Gesellschaft1

Hessen-Forst: Kostenlose App "Hilfe im Wald" navigiert zu RettungspunktenDas Handy zeigt den Weg zum sicheren Treffpunkt

VOGGELSBERGKREIS (jal). Um auf Unglücke im Wald vorbereitet zu sein, übte die Behörde Hessen-Forst kürzlich mit 40 Notärzten, wie sie sich im unwegsamen Gelände zurecht finden und sicher bewegen. In der Pressemitteilung über die Übung versteckt sich ein interessanter Hinweis: Wanderer oder Waldarbeiter können sich eine kostenlose App aufs Smartphone laden. Im Ernstfall sollen Retter so schneller an ihr Ziel kommen. 

4300 so genannte Rettungspunkte sind auf der von Hessen-Forst betreuten Waldfläche verteilt. Schilder mit einem weißen Kreuz auf grünem Grund kennzeichnen die Orte, deren Koordinaten den Rettungskräften genau bekannt sind. Es sind Treffpunkte, die garantieren sollen, dass die Helfer auf der Suche nach Personen in Not nicht ziellos durchs Unterholz irren.

Die App Namens „Hilfe im Wald“ kann den Standort des Handys orten und kennt alle Rettungspunkte in der Nähe. Mit ihr kann der Verletzte oder ein Ersthelfer vor Ort den Weg zum nächsten Treffpunkt mit den Rettungskräften finden. Auch die Daten der Wälder anderer Bundesländer sind in das Programm eingespeist.

Die kostenlose App ist nichts fürs iPhone, dafür aber für Android- und Windows-Phones erhältlich. 

Ein Gedanke zu “Das Handy zeigt den Weg zum sicheren Treffpunkt

  1. Lästerliche Frage: Bedeutet die Tatsache, daß diese App nicht für iOS erhältlich ist, daß sich Apple-User allein aufgrund ihrer serienmäßigen, GPS-gesteuerten Karten-App ohnehin leichter zurechtfinden und deshalb nicht „im Wald stehen“? ;-)

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren