Blaulicht1

Schwarzarbeiter flüchten vor Zollkontrolle bei Arbeiten am FinanzamtZwei Arbeiter auf Baustelle festgenommen

ALSFELD (ol). Bei einer Baustellenkontrolle in Alsfeld durch die Fuldaer „Finanzkontrolle Schwarzarbeit“ des Hauptzollamtes Gießen nahmen Zöllner vergangene Woche zwei Schwarzarbeiter fest, heißt es in einer Pressemitteilung. Zwei weitere Arbeiter flüchteten und entzogen sich so der Überprüfung. Auf der Baustelle in der Alsfelder Innenstadt wird das ehemalige Finanzamtsgebäude, das heute Verwaltungsstelle des Finanzamtes Lauterbach ist, energetisch saniert. Die Schwarzarbeitsfahnder wollten die  Bautätigkeiten wie Dachdeckerarbeiten, Garten-Landschaftsbau und Fassadendämmung überprüfen.

Während die Zöllner neun Dachdecker und drei Garten-Landschaftsbauer nach ihren Beschäftigungsverhältnisse befragten, hielten sich vier Arbeiter, die an der Wärmedämmung gearbeitet hatten, von den Kontrolleuren zunächst unbemerkt in einem Baucontainer auf.  Zwei von ihnen schlichen sich dann klammheimlich davon, bevor die Zollbeamten sie entdeckten und verschwanden unauffindbar zwischen den umliegenden Häusern. Ihre Identität ist weiterhin unklar. „Wir gehen davon aus, dass sie wegliefen, weil sie keine Arbeitserlaubnis haben und sich illegal in Deutschland aufhalten“, so Michael Bender der Pressesprecher des Hauptzollamtes Gießen.

Die beiden anderen Arbeiter, zwei Montenegriner im Alter von 32 und 33 Jahren, konnten den Beamten keine gültigen Arbeitsgenehmigungen und Aufenthaltspapiere vorlegen. Sie wurden wegen Verdachts des illegalen Aufenthaltes vorläufig festgenommen. Die zuständige Ausländerbehörde verfügte ihre sofortige Ausreise.

Noch nicht ganz klar ist, für wen die beiden Männer und womöglich auch ihre beiden Kollegen, die sich aus dem Staub gemacht hatten, gearbeitet haben.  Ein Fuldaer Auftragnehmer hatte den Auftrag für die Wärmedämmarbeiten an einen Nachunternehmer aus dem Rhein-Main-Gebiet abgegeben. Bei der Dachdeckerfirma und dem Garten-Landschaftsbauunternehmen hatten die  Kontrolleure indes nichts zu beanstanden.

Ein Gedanke zu “Zwei Arbeiter auf Baustelle festgenommen

  1. Das Finanzamt als Ort für Schwarzarbeit…Leute, bitte erzählt das den leidgeprüften Steuerzahlern und bringt es ins Fernsehen..ich lach mich krumm

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren