0

Die Freien Wähler geben keine Wahlempfehlung zur BürgermeisterstichwahlFreie Wähler bilanzieren Stimmenverluste

HOMBERG (ol). Die Freien Wähler Homberg haben sich in ihrer Sitzung darauf geeinigt keine Wahlempfehlung für die Bürgermeisterstichwahl abzugeben. Die Homberger Bürgerinnen und Bürger, die ihre Stimme der Kandidatin der Freien Wähler gegeben haben, sollen sich ganz im Sinne der FW frei entscheiden.

Gleichwohl rufen die Freien Wähler alle Bürgerinnen und Bürger auf, von ihrem Wahlrecht am 20. März Gebrauch zu machen, teilten die FW mit.

Das Stimmenergebnis der Gemeindewahl wurde in diesem Zusammenhang ebenso analysiert. Die Bürgergespräche im Wahlkampf, sowohl in der Kernstadt, als auch auf den Stadtteilen haben inhaltlich zwei wesentliche Aspekte hervorgebracht. Einerseits der Verlauf und das Ergebnis des Bürgerentscheids im vergangenen Jahr zum Thema: „Einkaufszentrum in der Friedrichstraße“ und andererseits, dass die Bürger und Bürgerinnen das eigene Profil der Freien Wähler durch die Zielvereinbarungen mit SPD und FDP nicht mehr wahrnehmen konnten. Daraus schließen die Freien Wähler den Stimmenverlust der diesjährigen Wahl im Vergleich zur Kommunalwahl 2011.

„In der letzten Periode haben wir als Freie Wähler Fraktion einige eigene Anträge in die Stadtverordnetenversammlung eingebracht. Wir haben uns mit besonderem, ehrenamtlichem Engagement für die Ziele aus der Bevölkerung – für die Bevölkerung eingesetzt“, so Michael Krebühl. „Trotzdem hat es einen Stimmenrückgang gegeben, “ so Hansgünter Maiß, „der nicht unerheblich ist.“ Der Tenor der Freien Wähler ist in diesem Zusammenhang eindeutig. Wir werden uns in der kommenden Legislaturperiode weiterhin mit dem erforderlichen Engagement für wichtige und nachhaltige Projekte innerhalb der Großgemeinde einsetzen, aber wahren dabei sichtbar das eigene Profil.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren