Politik0

Haupt- und Finanzausschuss berichtete über geplante AktivitätenAbrisspläne für Mehrfamilienhaus im Weingarten

ROMROD (ol). Das seit Jahren leerstehende Mehrfamilienhaus der Stadt Romrod im Weingarten könnte demnächst abgerissen werden. Wie Bürgermeister Dr. Birgit Richtberg am Mittwochabend im Haupt- und Finanzausschuss informierte, prüfe man derzeit die Finanzierung für die Maßnahme. Dem entgegen stehe das ehemalige Oberforstamt in der Ortsmitte bereits kurz vor dem Abriss, ein genauer Termin ist jedoch noch offen.

Einstimmig und abschließend beschloss der Ausschuss die kommunale Einbindung des Mehrgenerationenhaus sowie dessen zweckgebundene Finanzierung bis zum Jahr 2020. Die jährlichen Kosten für die Stadt belaufen sich auf 10.000 Euro, dafür bekommt sie jedes Jahr einen Bundeszuschuss von 30.000 Euro. Bürgermeisterin Dr. Richtberg resümierte die vielfältigen Aktionen, Unterstützungen und Veranstaltungen der seit dem Jahr 2008 bestehenden Einrichtung. Dazu gehörten Spieletage, Seniorenangebote, Feste, Konzerte und Ausstellungen, bei denen laut Richtberg der Kontakt zwischen den Generationen geknüpft wurde. „Praktisch machen wir eine Sozialarbeit, die es vorher nicht gab“, so die Bürgermeisterin. Das große Projekt für die Einrichtung sei demnächst das Vorhaben „Leben und Wohnen im Alter“. Bisher sei das Mehrgenerationenhaus nicht an einem Ort gebunden gewesen.

Die Bürgermeisterin informierte den Ausschuss, dass der Vorstand des Gemeindeverwaltungsverbandes demnächst unter Ausschluss der Öffentlichkeit zu einer Versammlung einladen wird. Auf dieser Versammlung soll über die Überführung der Mitarbeiter der Städte und Gemeinden in den Verband beraten werden. Auf die Agenda für die zu bearbeitenden Themen hob Dr. Richtberg mit der Neufassung der Geschäftsordnung der Stadt Romrod eine laut ihren Angaben „Uraltgeschichte“. Auf Anfrage teilte sie mit, dass die Deutsche Telekom derzeit im Bereich der Kneippstraße Erdarbeiten durchführt. Die Telekom informierte dazu, dass dort eine Glasfaseranbindung für eine Mobilfunkstation durchgeführt wird. Die nächste Romröder Stadtverordnetenversammlung findet am 13. September, voraussichtlich  in Ober-Breidenbach anlässlich des Dorfjubiläums statt.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren