Lifestyle0

SAVE THE OL-DATE: Kiri's Veranstaltungstipps zum WochenendeMein Tipp: Durchstarten und inspirieren lassen!

Wissen Sie, es ist gar nicht so einfach, Woche für Woche einen guten Anfang für die OL-Dates zu finden. Deshalb versuche ich es dieses Mal auch gar nicht und gestehe ganz frei: Manchmal habe ich Probleme damit! Immer übers Wetter schreiben? Vom letzten Wochenende erzählen? Mit Floskeln beginnen… lieber nicht! Deshalb starte ich heute einfach durch und wer weiß, vielleicht inspiriert mich der volle Kalender von Freitag bis Sonntag zu einem Thema für nächste Woche, denn genügend Abwechslung gibt es ja wie immer.

Bereits heute Abend könnte man sich beispielsweise auf der Vernissage der Albert-Schweitzer Schule Alsfeld in den Räumen der VR Bank HessenLand inspirieren lassen. Dort werden ausgewählte Schülerarbeiten gezeigt, Beginn ist um 19 Uhr. Die Ausstellung ist allerdings dann auch noch bis zum 1. Juli geöffnet, immer zu den Schalterzeiten des Geldinstitutes – vielleicht erhalten Sie dort einen Impuls, selbst mal wieder kreativ zu sein?

Impulse setzt auch das 13. Europafest in Stadtallendorf. Alle zwei Jahre gibt es dort ein dreitägiges Programm mit viel Kulinarischem und Kulturellem. Auf zwei Bühnen geht es auch musikalisch ganz gut ab – beispielsweise mit der Kult-Party-Band „Die Dorfrocker“. Die touren momentan durch Hessen und Thüringen und eröffnen Freitagabend um 19.30 Uhr auf dem Festplatz das Europafest.

Eine ganze Stadt feiert auch in der gegengesetzten Richtung: „Feiert den Klang eurer Stadt“ lautet das Motto des diesjährigen Stadtfestes in Fulda. Mit SahneMixx, KiKa tanzAlarm, Patricia Kelly und viele mehr laden vom 2. bis 5. Juni zu einem vielfältigen, musikalischen und kulinarischen Programm zum Entdecken, Erleben und Genießen ein. Den Mittelpunkt des Bürger- und Familienfestes bilden die beiden Hauptbühnen auf dem Universitätsplatz und der Museumshof.

Wenn das Wetter mitspielt – und doch sind wir wieder bei dem Thema, wird sich wohl nicht vermeiden lassen – werden am Wochenende weitere Freibäder eröffnet, beispielsweise in Kestrich und in Lingelbach. Letzteres wird ausschließlich von den Dorfbewohnern betrieben, es ist immer beheizt, donnerstags gibt’s es ein „Afterwork Schwimmen“ mit Grillangeboten und sonntags selbstgemachten Kaffee und Kuchen. Start der Saison ist Sonntag um 11 Uhr. Kestrich eröffnet bereits am Freitag…

Qual der Wahl: Schnäppchen jagen, Picknicken oder Handarbeiten?

Samstag lockt wieder die Kinder- und Spielzeugbörse in der Alsfelder Stadthalle. Eltern kennen das:  Ehe die Spielsachen und Kinderklamotten richtig genutzt werden, sind sie schon uninteressant oder die Kinder sind raus gewachsen. Wohin dann damit? Von 10 bis 15 Uhr kann man sie auf der Börse verkaufen – Tisch muss vorher reserviert werden – oder für Nachschub sorgen.

Fast gegenüber – auf dem Gelände der Alten Molkerei – findet an dem Tag wieder der Regionalmarkt statt, an dem Lebensmittel aus der Region direkt angeboten werden. Im Rahmen dieses Marktes bietet die Islamische Gemeinde Alsfeld ein türkisches Frühstück an. Los geht es um 9.30 Uhr in der Cafeteria. Gäste haben die Möglichkeit zwischen einem integrierten Frühstück – einem deutsch-türkischem Frühstück – einem Anatolischen Frühstück (Vegetarisches aus Anatolien) und einem Sultan-Frühstück (Vollkost mit allem, was das Herz begehrt) zu wählen. Außerdem wird es dort von 9.30 bis 14 Uhr ein Hofflohmarkt geben, auf dem man allerhand Nippes, Besteck, Porzellan, Kleinteile, alte Möbel, handgewebte Leinen und vieles mehr finden kann.

Ein ganz anderes Event bietet das Stadtjugendparlament und der Seniorenberat der Kreisstadt Lauterbach am Samstag von 14 bis 17 Uhr im Garten des Hohhauses am Berliner Platz an. Nachdem das erste Generationen-Picknick im vergangenen Jahr auf große Resonanz gestoßen ist, wir es dieses Jahr unter dem Motto „Unabhängig und Frei“ wiederholt. Neben beschaulicher Bewegung und Rokoko-Tanz wird Zumba-Musik zum Mitmachen auffordern. Kaffee und Kuchen gibt es wieder vom Deutschen Roten Kreuz, aber auch eine eriträische Kaffee-Zeremonie wird nicht fehlen. An der Fair-Misch-Bar können Getränke bestellt werden, Mobile lädt zum Kubb-Spielen ein und die Art Factory Loos wird Stehle bemalen.

Ab Nachmittag kann man in Udenhausen wieder aktiv werden. Wie jeden ersten Samstag im Monat lädt der Hof Morgenstern ab 14 Uhr zum Handarbeitscafé ein. Neben dem gemeinsamen stricken, weben, häkeln und sticken kann man sich auch an neuen Handwerkstechniken ausprobieren und vom Erfahrungsschatz der Veranstalterin Sabrina Schweiner profitieren.

Hier gibts was auf die Ohren: Musikalisches an ungewöhnlichen Orten

In Homberg gibt der Silcherchor im Schlossgarten sein diesjähriges Sommerkonzert. Die Gäste erwartet ab 19 Uhr ein abwechslungsreiches Programm, mit Traditionals aus Irland und Schottland sowie im zweiten Teil mit Rock & Pop von Paul McCartney, Bob Dylan, Manfred Mann, Elton John. Unterstützt wird der Chor von Silke Platte an der Querflöte und Sologesang, sowie von Eva Kirchner, die die Untermalung am Klavier übernimmt.

Ganz ungewohnt verlassen am Samstagabend die Schüler der Alsfelder Musikschule die Grenzen Alsfelds und bringen einen besonderen Ort mitsamt dessen Geschichte im Nachbarstädtchen Romrod zum Klingen: Die Alte Synagoge am Museumsufer. Mit Klarinette und Violine bilden dabei zwei Instrumente die klanglichen Zentren des Programms, die auch in der jüdischen Tradition, insbesondere jener der Klezmermusik, von alters her eine herausragende Rolle spielen. Außerdem werden Klavier als Begleit- und Soloinstrumente, Gesang, Flöte und Saxophon zu hören sein. Unterstützt werden die Musikschüler auch von Romröder Kindern und Jugendlichen. Beginn des Konzertes ist um 17 Uhr.

Urig wird es sicherlich am Samstagabend ab 20.30 Uhr auf dem Heuboden des Kabachhofs in Heblos. Dies ist eine neue Spielstätte des Kulturvereins, auf dem am Abend ein historischer Schiedmayer-Flügel stehen wird. Fee Stracke & Alexander Beierbach kennen sich durch das Berliner Sextetts, sind beide unabhängig auch als Bandleader in größeren Ensembles aktiv und genießen in diesem Duo das gegenseitige Einvernehmen, in dem sie sowohl in praktischen als auch künstlerischen Belangen absolut geleichberichtigt agieren. In ihrem Programmmit Piano und Saxophon geht es um Persönliches, um Alltag, Stimmungslagen, um Erlebnisse, Familiengeschichten und Großstadtromantik.

Wandern, nicht nur entlang des Lutherwegs, sondern auch von Event zu Event

Eine Tour für alle – egal ob groß oder klein – und sogar für einen guten Zweck veranstaltet am Sonntag der Lions Club Alsfeld-Lauterbach. Dieser lädt zu einer Wanderung auf einem Teilstück des Lutherwegs von Romrod nach Altenburg ein. Fußgänger, Fahrradfahrer und Kinderwagen – alles kann zwischen 9.30 Uhr und 11 Uhr am Romroder Friedhof gen Altenburg starten. Dort ist dann ab 14 Uhr Programm mit Tombola. Der Erlös aus den Teilnahmescheinen kommt dem Café Online zugute, das dieses Jahr wieder Ferienspiele für die Kinder aus Alsfeld und Umgebung anbietet.

Wer Wanderschuhe sucht, der wird vielleicht in der Stadthalle fündig. Dort findet von 11 bis 16 Uhr die „Weiberschätze Vol.9“ statt. Jede Frau, die sich gerne modisch kleidet, wird es schon am eigenen Kleiderschrank erlebt haben: Mode, Trends und Jahreszeiten ändern sich schneller als der Kleiderschrank. Deshalb bietet die Kleiderbörse Gelegenheit Altes zu veräußern und gleichzeitig Neues zu erstehen – als Schnäppchen natürlich.

Ebenfalls ein Schnäppchen kann man vielleicht auf dem Antik- und Spezialitätenmarkt im Schloss Sickendorf ergattern. Waren Sie schon mal dort? Toll, was es dort alles zu entdecken gibt. Von 7 bis 16 Uhr haben viele Händler ihre Stände im Park des Schlosses aufgebaut, schauen Sie doch auch mal wieder vorbei.

Wieder etwas Kreatives bieten die Homberger Schlosspatrioten am Sonntagnachmittag: Eine Vernissage zur Ausstellung „Mal so, mal so“ von Inge Eismann-Nolte. Die Eröffnung ist um 14 Uhr. Es gibt Bilder, auf denen immer die Sonne scheint, Bilder, die Ruhe vermitteln, Bilder, die die Fantasie beflügeln, bewegte Bilder, Bilder, Bilder, Bilder… Das ist die Welt von Inge Eismann-Nolte. Sie ist freischaffende Künstlerin im schönen Ort Amöneburg und Otto-Ubbelohde-Preisträgerin 2015. Die Ausstellung der Künstlerin ist danach an den Sonntagen im Juni von 14 Uhr bis 18 Uhr geöffnet.

Den Abschluss eines abwechslungsreichen Wochenendes übernimmt die belarussische Pianistin Elena Metalskaya. Sie gibt in der Geschwister-Scholl-Schule Alsfeld ab 19 Uhr ein Klarvierkonzert, in dem sie Stücke von Scarlatti, Beethoven, Bach-Busoni und Chopin spielt.

Sehen Sie, ich habe nicht zu viel versprochen – für jeden etwas dabei und langweilig wird es garantiert nicht!

Ich wünsche Ihnen ein wunderschönes Wochenende, lassen Sie sich inspirieren!

Ihre

Anja „Kiri“ Kierblewski

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren