Politik19

Ergebnisse der Bürgermeisterwahlen sowie der Kommunalwahl im VogelsbergFeldatal, Romrod und Gemünden entschieden – in Homberg (Ohm) gibt es Stichwahl

VOGELSBERG (ol). Am Sonntag haben die Bürgermeisterwahlen in vier Vogelsberger Städten und Gemeinden stattgefunden: Romrod, Feldatal, Gemünden(Felda) und Homberg (Ohm). Darüber hInaus haben in allen Städten und Gemeinden Kommunalwahlen stattgefunden. Die aktuellen Trend-Ergebnisse sowie wie vorläufigen Endergebnisse finden Sie hier:

Nachfolgend finden Sie (Trend-)Ergebnisse der Wahlen. Beachten Sie auch unsere ausführliche Berichterstattung zu den Bürgermeisterwahlen in Romrod, Feldatal, Gemünden (Felda) und Homberg (Ohm) sowie zur Kommunalwahl im Vogelsbergkreis, Alsfeld und Lauterbach.

Kommunalwahl Vogelsbergkreis

Das Trend-Ergebnis nach 210 von 210 Wahlbezirken:

CDU: 34,1%
SPD: 33,5%
GRÜNE: 8,1%
DIE LINKE: 4,3%
FDP: 4,6%
FREIE WÄHLER: 9,6%
AfD: 5,8%

Wahlbeteiligung: 56,9%

Kommunalwahl Alsfeld

Das Trend-Ergebnis nach 25 von 25 Wahlbezirken:

CDU:  43,9%
SPD:   32,4%
UWA: 13,1%
ALA:   10,5%

Wahlbeteiligung: 51,4%

Kommunalwahl Lauterbach

Das Trend-Ergebnis nach 17 von 17 Wahlbezirken:

CDU:  32,5%
SPD:   35,2%
GRÜNE: 15,3%
FDP: 17,0%

Wahlbeteiligung: 51,2%

 

Bürgermeisterwahl Homberg (Ohm)

Das vorläufige Endergebnis in Homberg (Ohm) lautet wie folgt:

Eckhard Hisserich: 46,03%
Claudia Blum: 45,31%
Monika Krebühl: 8,66%

Wahlbeteiligung: 64,1%

Dass heißt, dass es am 20.03.2016 eine Stichwahl zwischen Eckhard Hisserich und Claudia Blum geben wird.

Bürgermeisterwahl Romrod

Dr. Birgit Richtberg gewinnt die Bürgermeisterwahl in Romrod mit 72,7%.

Ober-Breidenbach: 127 Stimmen für Richtberg, 78 Stimmen für Lubrich
Nieder-Breidenbach:
67 Stimmen für Richtberg, 12 Stimmen für Lubrich
Strebendorf
: 93 Stimmen für Richtberg, 37 Stimmen für Lubrich
Zell: 268 Stimmen für Richtberg, 95 Stimmen für Lubrich
Romrod: 547 Stimmen für Richtberg, 202 Stimmen für Lubrich

OL_20160306_wahlromrod-3058

Bürgermeisterwahl Feldatal

Diemtar Schlosser gewinnt die Wahl zum Bürgermeister in Feldatal mit 59,8%.

Dietmar Schlosser: 59,8%
Peter Weiß: 21,1%
Michael Bierbach: 17,1%

Dietmar Schlosser hat die Wahl zum Bürgermeister in Feldatal gewonnen. Peter Weiß (re.) gratuliert Diemtar Schlosser (li.). Foto: mb

Dietmar Schlosser hat die Wahl zum Bürgermeister in Feldatal gewonnen. Peter Weiß (re.) gratuliert Diemtar Schlosser (li.). Foto: mb

Statements zur Wiederwahl von Dietmar Schlosser

Robert Belouschek (Ortsvorsteher aus Groß-Felda): „Ich bin erleichtert. Ich hatte Magenschmerzen, weil eine NIcht-Wiederwahl die Gemeinde hätte spalten können.“

Daniel Bunn (Initiator der Bürgerinitiative „BL unser Feldatal“): „Dafür, dass Michael Bierbach sehr unbekannt im Dorf war, hat er einen sehr hohen Stimmanteil bekommen, und dass obwohl sein größter Auftritt erst am Montag bei der Podiumsdiskussion war.

Der Trend beim Bürgerentscheid Windkraft liegt aktuell nach 5 ausgezählten Bezirken bei 63,5% NEIN-Stimmen.

Bürgermeisterwahl Gemünden (Felda)

Lothar Bott wird im Amt des Bürgermeisters in Gemünden (Felda) mit 70,19% der Stimmen bestätigt.

19 Gedanken zu “Feldatal, Romrod und Gemünden entschieden – in Homberg (Ohm) gibt es Stichwahl

  1. @ Carsten Reinecke:
    Am besten gleich am Montag als Wahlhelfer bei Ihrerr Stadt- oder Gemeindeverwaltung melden !
    Leute wie Sie, werden immer gesucht ;-)
    Schönen Gruß
    Hans Henner

  2. Zu den ganzen Kommentaren:
    Freiheit in einer DEMOGRAPHIE ist auch die Meinung eines anders Denkenden.

  3. ISAK, Sie sind nichtmal in der Lage das Wahlergebnis richtig zu lesen.
    (sechster Kommentar von unten!)

  4. Der „Hart“Mann wieder :)) für ihn ist die Flasche immer LEER egal ob die Flaschen 1/2 oder 9/10 Voll ist.
    Ihre AFD Hetzer/Rassisten haben im Vogelsbergkreis total abgloost nur das zählt :D
    Würde mich echt freuen wenn dieses „PACK“(wie er sich selbst nennt) zu ihrem Idol Putin auswanderen würde.

  5. Glauben Sie mir, eine stabile CDU im VB Kreis wäre mir auch lieber.
    Aber zeigen Sie mir mal einen Bürgermeister oder Landrat in D der nein gesagt hat.
    Unser Bürgermeister hat zum Thema No.1 nichts gesagt und unser Landrat war stolzer Befehlsempfänger.
    Dazu die Endlosbeweihräucherung der Presse, Kirche, Vereine etc.
    All dies hat es sehr wohl zu einem Kommunalthema gemacht.

  6. N. Bernhardt
    Die letzte Ausführung bezüglich: Die Flüchtlingskrise lösen wir durch solche Aktionen jedenfalls nicht, wir verschärfen sie eher.
    Sehe ich ganz anders.“Wir brauchen frischen Wind“. Tatsache ist ,Deutschland steht in Europa alleine da. Frau Merkel meint sie wäre Europa (damit meine ich nicht die Deutsche Bevölkerung). Ich frage mich wieso kann eine Person meinen für alle Deutschen zu sprechen??

  7. Dass Herr Hartmann damit Recht hat macht die Sache allerdings nicht besser… Es ärgert mich trotzdem, dass die Leute diese eigentlich wichtige Wahl zur Protestwahl gemacht haben, statt sich wirklich Gedanken zu machen, wer zum Wohl des Vogelsbergkreises das Beste beizutragen hat. Damit müssen wir jetzt alle leben. Die Flüchtlingskrise lösen wir durch solche Aktionen jedenfalls nicht, wir verschärfen sie eher…

  8. Herr Hartmann hat mit seiner Rechnung vollständig recht. Die z.Z 5,9% für die AfD ist nur so niedrig weil zu wenig Kandidaten aufgestellt waren. Quelle OZ 07.03.2016. Schade!!! Ich komme immer mehr zu der Erkenntnis, wer was verändern will muss auch Parteimitglied werden. Zur Zeit meint nämlich eine schrumpfend Mehrheit was gesagt oder getan werden darf (auch gegen die eigene Bevölkerung).

  9. Ja Herr Bernhardt, Deutschland und die deutsche Politik ist gespalten. Es gibt nur noch dafür oder dagegen, Pack oder Gutmensch.
    Wer hat denn damit angefangen?
    Waren das nicht Leute wie Sigmar Gabriel, die Misere usw.
    So wie bisher kann es nicht weitergehen.
    Die Türkei in die EU aufzunehmen kann nicht die Lösung sein.
    Lehnen Sie sich zurück, warten wir mal daß nächste Wochenende ab.
    Den Grünen hat man auch keine Zukunft gegeben, Atomkraftwerke war Gestern und die sind immer noch da.

  10. @ Michael Hartmann
    Mitbegründer? Mag sein, aber diese Leute spielen doch in der Partei keine Rolle mehr, da haben jetzt viel schlimmere das sagen. Anfangs waren diese soweit ich weiß eher auf Eurokritik aus, jetzt geht es nur noch um Hetze gegen Flüchtlinge.
    Und wo Sie gerade von „selbsternannten Sprachrohren“ schreiben: Derjenige der jeden auch noch so banalen Artikel zum Thema Politik und besonders Flüchtlingen kommentiert, sind Sie im übrigen selbst.

  11. @N.Bernhardt:
    „Hoffentlich verschwindet diese Partei so schnell wieder, wie sie aus dem braunen Sumpf gekrochen kam!“
    Verstehe ich nicht, denn die Mitbegründer waren doch allesamt von der CDU !
    (Quelle z.B. Wikipedia) (Gauland, Henkel,…)
    Demnach versteht man also im stark „rot-grün-links“ verseuchten VB-Kreis also die CDU als „braunen Sumpf“ oder wie ???
    Herr Bernhardt, die stärkste Partei ist immer noch die „Nichtwählerpartei“! Warum wählen diese Leute nicht ?…eben weil das auch eine Art von Protest ist! Stellen Sie sich das mal vor die würden auch alle wählen gehen, dann würden die ehem. großen Parteien restlos untergehen, oder sehen Sie das anders ?
    Warum beschwert Ihr Euch alle, kann ich nicht nachvollziehen. Bin keinesfalls persönlich von der AfD überzeugt, aber man kann eben nicht am Volk vorbei regieren wollen und sich benehmen wie ein Diktator und Oberlehrerhaft alle anderen Meinungen klein reden.
    Wo z.B. die AfD nicht angetreten ist, hat man NPD gewählt, siehe Wetzlar und Büddingen. Ist Ihnen das lieber?
    Was ich immer wieder stark ankreide, insbesondere in dieser Kommentarrunde ist die Tatsache, das sich die selbsternannten Sprachrohre und politische Anhänger diverser Parteien sich definitiv nicht demokratisch und fair Verhalten können.

  12. Albern und arm, dass sich hier Leute über das Ergebnis der sogenannten AfD freuen können… Wofür die auf Kreisebene überhaupt stehen scheint niemanden zu interessieren, Hauptsache man kann „die da oben“ ärgern.
    Und andere fragen hier noch ernsthaft, ob alles mit rechten Dingen zugegangen sei, nur weil die „AfD“ hier zum Glück noch relativ wenige Stimmen erhalten hat… Leute, Leute, Leute…. Dann helft doch beim nächsten Mal einfach beim auszählen und haltet euch gefälligst mit solchem Unsinn zurück! Hoffentlich verschwindet diese Partei so schnell wieder, wie sie aus dem braunen Sumpf gekrochen kam!

  13. Richtige Auszählung ? Bei uns im Ort waren im Wahllokal ausschliesslich Wahlhelfer die aufgestellt waren. Will nichts unterstellen aber sollte so etwas nicht von Personen gemacht oder überwacht werden die nicht wählbar sind ??????

  14. @…siehe Trendergebnisse der Kreistagswahl !!!!@
    Zitat:
    „Vielmehr wundere ihn das Ergebnis der AfD. Das müsse man mit etwa 2,5 multiplizieren, da man im Vogelsberg der Protestpartei nur 24 von 65 möglichen Stimmen geben konnte, weil nur acht Kandidaten angetreten waren.“
    …also, 2,5 x 5,9% = 14,75%, das wäre ja dann doch ein guter Schnitt !
    Nur eins verwundert mich immer wieder.
    Warum wundern sich Politiker und sonstige Genossen über dieses Ergebnis.
    In sechs Tagen Landtagswahlen, dann werden einige richtig Kopfweh bekommen.

  15. Hoffentlich wurde da korrekt ausgezählt. Bei der Vielfalt der Stimmenverteilung kann man schon mal das eine oder andere Kreuz übersehen……Sind ja auch nur Menschen die dort auszählen…..

  16. Dass die AFD im Vogelsbergkreis ein unterdurchschnittliches Wahlergebnis hat, macht mir meine Heimat noch sympathischer ?

  17. Überall in Hessen AFD zweistellig, nur im Vogelsbergkreis 6,1 ? Vielleicht sollte man da mal nachzählen, Die Ergebnisse der AFD hier sind seltsam.

  18. Klasse Wahlergebnisse in Hessen!
    Die großen haben ein echtes Problem.
    Ich frage mich woran das wohl liegen könnte und komm nicht drauf.
    Bin mir sicher das mir hier jemand helfen kann.?

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren