Blaulicht0

Brandstiftung in Stumpertenrod: Polizei ermittelt mit BefragungenWer ist der Unbekannte: Täter oder Zeuge?

STUMPERTENROD (ol). Schon wieder Brandstiftung in Feldatal: Die bisherigen Ermittlungen nach dem Brand in einem Fahrsilo am Dienstagabend ergaben, dass es sich um vorsätzliche Brandstiftung handelt. Nun sucht die Polizei einen Verdächtigen, der in der Nacht gesehen worden ist und will dazu am Mittwoch die Einwohner gezielt befragen.

 

Die Ermittlungen noch in der Nacht ergaben, dass das Strohlager an mehreren Stellen angezündet worden ist. Bei der Suche nach dem Täter setzte die Polizei noch in der Nacht einen Polizeihubschrauber und mehrere Streifenwagen ein. Und mehrere Anwohner berichteten am Brandabend von verdächtigen Beobachtungen, die sie in der Umgebung gemacht haben wollen.

Jetzt sucht die Polizei nach einem Autofahrer, dessen Wagen dunkel ist, über LED-Rückleuchten verfolgt und kurz vor dem Brand nahe dem Friedhof gesehen wurde. Der Fahrer soll ein 40- bis 50-jähriger Mann mit untersetzter Figur sein. Möglicherweise ist der Unbekannte auch nur ein wichtiger Zeuge. Er wird jedenfalls gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Hinweise an die Kriminalpolizei in Alsfeld unter Telefon 06631-9740.

Dazu werden am Mittwoch an den Ausfallstraßen des Ortes Autofahrer angehalten und nach Beobachtungen gefragt – das gleiche Ziel hat eine Befragungsaktion an Haustüren, die die Polizei noch heute oder morgen starten möchte. „Wir fragen gezielt nach etwaigen Beobachtungen zu dem Brand. Es geht darum, die Leute zu sensibilisieren, auch auf scheinbar unwichtige Dinge zu achten“, erklärt ein Polizeisprecher auf Anfrage.

Bei 16 ungeklärten Brandfällen in Feldatal seit 2011 geht in der Gemeinde die Angst vor einem „Feuerteufel“ um. Die Polizei vemreidet dabei das Wort „Serie“, spricht aber ebenfalls von einer Häufung. Bisherige Ermittlungen hatten noch keinen Verdächtigen ergeben.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren