vor dem Pokalspiel am späten Freitagnachmittag geführt.

Ergebnisse und Tabelle Kreisliga B Alsfeld

2 Gedanken zu “Paukenschlag: M. Bambey wechselt zu Alsfeld/Eifa

  1. „… das ist in unserer Region der Wechsel des Sommers“

    Der Wechsel des Sommers in unserer Region ist sicherlich der Wechsel von Andre Karl vom A-Ligisten TSV Burg/Nieder-Gemünden gleich drei Klassen höher in die Verbandsliga zum 1.FC Schwalmstadt. Karl’s Wechsel mit Amateurvertrag war bereits ’ne knappe Woche vorher klar.
    M.B. wechselt zwei Klassen nach unten.

    1. Da gebe ich Ihnen ein Stück weit recht. Jedoch muss man bei dem Wechsel ein wenig abwarten, ob es Karl tatsächlich schafft und sich durchsetzt. Er hat einen guten Start gehabt, bereits ein Tor erzielt und heute 90 Minuten durchgespielt. Wenn er sich langfristig durchsetzt, stimmt Ihre Einschätzung.

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren